• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Doppelte Kontakte, einer gelöscht, beide weg!!! Hä?

mietzimaus

Fuji
Hallo,
ich lese immer wieder hier mit, wenn ich Fragen zu meinem iPad (bzw. neu zu meinem iPhone) habe.
Ich bin eigentlich ganz begeistert von den beiden Apple-Produkten, und ganz besonders von Euch bei Apfeltalk, da Ihr mir schon sooo viele Fragen beantwortet habt, nur zu meinem jetzigen Problem habe ich nichts konstruktives gefunden...:-[

Mein iPad 2 habe ich seit nunmehr etwas über einem Jahr, seit einer Woche bin ich nun auch stolze Besitzerin eines iPhones. Nur wie bekomme ich die Kontakte von meinem alten Phone auf das iPhone? Nun ja, ich habe nichts konstruktives gefunden, also meine Tastatur ans iPad angeschlossen, und alle gefühlten 937 Kontakte aus meinem alten Mobilphone rein in die Cloud.

Ich synche auch mit Outlook 2010 unter Windows 7(glaub ich, bin grad nicht im Büro), da wir auch geschäftlich die iPads nutzen. Leider klappt das nicht immer, oftmals werden die Änderungen im Outlook nicht in der Cloud durchgeführt.

Durch irgendeine dumme Konstellation ist es passiert, dass ich nun viele Kontakte doppelt drin habe, teilweise wird mir bei einem Kontakt nur die eMailadresse angezeigt, bei dem doppelten aber einiges mehr. Außerdem habe ich zwei Mal den Kontaktordner Lieferanten. Was das soll, ist mir auch schleierhaft. Ich bin auch noch nicht durchgestiegen, ob der nur doppelt angezeigt wird, oder doppelt da ist, mit gleichem oder unterschiedlichem Inhalt.

Nun dachte ich mir, wenn ich denn dann schon dabei bin, kann ich die doppelten ja rauslöschen. Das hat ganz gut funktioniert, doch dann passierte es nach einiger Zeit, dass mit einem Löschen beide Kontakte weg waren. Häh?

Nun ja, ich hatte glücklicherweise noch den Kontakt in meinem alten Phone, zwar nicht mehr mit allen Infos, aber dennoch. Eine Sicherung habe ich vorher nicht gemacht, da ich momentan keinen PC anschließen kann (ich bin nicht im Büro).

Dann dachte ich mir, gut, bist ja nicht dumm. Änderst erst einen von den beiden doppelten Kontakten, und wenn die Änderung im zweiten nicht vollzogen ist, kannste den nicht geänderten ja löschen. Gedacht, getan. Hat auch bei ettlichen Kontakten funktioniert, aber schwupp, dann war der Kontakt der Schwimmlehrerin auf ein Mal auch wech, obwohl beide Kontakte unterschiedliche Informationen hatten. Scheibenkleister, den kann ich überhaupt nicht mehr herzaubern, weil ich die Nummer nicht mehr in meinem alten Phone habe.
Dann habe ich einen Kontakt gelöscht, der nur aus eMailadresse bestand, weil ich diese Mailadresse eh im zweiten Kontakt der gleichen Person, aber mit den anderen Daten wie Adresse, Name, Telefonnummern etc. auch hatte. Und schwupp, war der "echte" Kontakt auch weg. Den konnte ich zwar auch wieder herstellen, aber auch hier waren Infos weg, die ich nicht so einfach wieder herzaubern kann. Das artet ja langsam in echte Arbeit aus, zumal ich keine Logik dahinter entdecken kann (ich bin selber gelernte, wenn auch nicht mehr "praktizierende" ;) Programmeuse).

Kann mir hier jemand den ultimativen Tipp geben, wie ich denn nun meine ganzen Kontakte nur ein Mal in der Cloud habe, und wie ich die ganzen Leichen entfernen kann, ohne dass mir Teile meiner "echten" Kontakte auch flöten gehen?

