• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Downgrade von finaler iOS 11 auf iOS 10 möglich?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

ist es möglich von der finalen iOS 11 Version wieder auf iOS 10 zurückzukehren? Werde mit iOS 11 absolut nicht glücklich und würde daher gerne wieder zur 10er Version zurück.

Idealerweise mit dem gleichen Datenstand wie unter iOS 11 aber den Punkt werde ich vermutlich vergessen können :).
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.924
ja, geht wohl noch. Du brauchst dazu die für Dein Gerät passende IPSW-Datei mit iOS 10.3.3 (iOS 10.3.3 Update Released for iPhone, iPad [IPSW Download Links]). Gerät per USB anschließen, in iTunes mit Alt-Taste auf Wiederherstellen klicken und die Datei auswählen.
Danach das Backup von 10.3.3 wiederherstellen. Das Backup von iOS 11 nützt nichts.

Anmerkung: Ich weiß nicht, was für Probleme Du hast, aber im Großen und Ganzen funktioniert iOS 11, soll heißen, wenn Du echte Probleme hast, liegt das wohl an der Ausgangsdatenbasis (also Deinem System unter iOS10).
 
  • Like
Reaktionen: floriano und elknipso

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
@Wuchtbrumme Auf jedem Gerät läuft die 11er etwas anders, wenn der User zurückmöchte dann hat er sicherlich einen guten Grund.

Mir wae 11.0.1 zu unflüssig auf dem Air 2, hätte nochmal neu installieren können + Backupeinspielung, aber ich wollte gerne zurück auf 10 weil mir das Kontrollzentrum, speziell Helligkeit und auch Volumen nicht zugesagt haben da ich doch sehr, sehr häufig justiere. Auch gefallen mir als Linkshänder die Vorspulfunktionen in Safari nicht (Videos).
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Es sind einfach viele "Kleinigkeiten" die mich unter iOS 11 extrem nerven. Alleine schon der Umstand, dass das Kontextmenü zum öffnen neuer Links in einem anderen Tab nun eine ewig lange Verzögerung hat bis es sich öffnet treibt mich in den Wahnsinn.

Das ist nur eine der vielen Kleinigkeiten die mich nerven, welche unter iOS 10 besser gelöst waren. Und wenn man eine solche Funktion intensiv täglich nutzt, welche unter iOS 11 schlechter umgesetzt ist, macht man sich dafür sogar die Mühe unter einem kompletten Datenverlust auf iOS 10 zurückzukehren. Ein Backup unter iOS 10 ist nicht mehr vorhanden, ist aber auch nicht weiter schlimm. Habe die relevanten Daten sowieso in der Cloud liegen und die paar Spielespeicherstände die ich so nun verliere sind mir recht egal :).
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.924
Auf jedem Gerät läuft die 11er etwas anders, wenn der User zurückmöchte dann hat er sicherlich einen guten Grund.
ist ja valide. Ich bin aber felsenfest von überzeugt, dass wir funktional komplett sind und die Geräte absolut produktiv einsetzbar sind und wenn mehr als die mir bisher aufgefallenen GUI-Probleme vorhanden sind, liegt das an einer vermurksten Installation, die eben auch ein vermurkstes Upgrade hervorzaubert. Zur Performance sage ich nur, dass es völlig normal ist, dass die Geräte ein, zwei Tage nach dem Upgrade "zicken", weil noch Maintenance-Tasks laufen. Die meisten haben nicht einmal Geduld, so lange zu warten. Ich weiß jedenfalls, dass sämtliche iOS-Geräte absolut flüssig laufen. Gut, es gibt mal ein paar Mikroruckler, aber so ein iOS-Gerät ist auch ein Computersystem, das zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich stark ausgelastet ist und zudem reden wir über allerhöchstes Niveau. Nein, ich meine damit jetzt nicht, dass iOS11 insofern perfekt wäre. Z.B. die Photos.app ruckelt reproduzierbar selbst auf iPad Pro bzw. iPhone 8. Es nervt mich, dass ich hier runterseiern muss wie ein Wasserfall. Vielleicht sollte ich einfach die Berichte über iOS 8 aus dem Forum suchen, das Datum und die Verweise auf iOS8 löschen - genau derselbe Schmarrn. Übrigens auch bei iOS10, zu dem jetzt alle wieder zurückmöchten.

