Doppelte Mails suchen

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo Gemeinde

Ich nutze sehr gerne Postbox und bin unter 12.0.1 unterwegs. In Postbox habe ich ca. 10 Mailaccounts (über IMAP), welche alle wunderbar funktionieren.

Nun habe ich vor ca. 3 Jahren meinen Provider gewechselt und darum auch alle Mails dort hin umgezogen. Dazu habe ich beim neuen Provder (sagen wir B) ein neues Konto (mit dem selben Namen wie zuvor) erstellt. Dann alle Mails aus Postbox vom alten Provider (sagen wir A) per Drag'n'Drop innerhalb Postbox ins neue Postfach geschoben.
Das habe ich mit allen Postfächern gemacht. Hat eine Weile gedauert, da ich pro Postfach ca. 2GB an Mails habe.

Nun musste ich dieses Jahr wieder den Provider wechseln (blödes Problem) und habe das Prozedere nun wieder mit Provider C gemacht. Hat wieder lange gedauert und funktioniert.

Nun stelle ich fest, dass a) in Postbox einige (vor allem ältere Mais) doppelt vorkommen. Sowohl gesendete, als auch empfangene. Und das sowohl in Postbox als auch im Webmailer. Die Mails sind also wirklich doppelt.

So, nun meine Frage: wie kann ich doppelte Mails filtern, um sie zu löschen? Ich habe es schon so versucht, die Postfächer (per IMAP) auch in Mail anzuzeigen und dann mit Gemini lokal danach zu suchen. Allerdings wird mir in Gemini angezeigt, dass es nichts doppeltes gibt.

Könnte ich das auch im Terminal machen?

Am liebsten würde ich innerhalb Postbox suchen. Zur Not würde ich alle Konten und entsprechend alle Mails auch in Mail laden, wenn es damit einfacher geht.


Was habe ich für Möglichkeiten (Manuell nach den doppelten Mails zu suchen ist keine Option) ?
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
132
Mit Gemini kann die Suche nach doppelten Emails nicht funktionieren. In Postbox sind die Emails in mbox-Dateien und nicht in einzelnen Dateien.

Wieviele Emails hast Du denn? Was ist Deine Schätzung, wieviele doppelte Emails Du hast? Die doppelten Emails herauszufischen wird eine Menge Arbeit sein.

Es ist super einfach, in Mail eine List mit Emails zu machen, die Betreff, Datum, MessageID und Mailbox enthält. Das ist ziemlich langsam, aber es funktioniert. Die MessageID identifiziert eine Email eindeutig. Bis auf Spam und Emails von unfähigen Programmierern ist die MessageID immer vorhanden.

Unter https://www.mothsoftware.com/how-to-print-a-list-of-selected-email-in-applemail habe ich ein AppleScript, das für Mail eine Liste von Emails druckt. Wenn ich das mit anderen Scripten kombiniere, kann ich daraus eine Liste machen, wie Du sie brauchst.

Aber das hilft Dir nicht beim Herausfischen der doppelten Emails.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und Herr Sin

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Es sind drei Accounts mit je ca. 15.000 Mails. Darum ist die manuelle Suche eher keine Option.
Ich schätze, dass es in jedem Postfach 200-300 doppelte Mails gibt (also im Gesamten dann 600-800 Mails).
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
132
Mein Vorschlag:

1. Einen Account in Mail anlegen und die Daten herunterladen lassen.
2. Smart Mailbox anlegen mit der Bedingung "Email ist im Account xxx".
3. Kopiere mein Script in den Script-Editor.
4. Wähle ein paar hundert Emails zum Testen aus und lasse das Script laufen. Das Script ist super langsam!
5. Du kannst das Ergebnis in Excel oder Number öffnen und dann nach Betreff sortieren.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
5. Du kannst das Ergebnis in Excel oder Number öffnen und dann nach Betreff sortieren.
Hm. Nach Betreff kann ich doch auch in Mail oder Postbox sortieren. Ich müsste zusätzlich noch prüfen, ob dieser doppelt vorkommt. Aber bei "Weihnachstgrüße" oder "Re: Weihnachtsgrüße" kann das häufig vorkommen. Davon habe ich sicher 400 Mails - aber eben nicht doppelt.

Ich müsste nach Größe sortieren und da schauen, welcher Betreff identisch ist. Kann das Numbers oder Excel?
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
132
Mach Dir eine Formel, wo Du den Text von Betreff und Datum zusammenkopierst. In Excel geht das mit dem & Zeichen. Dann kannst Du die doppelten Werte angezeigt bekommen. In Numbers bin ich nicht so fit.