• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Downgrade iOS9

may24x

Golden Delicious
Hi zusammen

Ich habe folgendes Problem/Anliegen.
Ich hatte den großen Fehler gemacht mein iPhone 4s von 8.3 nach 8.4 zu upgraden.
Die Auswirkungen sind ja wohl sehr bekannt: Die Akku Laufzeit verkürzt sich dramatisch.
Ohne was zu damit zu machen ist innerhalb kürzester Zeit leer :mad:
Und nein, der Akku wurde vor einem Jahr getauscht und bis zum Update auf 8.4 war auch alles in Butter

Das iPhone ist damit nahezu unbrauchbar für den täglichen Gebrauch da es praktisch ständig am Ladegerät hängt.
Nun nein, Hintergrundaktualisierung, Cloud, push usw. ist komplett ausgeschaltet.

Und die Musik App hatte ich noch gar nicht offen (benutze sie auch nich ...)
Trotzdem scheint sie der Übeltäter zu sein, schaut man mal auf die Batterie Statistik

Nun gut, iOS 9 verspach ja Abhilfe, und besser noch es sollte sogar noch 1h mehr Akkulaufzeit bringen.

Pustekuchen ! Was die Akkulaufzeit angeht ist es noch schlimmer als 8.4 !
Hinzu kommen noch einige Bugs wie das "verschwinden" des WLAN's ...
Obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin ob einfach nur das Icon verschwindet oder der WLAN wirklich komplett weg ist und alles über 3G gezogen wird ...

Jedenfalls hab ich die Faxen dicke ! :mad:
Zum rumspielen ... ja, ganz nett ... sieht auch schön aus ... aber für den täglichen Gebrauch nicht wirklich zu gebrauchen.

Weiß jemand wie ich ein Fallback auf 8.3 machen kann ?
Geht das überhaupt noch ?

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man sich - freiwillig - die Beta(s) zieht und sich dann wütend darüber beschwert, das nichts mehr funktioniert.

Darauf wird doch wirklich mehr als nur für jeden verständlich von Apple drauf hingewiesen bevor man sich die Beta installiert, das es eben eine Beta ist.

Ich kann nachvollziehen, das man "unbedingt" ne Beta haben will, weil man sich dadurch erhofft, das Sachen besser funktionieren oder auch einfach nur, weil man Spass dran hat ein wenig den Beta-Tester für Apple zu spielen. Aber sich hinterher dann darüber beschweren, das man nen "unfertiges" System hat... dann doch einfach die Finger von ner Beta lassen ;)

AzApple

Gloster
Mein iPhone 4s läuft auf ios 8.4 sehr gut.Es hält 4h Benutzung durch! Früher waren es nur 3h , hab die Simkarte gewechselt und jetzt verfüge ich über stabiles Edge!!!Du kannst ja eine Verbesserung auf 8.4.1 hoffen, lg!

may24x

Golden Delicious
8.4 war schon katastrophal was die Akku Leistung angeht. Und wenn man da "Hoffnung" hat das es mit 9 besser wird ... ja sogar noch 'ne Stunde mehr bekommt (Energiespar Mode) ... Na dann nehm ich doch die Beta.
Ich erwarte ja nicht das alles glatt läuft ... ist ja 'ne Beta.
Aber ich erwarte - weil es ne Beta ist - dan man danach auf die vorherige Version zurückfallen kann.
... aber ich hab mir schon sowas gedacht ...

8.4.1 wird's nicht geben ... wenn dan 9.0 (final)

Ich kann mir nichtvorstellen was der Tausch der Sim Karte mit dem Akku Verbrauch zu tun hat ...
Die Nummer ist die selbe ... Das Netz ist das Selbe ... Die selben Frequenzen ... Was soll das also bringen ?
(Mal angenommen die Sim Karte ist nicht kaputt)

... aber mir ist da eben noch 'ne Idee gekommen:
1. Fallback auf 8.4
2. Jailbreak ... gibt's den für 8.4 ?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Roter Winterkalvill
Wir haben noch ein altes 4s. Ich empfinde die Akkulaufzeit als ganz normal. Ich merke zu iOS 7x null Unterschied.

Ich vermute nicht nur deswegen, das Du entweder hardwareseitig ein Problem hast oder eine App, die Amok läuft. Jedenfalls irgendein individuelles Problem.

