• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Doppelte Lieder M4A / MP3

Kryjack

Erdapfel
Hallo Zusammen

Ich habe mir übers Wochenende die Zeit genommen um meine Itunes Bibliothek aufzuträumen. Die Bibliothek halte ich mit Tune-Instructor, Coverscout und Songgenie 2 schön sauber - so weit so gut!

Als ich den Itunes-Ordner auf die externe Festplatte sichern wollte, habe ich in diversen Alben mehrere gleiche Titel gefunden, die jedoch ein unterschiedliches Dateiformat haben ( im Finder einmal M4A und MP3). Ich hab mir dabei nichts gedacht und hab einfach mal die Datei, die weniger MB's hatte gelöscht, was eigentlich immer die MP3-Datei betraff. Als ich dann jeden Ordner durchsucht hatte und die doppelten Dateien gelöscht hatte, habe ich den MAC neu aufgesetzt und die Music neu eingelesen. Als ich fertig war, musste ich feststellen, dass die Arbeit umsonst war, da die Doppelten Songs wieder in der Mediathek waren und auch im Finder in den Alben.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? :-[

Besten Dank.

Liebe Grüsse

Kryjack

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Was heißt neu eingelesen? Nutzt du die alte Mediathek oder hast du alles neu importiert?

Sicher, dass du vor dem Kopieren auf die externe Festplatte aussortiert hast oder danach? ;)

Kann mir auch vorstellen, dass es was mit iTunes Match zu tun haben könnte.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich würde bei diesem sehr ungewöhnlichen Verhalten auch erstmal Match verdächtigen.
Wenn die unerwünschten Dateien aus dem Ordner mit der Musik entfernt wurden, egal ob es der originäre iTunes-Ordner ist oder eine Auslagerung, erstellt iTunes sicher nicht Datei-Kopien in anderen Formaten.
Die mp3s wurden ziemlich sicher mal angelegt, um eine mp3-CD brennen zu können oder einen Stick o.ä. für ein Autoradio. Wenn sie kleiner waren als die m4a-Dateien, haben sie auch eine geringere Bitrate gehabt.
Einfacher als sich durch die Ordner zu arbeiten ist es, direkt in iTunes zu löschen - vorausgesetzt, man will durchgängig alle mp3s löschen oder man kann die Aktion auf bestimmte Interpreten oder Alben begrenzen. Dann diese auswählen und nach der Dateiart sortieren lassen, en bloc markieren und löschen. Ansonsten die Funktion "doppelte Dateien anzeigen" benutzen, da aber vorsichtig sein, man muß die zu löschenden einzeln auswählen und markieren.