• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Downgrad von Catalina zu Mojave via Time Machine?

Tom62

Granny Smith
hallo,

ich habe meinen iMac 2017 diese woche leider von mojave auf catalina aktualisiert.
vorher aber Gott sein Dank noch einen kompletten backup meines alten systems via time machine erstellt.

nach dem ich einige probleme (z.b. druckertreiber, etc.) mit catalina habe, möchte und muss ich
wie auf mein altes mojave zurück.

nun meine frage, was ist der sauberste weg eins downgrades von cataline zu mojave via time machine?

ich habe auch gelesen, dass ich mein startvolumen vorher löschen muss, ist hier die zweite partition (xxx-Daten)
gemeint ?

würde mich über euren support sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

MACaerer

Charlamowsky
Bei einem Downgrade auf ein älteres System muss das System-Laufwerk komplett neu einrichtet werden, also neu partitioniert und gelöscht, so dass alle Volumes aus dem Container entfernt werden. Catalina richtet bekanntlich fünf neue Volumes bei der Installation ein, wobei drei davon unsichtbar sind und die müssen natürlich entfernt werden. Also starten entweder mit der Internet-Recovery oder mit dem Recovery-System auf dem TimeMachine-Volume, dann das System-Laufwerk partitionieren mit dem GUID-Schema und dem APFS-Dateisystem und dann auf dem TimeMachine-Volume das gewünschte BackUp vor der Catalina-Installarion für das Wiederherstellen auswählen.

Tom62

Granny Smith
..., dann das System-Laufwerk partitionieren mit dem GUID-Schema und dem APFS-Dateisystem und dann auf dem TimeMachine-Volume das gewünschte BackUp vor der Catalina-Installarion für das Wiederherstellen auswählen.

sorry für meine dumme Frage, was verstehst Du unter GUID-Schema?
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich den Computer mit "Command + R" starten und dann in das Festplattendienstprogramm gehen und die beiden Sichtbaren oder reicht es auch, nur die XXX - Daten zu löschen?

falls die 3 unsichtbaren ebenfalls gelöscht werden müssen, wie kann ich diese Sichtbar machen?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich den Computer mit "Command + R" starten und dann in das Festplattendienstprogramm gehen und die beiden Sichtbaren oder reicht es auch, nur die XXX - Daten zu löschen?

Es muss von der Internet-Recovery aus die ganze Festplatte gelöscht werden, nicht einzelne Volumes. Dazu musst Du "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen und die Funktion "Löschen" auf das physische Plattenlaufwerk ausführen. Dabei "Partitionsschema: GUID" angeben und "Format: Mac OS Extended (Journaled)".

Danach kannst Du ins Hauptmenü zurück und eine Time Machine-Vollwiederherstellung durchführen.

MACaerer

Charlamowsky
Der TE will ja auf Mojave zurück. Ist es da nicht besser gleich APFS als Dateisystem auszuwählen?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich meine es so verstanden zu haben, dass MacOS dass dann sauber macht beim installieren (zumal ggf. bei den Fällen, bei denen dann Upgrade zu Mojave erfolgt).

Da würde ich die Kiste das auch einfach machen lassen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Zu oben: mit CMD+R startet die lokale Recovery Funktion, die sich auf der gleichen Festplatte befindet, die es zu löschen gilt.

Die Tastenkombination für die Internet Recovery ist ALT+CMD+R.

• Like
Reaktionen: raven und trexx

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Der TE will ja auf Mojave zurück. Ist es da nicht besser gleich APFS als Dateisystem auszuwählen?

Nicht wirklich, und mit HFS+ geht es am schnellsten.

Bei der Wiederherstellung von Mojave wird dieses Volume sowieso wieder verworfen und in 4 neue Volumes umgewandelt, die jeweils einzeln mit APFS formatiert werden.

Eine "echte", also direkte APFS-Formatierung ist als Operation übrigens gar nicht vorgesehen. Wenn man mit dem Festplattendienstprogramm ein APFS-Volume in einer leeren Partition erstellt, formatiert das Festplattendienstprogramm in Wirklichkeit mit HFS+ und ruft dann einen Konverter auf, der daraus einen APFS-Container mit 1 APFS-Volume macht.

• Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf

Tom62

Granny Smith
Es muss von der Internet-Recovery aus die ganze Festplatte gelöscht werden, nicht einzelne Volumes. Dazu musst Du "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen und die Funktion "Löschen" auf das physische Plattenlaufwerk ausführen. Dabei "Partitionsschema: GUID" angeben und "Format: Mac OS Extended (Journaled)".

Danach kannst Du ins Hauptmenü zurück und eine Time Machine-Vollwiederherstellung durchführen.

ich habe das Fusion-Drive gelöscht und als Guid sowie o.g. Format NEU eingerichtet.

Leider nach 5 Stunden Restore das ganze nicht geklappt!

Als ich danach wieder ins Festplattendienstprogramm gegangen bin, sehe ich jetzt aufeinmal neben meinem Fusion Drive
eine Apple HDD ST200 xxx Media sowie eine Stufe darunter die gleich Partition nochmals.
Ebenfalls noch eine APPLE SSD angezeigt mit 121 GB!

Was muss ich jetzt tun, bin gerade etwas ratlos ???

Bedanke mich schon jetzt für Euren Support!

LG
Tom

jazz

Thurgauer Weinapfel
Was muss ich jetzt tun, bin gerade etwas ratlos ???

Vielleicht hast Du anfangs etwas übersehen. Ich würde nochmal von vorne anfangen, die hier vorgeschlagene Lösung ist der Weg.
Du mußt die FP auf jedenfall partitionieren.

doc_holleday

Signe Tillisch
Du hast offensichtlich das Fusion Drive in seiner beiden separaten Laufwerksbestandteile "zerlegt". Du musst voraussichtlich diese beiden Geräte (Apple SSD... und Apple HDD...) erst wieder zu einem Fusion Drive zusammenfügen, bevor der Restore funktioniert.

MACaerer

Charlamowsky
Bei der Wiederherstellung von Mojave wird dieses Volume sowieso wieder verworfen und in 4 neue Volumes umgewandelt, die jeweils einzeln mit APFS formatiert werden.
Das heißt man sollte grundsätzlich mit HFS+ arbeiten, wenn man ein neueres System wieder herstellen will. Gut zu wissen, Danke für den Hinweis.

Tom62

Granny Smith
guten morgen,

ich möchte mich bei euch allen für die zahlreichen tipps bedanken.
im 2. anlauf konnte ich gestern mein Backup von Time Machine zurückladen und ich habe wieder Mojave auf meinem iMac.

Mit Catalina werde ich noch einige Zeit arbeiten, bis themen wir druckertreiber oder schreib- leseprobleme mit excel-files
bereinigt wurden.

mfg
tom

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Hallgr!m

Erdapfel
Vielen herzlichen Dank! Hatte dasselbe Problem. Habe beim Downgraden die Fusion Drive „verlegt“. Mit dem Guide hier hat alles geklappt. Für das „Reparieren eines geteilten Fusion Drive“ (Apple Guide) brauchte es bei mir allerdings unbedingt das Internet Recovery (cmd + alt + R). Anders als in Erklärung vom Apple Support, wo beide Möglichkeit genannt werden. Gerät: iMac (21.5 Zoll, Ende 2015) 3,1 GHz Intel Core i5. Nun hab ich mich angemeldet, weil ich euch hier einfach mal ein dickes DANKE sagen wollte!!! LG Hallgr!m