Stelle Dein iPhone unter 8,4 doch mal ohne Backup wieder her, frei von Apps etc.

Was ist der Effekt?

So sieht eine Fehlersuche aus, nicht die Installation einer Beta.

PS:

Die Musik - App taucht bei mir zB gar nicht (!) unter den aktuell genutzten auf.

Mir schwant, irgendwas hast Du da noch nicht deaktiviert, Schuldiger gefunden...?

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ich kann unter 8.4 auch kein bisschen mehr Akku-Verbrauch feststellen wie unter 8.3.

Fastman

Jonagold
Hi,

ich würde folgendes machen:

• Downgrade auf 8.4
  • Unter Einstellungen - Musik - "Apple Music zeigen" deaktivieren
  • Unter Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen aktivieren und unter "Erlauben" - "Apple Music Connect" deaktivieren

Gemäß vieler Berichte ist "Apple Music Connect" ein großer Akkufresser.

Dann sollte das iPhone 4s ähnliche Akkulaufzeiten wie unter 8.3 haben.

Hat bei mir so geklappt.

• Like
Reaktionen: raven und Balkenende

juergiboe

Lambertine
  • Unter Einstellungen - Musik - "Apple Music zeigen" deaktivieren
Dann sollte das iPhone 4s ähnliche Akkulaufzeiten wie unter 8.3 haben.
Hat bei mir so geklappt.
Bei mir auch. obwohl ich zuerst erschrocken war. Ein warmes Handy hatte ich zuletzt. bei meinem Androiden Und das gefiel mir gar nicht.
Jetzt ist wieder alles gut.

may24x

Golden Delicious
So ...
Ok, fallback auf 8.4 gemacht, Apple Music zeigen deaktiviert, iCloud abgemeldet, "Apple Music Connect" deaktiviert, Hintergrund Aktualisierung aus, voll aufgeladen und über Nacht auf den Scrank gelegt (hat auch keiner angerufen ;) )

Heute morgen - ca. 7h später - Akku bei 36%
ok, das ist ein wenig besser als bei iOS 9 aber kein Vergleich zu 8.3 !

Die Anzeige der Batterienutzung zeit als Hauptprozess den App Store (28) und Sperrbildschirm (22%) ...
das mit dem App Store kann ich verstehen, da ich vorher noch 7 Apps aktualisiert habe.
Aber wieso der Sperrbildschirm ? Der steht (default Wert) auf 1 min.

Kann man durch einen Jailbreak zurück auf 8.3 ?
Ist schon irgentwas bekannt wann 8.4.1 rauskommt und ob diese Version den Bug behebt ?

juergiboe

Lambertine
Da ist bei dir noch ein Stromfresser mehr dran. Nach 7h ohne lange Gespräche ist es bei mir höchstens um 15 bis 20% nach unten gerutscht.

Mitglied 105235

Gast
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man sich - freiwillig - die Beta(s) zieht und sich dann wütend darüber beschwert, das nichts mehr funktioniert.
Er beschwert sich ja auch über 8.4 und hat halt gehofft das mit 9 PB das ganze wenigsten ein bisschen besser ist. Über 8.4 kann man sich sehr wohl beschweren wenn er solche Probleme hat und wirklich nur 8.4 installiert wurde und sonst nichts geändert wurde.

Ok, fallback auf 8.4 gemacht, Apple Music zeigen deaktiviert, iCloud abgemeldet, "Apple Music Connect" deaktiviert, Hintergrund Aktualisierung aus, voll aufgeladen und über Nacht auf den Schrank gelegt (hat auch keiner angerufen ;) )

Heute morgen - ca. 7h später - Akku bei 36%
ok, das ist ein wenig besser als bei iOS 9 aber kein Vergleich zu 8.3 !
Da stimmt definitiv irgendwas nicht, mein iPhone 6 hat grade aktuell 84% und ist 5 Std., 8 Min. in Standby und 47 Min benutzt und das mit iOS9 PB2, das iPhone befindet sich auch nicht im WLAN seit diesem 5 Std. Standby sondern im Mobilien Netz, WLAN Suche und Bluetooth sind aber trotzdem an.

Dein iPhone ist über zu 2/3 leer nach 7 Stunden Standby.