Ich kann zur Not auch warten, bis ich nächstes Jahr ;) wieder im Büro bin, aber bitte helft mir, denn eigentlich finde ich die Idee der iCloud ganz toll, nur was nutzt es mir, wenn tausende Leichen angezeigt werden, die ich nicht löschen darf, weil irgendwelche "echten" bzw. komplett editierten Kontakte dann auch flöten gehen? Bin am verzweifeln und kurz vor dem Verteufeln der Cloud :'-((

glg mm

gKar

Maunzenapfel
Den ultimativen Tipp kann ich Dir nicht geben, da doppelt angezeigte Kontakte ein Symptom verschiedenster Ursachen sein können.

Es kann z.B. sein, dass Du Kontakte sowohl über die iCloud als auch über iTunes synchronisierst und sie daraufhin (wie von iTunes auch angekündigt) auf dem iDevice doppelt erscheinen, einmal als iCloud-Einträge, einmal als lokale Einträge (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Doppelt angezeigt in einer Liste werden sie in letzterem Fall nur auf dem iDevice und auch nur in der Ansicht „alle Kontakte“, die lokale und iCloud-Kontakte zusammenfasst.

Es kann auch manchmal Fehlfunktionen geben, dass ein iDevice alle iCloud-Kontakte doppelt anzeigt (beide in der iCloud-Gruppe, also nicht als lokale Kontakte). In dem Fall hat man auch das von Dir beschriebene Verhalten, dass ein Löschen eines der beiden doppelten Einträge vom iDevice ein Löschen des Eintrags aus der iCloud nach sich zieht, was wiederum an alle synchronisierten Geräte propagiert wird, wobei auch der zweite Eintrag des iDevices etwas zeitverzögert verschwindet. Das Löschen von Doubletten ist gefährlich, so lange beide dieselbe Identität haben und nicht als zwei isolierte und höchstens zufällig gleiche Einträge angesehen werden. Ein solcher Fehler beschränkt sich in der Regel auf genau ein Device und lässt sich lösen, indem man die iCloud-Synchronisation abschaltet, wobei alle Kontakte vom iDevice gelöscht werden, und wieder einschaltet, so dass alle Kontakte neu aus der iCloud geladen und eingepflegt werden. Den Fall hatte ich selbst schon einmal.

Wenn also Kontakte (oder Termine) doppelt sind, auf keinen Fall ohne vorherige Datensicherung probeweise doppelte Einträge löschen! Ich würde als erstes genauer analysieren:
- Sind die Doubletten beides iCloud-Kontakte oder ein iCloud- und ein lokaler Kontakt (d.h. welche Ansicht ist aktiv: Alle Kontakte oder nur alle iCloud-Kontakte)? In letzteren Fall den Kontakt-Sync über iTunes parallel zum iCloud-Sync kontrollieren und ggf. abschalten.
- Beschränkt sich das Problem der Doubletten auf das iDevice, d.h. sind die Kontakte in der iCloud selbst korrekt nur einmal vorhanden? (Dazu unter www.icloud.com einloggen und nachsehen.) Wenn ja, und wenn alle zu behaltenden Kontakte in der iCloud korrekt vorkommen, wie oben beschrieben den iCloud-Sync zurücksetzen und alle Kontakte neu aus der iCloud herunterladen.

Das muss keine vollständige Auflistung der möglichen Probleme und Lösungen sein, sondern sind nur die zwei mir bekannten Problemkonstellationen.

mietzimaus

Fuji
Immer noch ratlos...

Hallo,
danke erst ein Mal für Deine Antwort.

...
Es kann z.B. sein, dass Du Kontakte sowohl über die iCloud als auch über iTunes synchronisierst und sie daraufhin (wie von iTunes auch angekündigt) auf dem iDevice doppelt erscheinen, einmal als iCloud-Einträge, einmal als lokale Einträge (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Doppelt angezeigt in einer Liste werden sie in letzterem Fall nur auf dem iDevice und auch nur in der Ansicht „alle Kontakte“, die lokale und iCloud-Kontakte zusammenfasst.
....

nein, ich synchronisiere nur über die iCloud:innocent:. Ich habe über iTunes vor langem mal ein Backup gemacht, weil ich ein Update des iOS auf den beiden iPads durchgeführt hatte.