Wichtig:
Wer zurückgehen möchte, sollte das unverzüglich tun. Apple stellt die Signierung der Vorversion bisher immer lediglich Tage nach dem Erscheinen ein, dann ist ein Rückweg nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
@Wuchtbrumme Wenn Apple in der Post Steve Jobs Ära viel Murks released, dann kann sicherlich nicht von "vermurksten" Upgrades gesprochen werden. Wenn viele keine Lust haben Betatester zu spielen und daher einige Version abwarten z.B. bis 11.1 dann ist das sowohl objektiv (bekannte Bugs) als auch subjektiv (Ruckeln o. Laggen) nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Apple hat in letzter Zeit schon einiges an Murks abgeliefert. Die Geräte und Systeme sind immer noch gut, aber einiges ist leider bei weitem nicht mehr so durchdacht und intuitiv wie dies früher der Fall war.

Aber ist nicht weiter schlimm, kann ja jeder das System nutzen, das ihm gefällt. Ist ja schön, dass wir in einer Zeit leben in der man die Auswahl zwischen mehreren guten Systemen hat. Ich für meinen Fall bin froh, dass ein Downgrade auf iOS 10 noch möglich ist (Download läuft gerade), wäre das nicht mehr möglich gewesen hätte ich mich von meinem iPad getrennt.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Nachtrag:
Downgrade hat wunderbar geklappt. Kann ich irgendwo einstellen, dass er generell nicht mehr nach neuen iOS Versionen schauen soll, bzw. kann ich das Update generell verhindern? Habe im Netz gelesen, dass es reicht den Zugriff auf mesu.apple.com in seiner Firewall zu blocken, habe das getan und es funktioniert. Nun wäre allerdings noch die Frage ob damit wirklich nur iOS Updates geblockt werden oder dies nicht gewünschte Nebeneffekte hat wie z.B. fehlerhafte App Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Du kannst auch das iOS 10 Beta Profil vom AppleTV auf deinem iPad/iPhone installieren. Dann werden die Updates auch geblockt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.924
Downgrade hat wunderbar geklappt. Kann ich irgendwo einstellen, dass er generell nicht mehr nach neuen iOS Versionen schauen soll, bzw. kann ich das Update generell verhindern?
es ist kein Update, sondern ein Upgrade. Außerdem erfordert es Deine Interaktion; eigentlich bin ich der Meinung, dass man das Upgrade persönlich und aktiv anstoßen muss, wenigstens aber muss man den Gerätecode eingeben.

Das Widerlichste - und ich hoffe, sie hängen dafür bald Apple an den ****n auf - ist, dass es ungefragt heruntergeladen wird und z.B. in den Fällen von Geräten mit nur 16GB Flash das Gerät so gut wie lahmlegt. Vielleicht meintest Du ja das.
 

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.442
Das Widerlichste - und ich hoffe, sie hängen dafür bald Apple an den ****n auf - ist, dass es ungefragt heruntergeladen wird und z.B. in den Fällen von Geräten mit nur 16GB Flash das Gerät so gut wie lahmlegt. Vielleicht meintest Du ja das.

Genau das ist es was mich auch tierisch aufregt, warum kann man das nicht selber bestimmen ob ein Update herunter geladen wird?
Beim 16GB Gerät meiner Frau ist das auch jedes Mal der Killer...
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.408
Downgrade hat sich erledigt. iOS 10 (und 11.0) wird nicht mehr signiert.