Irgend etwas zieht da noch Strom im Hintergrund, so aus der Ferne man nur spekulieren was los ist.
  • Push aktiv
  • Zeit Intervall für E-Mails zu kurz gewählt
  • Schlechtes Netz (Ständiges Schwanken zwischen LTE, 3G und EDGE
  • Hintergrund Aktivitäten wirklich aus? (nicht nur den Hauptschalter Umlegen sondern auch die Einzelnen Apps ansehen)
  • ....

may24x

Golden Delicious
Tja, ich wüsste auch gerne was da los ist.
Jedoch ... Wie ich eingangs schon erwähnt habe, ist das Ganze ja erst mit 8.4 so schlimm geworden.
Mit 8.3 war noch alles in Ordnung. Das läßt doch vermuten das es wohl ein "Problem" des Betriebssystems ist und nicht das einer App.
Auch das "Netz" schließe ich da erst mal aus, wei die haben das ja nicht über Nacht "abgebaut" oder schlechter gemacht ... und just auch noch in dem Moment wo ich das Update mache ...

Also WLAN ist an. Bluetooth aus (immer), Push und iCloude sind aus, und der Musikdienst "Eingeschränkt" (siehe Post 10)
Das ist unter iOS 9 übrigens nicht mehr möglich ... na ja, zumindest in der Beta nicht ...

Auch Alle Programme die die laufenden Prozesse anzeigen funktionieren nicht mehr, das Apple wohl tiefgreifende Änderungen am OS vorgenommen hat ... d.h. es wird (sehr) lange dauern bis ein Jailbreak für iOS 9 verfügbar sein wird.

Gibt's eigentlich 'ne App die monitored welcher Prozess am meisten verbraucht ... ala Linux "Top" ?

Mitglied 105235

Gast
Jedoch ... Wie ich eingangs schon erwähnt habe, ist das Ganze ja erst mit 8.4 so schlimm geworden.
Mit 8.3 war noch alles in Ordnung. Das läßt doch vermuten das es wohl ein "Problem" des Betriebssystems ist und nicht das einer App.
Da täuscht du dich, mit 8.4 kann es durch aus sein das der Code Optimiert wurde und irgend etwas nun eben anders abläuft und irgend eine alte App will noch über den alten weggehen und verursacht da durch extrem viel last.

Da jeder andere Apps verwendet, kann es schon sein das du irgend eine App hast die eben das Problem nun auslöst. Denn ansonsten wären die Foren voll davon das die Akku Laufzeit unter 8.4 extrem abgebaut hat. Ich selbst habe eine kurze Zeit 8.4 verwendet auf meinen iPhone 6 und habe keine großartigen Änderungen der Akku Laufzeit feststellen können. Meine Lebensgefährtin merkt mit ihren 5s und 8.4 auch keine großartigen Unterscheide in ihrer Täglichen Nutzung und selbst mein Vater mit seinen 4s und 8.4 merkt keine gravierenden Unterscheide in der Akku Laufzeit. Wir können nun eben Glück haben, das unsere Apps von den Änderungen mit 8.4 nicht betroffen sind und deswegen keinen erhöhen Stromverbrauch haben.

Jedoch sollte ja eigentlich die Apps dann auch angezeigt werden in den Einstellungen welche am meisten Strom verbraucht.
Da steht aber nichts wirklich was ausfälliges drinnen.

Und nein, der Akku wurde vor einem Jahr getauscht und bis zum Update auf 8.4 war auch alles in Butter
Er ist zwar getauscht aber trotzdem kann der Akku nach 1 Jahr schon wieder Kaputt sein.

Auch das "Netz" schließe ich da erst mal aus, wei die haben das ja nicht über Nacht "abgebaut" oder schlechter gemacht ... und just auch noch in dem Moment wo ich das Update mache ...
Auch hier kannst du dich täuschen, denn auch die Provider machen mal über Nacht irgend welche Netzprofil Updates und es könnte dann sein das das iPhone mehr Strom braucht. Jedoch würden sich dann definitiv die Berichte häufen und das vor allem in den Support Foren des jeweiligen Provider.

may24x

Golden Delicious
Also am "Netz" wurde nichts geändert. Kein aus/abbau und keine neue Config.
Ja da bin ich mir sicher, ich sitz quasi an der "Quelle" :eek: (kann aber auch am Montag noch mal nachfragen ...)

