• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Downgrade auf High Sierra für mehr Performance. Gute Idee?

Dr Möbius

Erdapfel
Registriert
24.03.21
Beiträge
1
Hallo und vielen Dank im Voraus für alle tollen Beiträge, die ich in der Vergangenheit in diesem Forum schon gefunden habe!

Während der letzten lockdowns hatte ich die super Idee, alle unsere 3 Maschinen auf Mojave zu updaten.
Das sind:
1. iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X, 4 GB, 3 TB Fusiondrive)
2. MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012, 2,3 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, Intel HD-Grafik 4000 + NVIDIA GeForce GT 650M, Samsung SSD 850 PRO 256 GB + 2 TB HDD)
3. MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012, 2,3 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 4000 + NVIDIA GeForce GT 650M, 256 GB Apple SSD) Alle Computer werden für normale Foto- und Videobearbeitung und 3D-Rendering verwendet, keine Schwerstarbeit, nur normales Material, kein 4K etc. Alle drei Computer waren immer zuverlässig und super schnell. Als ich noch Mavericks auf dem MacBook Pro hatte und High Sierra auf dem Imac, waren sie sogar schneller als manche aktuellen Modelle. Ich meine, es war wirklich sehr, sehr schnell, ich hatte überhaupt keine Probleme oder lange Wartezeiten. Der einzige Grund für das Update war, dass einige Programme natürlich nicht mehr auf einem 8 Jahre alten Betriebssystem laufen. Aber nachdem ich alle drei auf Mojave aktualisiert habe, habe ich gleich eine ganze Menge von Problemen. Zuviele um sie jetzt alle zu beschreiben. Im Allgemeinen sind alle Macs nur langsam und Programme stürzen manchmal ab, was sie noch nie zuvor getan haben. Ich habe neuere Versionen von Adobe-Software und allen anderen Programmen installiert, damit sie zu Mojave passen. Aber zum Beispiel war früher das Bearbeiten einer 1-GB-PSD-Datei super smooth und nach dem Update ist es ruckelig und einfach nur langsam. Das Rendern von Videos ist auch viel langsamer. Ganz zu schweigen von 3D-Rendering, das überhaupt nicht mehr möglich ist. Ich bin wirklich enttäuscht von dem Update und hoffe, dass ein Downgrade auf High Sierra helfen wird. Insbesondere der iMac sollte eigentlich leistungsfähig genug sein, um mit Mojave zu laufen, aber mir scheint, dass das Betriebssystem wahnsinnig viele Ressourcen verbrennt ...
Ich brauche nicht die neuesten Versionen der Adobe-Software, ich brauche keine mobilen Apps auf meinem Computer und ich brauche kein night shift und anderen fancy stuff. Ich brauche nur Arbeitsmaschinen, die den Job ordentlich machen können. Und ich brauche airdrop zwischen den Maschinen, was das einzige ist, was nach dem Update besser funktioniert hat, dh möchte ich auf allen Maschinen gerne das gleiche OS. Der Grund, warum ich mich an diese alten Maschinen halte, ist, dass ich auch zwei 27-Zoll-Thunderbolt-Bildschirme und viele Peripheriegeräte habe und auf keinen Fall all diese USB-Hubs und so weiter mit mir herumtragen möchte. In diesem Forum gibt es bereits viele verwandte Themen. Aber ich habe einige spezifische Fragen und hoffe, dass jemand, der mehr Erfahrung hat, vielleicht eine Antwort hat: 1. Soll ich HFS oder APFS verwenden? Was funktioniert besser mit einem Fusiondrive?
2. Welche Versionen von Adobe-Software würdet ihr unter High Sierra empfehlen, um möglichst wenig Performance Einbußen zu haben?
3. Kann ich den iMac unter High Sierra mit dem Fusiondrive auf 64 GB RAM upgraden?
4. Irgendwelche Tipps und Tricks, um das ganze Unterfangen zum Erfolg zu führen?

Vielen Dank
 

Mitglied 105235

Gast
High Sierra bekommt seit Januar 2021 keine Sicherheitsupdates mehr, dass solltest du halt wissen und beachten bei dein Vorhaben. Aktuell (da das Jahr noch Jung ist) dürfte es vielleicht nicht so dramatisch und letzten Herbst kam auch noch ein Sicherheitsupdate aber mit zunehmender Zeit wird es halt ein immer größer werdendes Risiko, wenn damit Dinge im Internet gemacht werden bzw. es eben Internet hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
[snip]

1. Soll ich HFS oder APFS verwenden? Was funktioniert besser mit einem Fusiondrive?
Das ist keine Wahl, die Du triffst, sondern das sind Erfordernisse des OS. APFS ist nicht festplattenoptimal, aber die Wahl eines Fusion Drives war schon eine falsche Entscheidung zum vermeintlichen Geldsparen. Du solltest APFS verwenden. Das Fusion Drive musst Du per Hand und Kommandozeile einrichten, wenn Du es gelöscht haben solltest.
2. Welche Versionen von Adobe-Software würdet ihr unter High Sierra empfehlen, um möglichst wenig Performance Einbußen zu haben?
die möglichst aktuelle
3. Kann ich den iMac unter High Sierra mit dem Fusiondrive auf 64 GB RAM upgraden?
ja
4. Irgendwelche Tipps und Tricks, um das ganze Unterfangen zum Erfolg zu führen?
Deine Geschichte spielt wieder einmal vom Ammenmärchen, Geräte würden langsamer werden. Das tun sie aber weder von sich aus noch im Fall bei Macs durch geheimnisvoll eingebaute Verzögerungen im OS. Wie ich schon schrieb ist natürlich ein Fusion Drive schon die erste Fehlentscheidung und natürlich könnte auch eine Festplatte im Kaputtgehen begriffen sein. Nur mit einer guten SSD bekommt man die maximalmögliche Leistung - als jemand, der sein MBP wohl aufgerüstet hat, solltest Du das wissen. A propos MBP: Da sind die Akkus bereits 9 Jahre alt und ein defekter Akku kann alles mögliche verursachen, u.a. auch Langsamkeit. Dazu kommt noch, dass man dem Akku einen Defekt nicht notwendigerweise ansehen können muss.

@m4d-maNu hat bereits den Aspekt der Sicherheitsupdates angesprochen; mit Mojave bekommst Du sie noch.

Ich will hier keine Lanze für oder wider eine OS-Version brechen. Bei mir selbst läuft noch auf vielen Geräten High Sierra und ich habe damit kein Problem. Was ich sagen möchte ist nur: Du kannst Deine Zeit auch anders verschwenden als ständig Systeme neu zu installieren. Die vermeintliche Langsamkeit liegt in keinem Fall an Mojave, sondern an einem anderen Problem (z.B. inkompatibler Software/Tools, zugemülltes System, kaputte Festplatte/SSD, kaputter Akku, ...).