• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Download/Installation Programme

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Moin Moin,

nu läuft mein Mac schon ein paar Tage und meine iTunes-Mediathek mit allen Listen, Bewertungen, Apps etc. habe ich auch problemlos rübergekriegt.
Nu aber habe ich eine Frage zum Mac-Prozedere ansich in Bezug auf Downloads.
Ich habe Handbrake downgeloaded, nu isses ja in dem Ordner Downloads gelanded. Was mich als ehem. Dosenbenutzer schon mal positiv irritiert hat war, dass ich nix mehr installieren musste und sofort das Programm starten konnte. Nur frage ich mich, ob ich das Programm von da aus jetzt noch irgendwo anders hinpacken muss, also über den Finder in einen anderen Ordner verschieben muss um es dauerhaft zu sichern. Der Ordner Downloads wird ja von mir irgendwann mal aufgeräumt und somit geleert werden.
Sorry, wieder mal dämliche Frage.

Marley

Zuletzt bearbeitet:

MBP 132010

Bismarckapfel
Du kannst es zb in den Ordner "Programme" schieben, wo sich auch die anderen Programme befinden.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Danke, dass ging ja fix.:-D
Allerdings wollte ich gerade noch was nachtragen .... ich habe jetzt ein Festplattensymbol mit der Bezeichnung des Programms Handbrake auf dem Schreibtisch. Ist das ein Alias oder das Programm? Was passiert, wenn ich das in den Papierkorb ziehe?
Und wenn ich das vom Ordner Downloads im Dock in den Ordner Programme im Dock ziehe, kann ich es dann aus Downloads entfernen? Oder isses dann futsch, weil ich nur ein Alias im Ordner Programme erstellt habe? Muss ich über den Finder gehen? (Das Symbol von Handbrake wird mir im Ordner Programme mit einem Durchgestrichenen Kreis angezeigt <- wie ein Verbotsschild) :eek:
Wird schon mit mir ...... ;)

Marley

p.s. Ach ich hätt da gern noch ein Problem: Bei Kleinweich konnte man im Explorer mehrere Dateien markieren, indem man die obere angeklickt hat und dann mit Umschalten-Linksklick eine darunter und dann waren auch alle zwischen diesen beiden markiert. Gibt's sowas auch beim Mac?

salome

Golden Noble
Du sollst es sogar in den Ordner Programme schieben. Dort gehört jedes Programm hin. Adobe, MS Office und die vom System installierten Programme (Safari iProgramme …) vertragen keine Unterordner, sie müssen im Programmordner auf oberster Ebene lieben. Aber Shareware und andere (vor allem ohne Installer gelieferte) Programme kannst du dir auch in Ordner sortieren (innerhalb des P-Ordners).
Programme mit Installer (z. B. Adobe) haben auch einen Deinstaller dabei, den brauchst du zum sauberen Uninstallieren. Programme, die du nur in den Ordner ziehst, kannst du auch auf diese Weise löschen: einfach in den Papierkorb ziehen.
Du hast sicher schon gesehen, dass die meisten Programme als .dmg (Image) geliefert werden, wenn du dieses anklickst, siehst du in der Seitenleiste ein Volumen. Dieses verschwindet nach einem Neustart (bzw. wenn du es unmountest), natürlich samt dem Inhalt (also dem Programm), deshalb musst du das Programm immer aus dem Volumen herausziehen.
Viel Vergnügen noch mit deinem Mac
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Bei Kleinweich konnte man im Explorer mehrere Dateien markieren, indem man die obere angeklickt hat und dann mit Umschalten-Linksklick eine darunter und dann waren auch alle zwischen diesen beiden markiert. Gibt's sowas auch beim Mac?

Geht natürlich, mit gedrückter Shift-Taste.
In der Symboldarstellung geht das allerdings nicht, da muß man mit der Maus ein Rechteck aufziehen.
Einzelne, unzusammenhängende Dateien werden überall mit gedrückter cmd-Taste markiert.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Joho, Danke!
Abschließend noch mal nachgefragt:
Handbrake befindet sich im Ordner Programme und das Symbol ist nach dem Neustart auf weg. AAAAAAber: es ist auch immer noch im Ordner Downloads. Kann ich es von da aus in den Papierkorb ziehen, oder isses dann auch aus dem Programmordner verschwunden? Ist das im Programmordner also eine eigenständige Kopie?
Joaaa, danke für Eure Geduld. :eek:

Macbeatnik

Golden Noble
Das Programm wird aus dem gemounteten Image in den ProgrammeOrdner kopiert, du kannst dann das Laufwerk(auf dem Deskop) auswerfen und die .dmg löschen(aus dem DownloadOrdner)

Marley69

Zuccalmaglios Renette
AHA!
Nu hab ich verstanden. :-D
Dankeschöjn!

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Zur Shift-Taste: wie MacAlzenau schon schrieb, benötigst du dafür das Auswahlrechteck; wenn du allerdings die Pfeiltasten verwendest, wird der gleiche Effekt wie unter Windows erzielt.