Also wenn ich auf Google "iOS 8.4 batterie" eingebe, bekomme ich ca. 1.2 Millionen Treffer die sich mit erheblich verkürzter Laufzeit des Akkus unter dem neuen Release befassen. Scheinbar haben noch mehr Leute das Problem ...
Nitchtdestotrotz findet man auch diverse "Tutorials" wie das Problem zu lösen sei ... Aber das meiste wurde hier schon angesprochen und von mir auch schon ausprobiert ... bisher noch ohne Erfolg.

Na ja, ich habe noch ein Donwgrade Tutorial gefunden ... mal shen ob's klappt :rolleyes:

Mitglied 105235

Gast
Also am "Netz" wurde nichts geändert. Kein aus/abbau und keine neue Config.
Ja da bin ich mir sicher, ich sitz quasi an der "Quelle" :eek: (kann aber auch am Montag noch mal nachfragen ...)
Glaube ich dir auch so ohne das du extra noch mal nachfragst, ich wollte dir damit nur sagen das eine Verschlechterung der Akku Laufzeit auch durch den Provider kommen kann.

Also wenn ich auf Google "iOS 8.4 batterie" eingebe, bekomme ich ca. 1.2 Millionen Treffer die sich mit erheblich verkürzter Laufzeit des Akkus unter dem neuen Release befassen. Scheinbar haben noch mehr Leute das Problem ..

Das Argument zieht leider nicht, vermutlich wenn du bei Google s"ein iOS 8.4 Update geht das iPhone nicht mehr" eingibst wirst du vermutlich auch treffen erhalten. Die restlichen Millionen die in 2-3 Stelligen Bereich sich aufhalten und keine Probleme mit der Akku Laufzeit haben verfassen dazu im Netz ja auch keinen Eintrag.

Nitchtdestotrotz findet man auch diverse "Tutorials" wie das Problem zu lösen sei ... Aber das meiste wurde hier schon angesprochen und von mir auch schon ausprobiert ... bisher noch ohne Erfolg.
Das ist natürlich sehr schade, das spricht dann aber leider eher für einen defekten Akku. Wenn die ganzen Workarrounds nichts bringen, dann ist es aber leider ein doofer Zufall einfach das der Akku schon wieder schlapp macht nach dem du das Update aufgespielt hast.

Ich würde dir gerne noch weiterhelfen, aber mehr wie die Sachen wo schon genannt wurden bzw. die du im Netz findest um die Laufzeit zu verbessern kann ich dir nicht sagen. Einzige was mir einfallen würde, wäre wirklich das iPhone komplett neu aufzusetzen und dann 1 Tag lang mal ohne nach täglich Installiere Apps zu nutzen. Damit du einfach siehst ob es nicht doch an einer Drittanbieter App liegt.

Na ja, ich habe noch ein Donwgrade Tutorial gefunden ... mal sehen ob's klappt :rolleyes:
Ich denke das kannst du dir sparen, ganz unten steh folgendes.

UPDATE: Unfortunately, Apple has closed up iOS 8.3 and you can no longer downgrade to iOS 8.3 from iOS 8.4.

Das ist genau das was dir @Martin Wendel auch schon gesagt hat.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Wie sieht es mit den Datenschutzeinstellungen aus? Benutzen bestimmte Apps die Standortsuche? Wird die Zeitzone automatisch gesucht?
Bitte mal unter Einstellungen --> Datenschutz schauen und dann auch noch mal dort unter Systemdienste.

Schon unter iOS 5 gab es viele Beschwerden mit dem iPhone 4s das der Akku sich zu schnell leert und damals lag es an der automatischen Zeitzonen Suche. Das hatte ich auch und dann war alles wieder top. Braucht man eh nicht wenn man nicht jeden Tag auf einem neuen Kontinent ist. Ich stelle sogar schon lange alles unter Systemdienste aus, außer "Mein iPhone suchen".

PS:

Wenn man sein iPhone neu aufsetzt oder ein Backup neu enspielt wird das iPhone ganz normalerweise warm und verbraucht mehr Strom. Das Spotlight wird dann nämlich neu indexiert. Ganz normal. Also sollte man nie sofort nach dem Neu einspielen auf die Laufleistung schauen.

may24x

Golden Delicious
@Fresh Prince: Nee, ist bereits alles abgeschaltet.

OK, noch 'n Test:
Es ist jetzt 1240 ... Laut "Taskmanager" laufen keine Apps ... und Flight-Mode ist aktive.
100% aufgeladen ... Ich legs jetzt mal weg und schau in ner Stunde wieder drauf ...