• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Downgrade iPhone

Applefan58

Golden Delicious
Hallo Zusammen,
vielleicht einige "dumme" Fragen eines Applefans aber technischen Laien,
habe eine ganze Weile hier gesucht, aber keine eindeutige Lösung gefunden
bisher.

Kann man von der jetzigen IOS Version 10.x downgraden auf 9x oder noch älter?
habe ich gestern versucht aber, ausser dass ich mir am PC Trojaner einfangen
habe, keine verlässliche Seite gefunden.

Habe noch ein altes 5S mit 9.3, gibt es dafür einen verlässlichen Jailbreak,
den man nicht alle 7 Tage erneuern muss? Auch bei der Suche danach war
ich leider nicht erfolgreich

Letzte Frage, kann man ein Backup des 9.3 auf ein neues Phone sichern und
hat dann dort auch 9.3? Habe ich versucht, aber war dann 10.x drauf?

Vielen Dank für Eure Tips - auch wenn es so viele Fragen auf einmal sind - sorry...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Nein, du kannst von iOS 10.x nicht auf iOS 9.x zurück.

Nein, es gibt keinen neueren Jailbreak als jenen, den man alle 7 Tage erneuern muss.

Nein, du kannst auch über ein Backup keinen Downgrade machen. Im Backup sind ja auch keine Systemdaten gespeichert.

Applefan58

Golden Delicious
Hallo Martin,

danke für Deine präzise Antwort - dann
funktioniert es vermutlich auch nicht aufwärts,
d.h. von 6.xx auf < 10.x z.B. 8..x oder so?

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Was hast Du denn für Probleme mit iOS10 bzw. für welche Funktionen benötigst Du den Jailbreak?

Vielleicht lassen sich die Probleme ja lösen oder die benötigten Funktionen auf einem anderem Weg realisieren...

Applefan58

Golden Delicious
Hallo Matthias,

ich nutze unter der alten 6.xxx mit jailbreak die Apps mit denen man beliebige Ordner und Apps mit
einem zusätzlichen Passwort schützen kann, finde ich ganz nützlich - kennst Du da vielleicht einen
anderen Trick?

Viele Grüße Klaus

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Hallo Klaus,

nein, da kenne ich leider keine Möglichkeit das mit Board-Mitteln zu realisieren.

Aber ich sehe auch den Sinn darin nicht wirklich. Wenn Du bei Deinem 5S das Entsperren mit TouchID, also Deinem Fingerabdruck, aktivierst und dazu einen sicheren Sperrcode (also nicht nur die 4 Ziffern des "Standard"-Codes) vergibst, bist Du eigentlich sehr gut geschützt gegen unbefugtes Verwenden Deines iPhones. Die gesamten Daten auf dem iPhone sind verschlüsselt und nur durch Entsperren mit Fingerabdruck oder Eingabe des Sperrcodes zugänglich. Und da man den Sperrcode durch Nutzung von TouchID ja nur sehr selten wirklich eingeben muss, spricht nichts gegen die Verwendung eines recht sicheren Codes.
Das separate Absichern einzelner Apps oder Daten ist somit nicht nötig, finde ich.

Hmm, jetzt fällt mir auf: iOS 6 und iPhone 5S passt nicht... welches andere Gerät hast Du denn noch im Einsatz? Was älteres?

Applefan58

Golden Delicious
Hallo Matthias,
ja das hast Du Recht, das ist noch ein altes 5 - sorry hätte ich erwähnen sollen, und danke für Deine Tips,
manchmal haben natürlich die IT Leute das Ding in der Hand, die dann etwas richten müssen, also
die Codesperre zu dem Zweck kennen müssen, dann wäre es prima, man könnte andere Apps
sperren.....
Klaus

Applefan58

Golden Delicious
by the way, was passiert eigentlich, wenn ich das alte 5er update, wird dann auch 10.xx aufgespielt,
oder eine ältere?

Applefan58

Golden Delicious
Ist ein wohl jailbreak dafür in Sicht - oder wahrscheinlich?