Ich bin grade noch mal schnell ins Büro - das lässt mir keine Ruhe - und habe nun vorsichtshalber alle iCloud-Kontakte in meinen lokalen Ordner bei Outlook gezogen, und zugleich auch noch mal an meine eigene eMailadresse weitergeleitet. So geht mir jedenfalls nichts mehr verloren, bzw. ich habe den Stand von vor Weihnachten.o_O
Vorher hatte ich meinen Rechner vor dem Hochfahren vom LAN getrennt, damit iCloud keine Chance hat, mir die Kontakte, die mittlerweile auf der iCloud "verloren" gegangen sind, auch noch auf meinem Rechner wegzusynchen.:cool:

Als ich dann anschließend den Rechner mit dem LAN (und damit auch mit dem iNet) verbunden habe, wurde auch prompt gesyncht (da hatte ich oft genug Probleme, dass eben die Änderungen, die ich in Outlook in den Cloud-Ordnern gemacht habe, nicht auf der iCloud nachvollzogen wurden, diesmal hat es aber hingehauen - der Teufel ist ein Eichhörnchen :p)

...
Es kann auch manchmal Fehlfunktionen geben, dass ein iDevice alle iCloud-Kontakte doppelt anzeigt (beide in der iCloud-Gruppe, also nicht als lokale Kontakte). In dem Fall hat man auch das von Dir beschriebene Verhalten, dass ein Löschen eines der beiden doppelten Einträge vom iDevice ein Löschen des Eintrags aus der iCloud nach sich zieht, was wiederum an alle synchronisierten Geräte propagiert wird, wobei auch der zweite Eintrag des iDevices etwas zeitverzögert verschwindet. Das Löschen von Doubletten ist gefährlich, so lange beide dieselbe Identität haben und nicht als zwei isolierte und höchstens zufällig gleiche Einträge angesehen werden. Ein solcher Fehler beschränkt sich in der Regel auf genau ein Device und lässt sich lösen, indem man die iCloud-Synchronisation abschaltet, wobei alle Kontakte vom iDevice gelöscht werden, und wieder einschaltet, so dass alle Kontakte neu aus der iCloud geladen und eingepflegt werden. Den Fall hatte ich selbst schon einmal.

Wenn also Kontakte (oder Termine) doppelt sind, auf keinen Fall ohne vorherige Datensicherung probeweise doppelte Einträge löschen! Ich würde als erstes genauer analysieren:
- Sind die Doubletten beides iCloud-Kontakte oder ein iCloud- und ein lokaler Kontakt (d.h. welche Ansicht ist aktiv: Alle Kontakte oder nur alle iCloud-Kontakte)? In letzteren Fall den Kontakt-Sync über iTunes parallel zum iCloud-Sync kontrollieren und ggf. abschalten.
- Beschränkt sich das Problem der Doubletten auf das iDevice, d.h. sind die Kontakte in der iCloud selbst korrekt nur einmal vorhanden? (Dazu unter www.icloud.com einloggen und nachsehen.) Wenn ja, und wenn alle zu behaltenden Kontakte in der iCloud korrekt vorkommen, wie oben beschrieben den iCloud-Sync zurücksetzen und alle Kontakte neu aus der iCloud herunterladen.

Das muss keine vollständige Auflistung der möglichen Probleme und Lösungen sein, sondern sind nur die zwei mir bekannten Problemkonstellationen.

So, das war jetzt sehr ausführlich von Dir, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das genau verstanden habe: es sind nicht alle Kontakte doppelt vorhanden. Auch kann ich einige doppelte Kontakte löschen, und der andere bleibt. Interessant ist, dass nicht immer die angezeigten Informationen der Doubletten identisch sind, trotzdem aber mit einem Löschen beide Kontakte verschwinden.

Ich synche nur über die iCloud (da sind jetzt fast 900 Kontakte vorhanden, mit grob geschätzt 300 Doubletten). Was meinst Du jetzt mit "lokeler Kontakt"? Meinst Du damit Kontakte die nur auf der einen Hardware (z.B. PC, Laptop, iPhone, iPad) vorhanden sind?

Ich habe zwar in Outlook lokale Kontakte, aber bis vor wenigen Minuten nur die vorgeschlagenen Kontakte, die sich aus dem eMail-Versand und eMail-Empfang ergeben haben (und bis auf Namen und eMailadresse keine/kaum Informationen enthalten).

