• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Downgrade von Mojave zu Sierra

DoroL

Cox Orange
Hallo,
ich habe meinen iMac etwas voreilig auf Mojave umgestellt. Leider laufen nicht alle Programme darauf. Nun wollte ich wieder zu Sierra wechseln (ich bin nicht sicher, ob ich vorher Sierra oder High Sierra hatte, der Rechner wurde im Dezember 2018 mit dem Betriebssystem gekauft). Eigentlich müsste der Downgrade mittels Recovery klappen. Ich habe also beim Startprozess Umschalt-, Wahl-, Befehls- und R-Taste gedrückt, um in den Recovery-Modus zu kommen. Dort habe ich "Install macOS" ausgewählt. Lizenzvereinbarung wurde angezeigt und akzeptiert, ab dann hakte es. Angezeigt wurde "Wählen das Volume aus auf dem macOs installiert werden soll". Leider wurde aber weiter nichts angezeigt, kein Volume. "Fortfahren" konnte ich nicht anklicken.
Wie schaffe ich es, auf Sierra zu wechseln?
Gruß
Doro

Macbeatnik

Golden Noble
Bei einem downgrade muss das alte System gelöscht werden, druberinstallieren geht nicht.( alle Daten gehen dabei natürlich flöten)

DoroL

Cox Orange
Okay, danke. Daten, die verloren gehen, hört sich allerdings nicht gut an. Ich habe eine TimeMachine, könnte ich damit etwas machen, ohne dass die Daten verloren gehen? Wenn ich auf einen alten Stand mit Sierra zurückgehe, habe ich ja auch nur die alten Daten. Oder gibt es da einen Trick?

implied

Melrose
Mit TimeMachine alten Stand wieder herstellen und die neueren Daten (z. B. den Ordner Dolumente, Daten vom Schreibtisch etc.) manuell aus der Sicherung holen.

Ist halt die Frage, wie alt die letzte Sicherung vor dem Upgrade ist und was seitdem alles auf dem Rechner gemacht wurde.

Dx667

Stina Lohmann
Welche Programme sind das denn? Ich würde eher dort Arbeit investieren.
Ein Downgrade ist immer Mist...

DoroL

Cox Orange
Fusion funktioniert in der Version, in der ich es habe, nicht.

implied

Melrose
Das Schriftenprogramm von Extensis?
Tja, dann upgraden. Nutzt Du dabei aber CS6 ist leider keine Dolumenten-Unterstützung (automatisches Aktivieren der Schriften) dabei

DoroL

Cox Orange
Nein, ich meine VMware Fusion, mit dem reine Windowsprogramme auf dem Mac laufen können.

lake12

Tokyo Rose
wie oben schon gesagt - von dx667 - die betreffende Software updaten - hier das VMWare Fusion - soll in aktueller Version mit Mojave laufen