• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Downgrade auf macOS Mojave

cosmo58

Damasonrenette
Moin..

Gegeben:
- MacBook Pro mit macOS Mojave auf aktuellem Stand (mit macOS Catalina will ich aus bekannten Gründen noch warten)
- ein mit CCC erstelltes, bootfähiges Image auf externer SSD (getestet, funktioniert).
- regelmäßige Backups mit Time Machine auf Airport Express Time Capsule
- weitere Datensicherungen auf externer HDD

In den nächsten Tage trifft mein Mac Mini (8 GB RAM, 256 GB SSD) mit installiertem maOS Catalina ein.

Mein Plan:
- Downgrade des Mac Mini auf macOS Mojave mit meinem MacBook Pro Image
- Restore aus dem/den TM Backups

Fragen an die Fachleute:

- Geht das mit meinem vorhandenen MacBook Pro Image?
- Oder habe ich in meinem Plan einen "System-Fehler"?

- Oder ist es nach aktuellem Stand sinnvoller - Catalina hat ja bereits ein ergänzendes Update bekommen, bei dem wohl die ein oder andere Kinderkrankheit bei Euch verschwunden ist - das auszusitzen? Als Produktivsysteme bin ich bisher mit iPhone / iPad und MacBook Pro auch mehr als ausreichend klar gekommen.

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge und Anregungen.

froyo52

Schmalzprinz
Wer sagt denn, dass auf dem neuen Mac Mini schon Catalina installiert ist?
Auf meinem Mini (late 2018) läuft Catalina ohne Probleme, sogar die Beta 2 von 10.15.1.

cosmo58

Damasonrenette
Moin @froyo52 ..

Wer sagt denn, dass auf dem neuen Mac Mini schon Catalina installiert ist?

Mein Händler aus Berlin. Das Gerät ist gebraucht / refurbished (gereinigt und geprüft) und macOS Catalina installiert.
Ich stelle seine Behauptung diesbezüglich mal nicht in Frage, zumal ich dort schon öfter gekauft habe.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Geht das wirklich? Ich dachte man kann kein niedrigeres OS als das ausgelieferte installieren.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
das kommt immer auf das Modell des Applerechners an, bei manchen kann man auch ein System früher Installieren.

cosmo58

Damasonrenette
Vielen Dank @Marcel Bresink
...Der Inhalt des Containers auf der Zielplatte sollte vielleicht vorher gelöscht werden...

Ich boote ja den Mac Mini mit gedrückter "alt"-Taste, wähle mein Start-Volume (externe SSD) und boote dann Mojave. Kann das dadurch geschehen, dass ich dann mit dem FDP meine Mac Mini-SSD komplett lösche (mit GUID-Partitionstabelle, APFS)?

cosmo58

Damasonrenette
Moin..

Hi,
das kommt immer auf das Modell des Applerechners an, bei manchen kann man auch ein System früher Installieren.

Es ist ein Mac Mini 2012 (Herstellung 09/13). Der Händler hat das aktuelle macOS bereits installiert.

MACaerer

Charlamowsky
Geht das wirklich? Ich dachte man kann kein niedrigeres OS als das ausgelieferte installieren.
Das geht schon, wenn das Mac-Modell bei der Serieneinführung mit dem entsprechend niedrigerem System ausgestattet war und seitdem technisch nicht verändert wurde. Der aktuelle Mini wurde vor einem Jahr mit Mojave eingeführt und daher kann er auch mit dem System betrieben werden, auch wenn er jetzt mit Catalina ausgeliefert werden sollte.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das stimmt. Ich dachte irgendwie er holt sich einen top aktuellen Mac.
So passt das natürlich [emoji4]

Wuchtbrumme

Golden Noble
Kleiner Hinweis zur Begrifflichkeit: Downgrade geht nur mit Neuinstallation. Was nicht geht, ist, eine ältere macOS-Version drüberzuinstallieren.
Nur, falls jemand vom Begriff Upgrade den Zirkelschluss zu Downgrade ziehen möchte.

• Like
Reaktionen: cosmo58 und dg2rbf

cosmo58

Damasonrenette
Moin..

Ich wollte Euch noch ein Feedback zu meiner geplanten Maßnahme geben:
Kurzum - ich habe es nicht gemacht - bis jetzt.

Vor drei Tagen kam der Mac mini mit bereits installiertem macOS Catalina hier an und ging gleich in Betrieb.
Erstes Problem:
Findet das Magic Keyboard nicht - gelöst - Batterien waren leer, da ich das Teil schon eine Weile mit dem MacBook Pro benutzt habe (mit externem Monitor, dann konnte ich das MBP zuklappen).
Die Magic Mouse war dann sofort startklar.
Nächstes Problem:
Kann keine WLAN-Verbindung aufbauen. "Bewegen Sie den Mac näher zum Router" wurde vorgeschlagen. Noch näher bedeutet, die Geräte stehen aufeinander, schien daher nicht zielführend. Also ein LAN-Kabel dran und die Verbindung stand.
Direkt wurde das "Ergänzende Update" zu Catalina angeboten und installiert. Und siehe da, die WLAN-Verbindung stand.

In den letzten Tagen habe ich alle meine Anwendungen installiert und eingerichtet und habe dabei keinen Fehler festgestellt, kein Problem erkannt. Die Synchronisation über meine iDevices, der AirPlay-Drucker (HP OfficeJet 4654), Time Capsule - alles läuft wie es soll. Also gibt es bisher keinen Grund für ein "Downgrade" bzw. wie @Wuchtbrumme richtigerweise sagte, die Neuinstallation.

Unabhängig davon lasse ich das MacBook Pro vorläufig noch auf macOS Mojave. Die Inkompatibilität mit der Erinnerungen-App kann ich dort verkraften, zwischen Mac mini und iPhone klappt es ja.