Alle anderen (richtigen) Kontakte mit Rufnummern, Geburtstagen etc sind ausschließlich auf der Cloud gewesen - bis vor wenigen Minuten, da ich alles in die lokalen Kontakte des Outlook kopiert habe. Außerdem habe ich auch viele Geburtstage im Kalender doppelt eingetragen, die werden ja durch die Kontakte gepflegt!?

Kann ich auf den iPhone sowie iPad auch lokale Kontakte neben der iCloud haben? Wenn ja, wo sehe ich, was lokale und was iCloud-Kontakte sind? Im Outlook kann ich das genau differenzieren.

Die Doubletten bekomme ich auch angezeigt, wenn ich über Firefox oder IE auf die Adresse "https://www.icloud.com/#contacts" gehe. Allerdings traue ich mich nun auch nicht mehr, irgendetwas irgendwo zu löschen. Und da ich ja auch erst merke, dass mit einem Löschen beide Doubletten weg sind, kann ich über IE oder Firefox nicht beurteilen, ob es sich bei den Doubletten um echte oder Scheindoppelte handelt...

Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich den Synch über iCloud auf allen Geräten (ein iPhone, zwei iPads sowie ein PC und ein Laptop - beide Windows 7) ausschalte, und alle Kontakte auf der iCloud lösche. Das wird aber noch einige Tage dauern, vielleicht mache ich das am Neujahrstag, obwohl ich eigentlich bis Ende nächster Woche genug zu tun hätte... Wer keine Arbeit hat, sucht sich welche ;) Das lässt mir jedoch keine Ruhe mehr.

Das Beste jedoch ist, dass ich ja in der Zwischenzeit bestimmt schon an die 80-100 Kontakte aus meinem alten Sony-Mobilphone per Hand am Arm in die iCloud eingehackt habe, und diese aber nicht mitgesichert sind. Daher werde ich wohl allen übels auch die gesynchten iCloud-Kontakte noch ein Mal lokal sichern, alle Doubletten mühsam entfernen, und dann die richtigen Kontakte einfach noch mal in die Cloud rüberschieben.

Was ich mir auch schon gedacht habe, dass irgend wer/was mit meinen Kontaktordnern durcheinander kommt. Ich habe derer gleich 9/10 (mir werden auf dem iPad die Lieferanten zwei mal angezeigt, in IE aber nur ein Mal). Gibt es da irgendwelche Beschränkungen? Ich tu mich halt leichter, wenn ich die Kontakte kategorisiere.

Sorry, dass dies so lang wurde, ich kann mich einfach nicht kurz fassen.:eek:

Gruß mm

mietzimaus

Fuji
Hallo,

ich vermute wirklich, dass es was mit meinen Gruppierungen zu tun hat ?! Ich kann auch nicht mehr genau sagen, ob ich den Fehler schon bei iOS 5 hatte oder erst seit dem Update... Jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden über iPad Gruppen anzulegen. Auch im Appstore habe ich nichts gefunden (vielleicht bin ich auch nur zu blöd zu suchen ;) ) womit man Gruppen anlegen kann, was unter iOS 6 funktioniert (allerdings hab ich mich da an die Bewertungen gehalten - Kommentar dass die jeweilige App nicht unter iOS 6 funktionieren würde).

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Kontakte organisiert? Habt Ihr alle Kontakte in einer Gruppe?

glg mm

gKar

Maunzenapfel
Hmm, wenn auch in der iCloud selbst Duplikate vorhanden sind, hast Du ein anderes Problem als ich es kenne. Dazu kann ich auch nicht viele Tipps geben. Ebenso sag' ich mal nichts zu Outlook (das ich nicht benutze).
Ich persönlich würde am Mac ein Backup meines Adressbuchs anlegen und dann versuchen, die Duplikate im Browser unter iCloud.com zu löschen, in der Hoffnung, dass dabei wirklich nur Duplikate und nicht auch noch die Originale verschwinden. Im Notfall könnte ich ja jederzeit mein Backup wiederherstellen.

Mit „lokale Kontakte“ meine ich ganz einfach Kontakte, die mit keinem Server-Account wie iCloud oder Exchange synchronisiert werden, sondern nur lokal auf dem Gerät vorhanden sind und gar nicht oder nur über iTunes synchronisiert werden.