• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Double-tap-and-hold (drag/drop) -> millisekunden ändern?

spaceday

Boskoop
Registriert
20.12.20
Beiträge
39
Hallo,

in den Bedienungshilfen kann man ja einstellen, dass man mit doppel-tap und dann den finger auf dem touchpad lassen und bewegen eine drag-drop-aktion ausführen kann, also ohne dass man mit kraft auf das touchpad klicken muss.

jedoch dauert es immer einige millisekunden, bis das object gedropt wird. also es wird nicht sofort nach dem loslassen vom touchpad gedropt. "einrasten" ist natürlich nicht aktiviert.

ich kenne das von windows laptops so, dass sofort beim loslassen das objekt gedropt wird. weiß jemand, ob man irgendwie über das termnal oder so diesen zeitraum verringern kann?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich kann selbst im BetterTouchTool dazu keine Einstellung finden. Daher wäre meine Vermutung, dass sich das nicht ändern lässt.
 
  • Like
Reaktionen: spaceday

spaceday

Boskoop
Registriert
20.12.20
Beiträge
39
Hallo, vielen Dank. Falls das jemand liest mit einem ähnlichen Anliegen: Man gewöhnt sich recht schnell daran, zum beenden des Drag-Vorgangs nochmal zu klicken. Es ist dann sogar von Vorteil das Einrasten zu aktivieren. Grund: Ohne Einrasten wird nach einigen hundert Millisekunden der Vorgang beendet, aber in der Praxis will man das eh nicht abwarten und klick sowieso früher um den Vorgang zu beenden. Daher kann man dann auch gleich "Einrasten" aktivieren, was den Vorteil bietet, dass man das Einrasten in manchen Situationen dann auch besser ausnutzen kann. Zwar ist die Latenz (mit den hundert Millisekunden) auch so gedacht, also dass man am Ende des Touchpads nochmal schnell neu ansetzen kann), aber unterm Strich ist "Einrasten" besser. Das einzige, das noch besser wäre, wäre ein umgehendes Ende des Dropvorgangs, aber das geht halt nicht.

Übrigens nutze ich MultiTouch, das zwar weniger Funktionen hat als BTT, aber angeblich robuster sein solll.
 

spaceday

Boskoop
Registriert
20.12.20
Beiträge
39
Hallo, ich habe noch eine Idee für Leute mit demselben Anliegen:
Wenn ihr also doppelgetapt (nicht geklickt) habt auf dem touchpad und das objekt quer übers Touchpad zieht, dann müsst am Ende der Strecke -- und zwar selbst bei aktierter Einrastfunktion in den Bedienungshilfen, was ich wie gesagt empfehle -- NICHT den Finger heben und tappen, um das Objekt zu droppen, sondern ihr könnten DANN klicken und loslassen, als Alternative zum tappen. Denn durch das klicken wird der gesamte drag-vorgang -- den ihr ja OHNE das nervige starke runterdrücken bestritten habt, NACHTRÄGLICH als solcher behandelt und das loslassen nach dem klick wird das objekt sofort droppen.