• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Doppelte Datein löschen, jedoch nicht Einträge in Playlist

DJJO

Golden Delicious
Hey Leute,

mittlerweile bin ich des Lesen Leid, da ich einfach keine Ahnung habe, wie ich meine Suche formulieren sollte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das mein Problem hier irgendwo beantwortet steht - also sorry falls dies ein doppel Post wird.. :(

Nun zu meinen Problem:

Ich erstelle Playlist in iTunes und füge in diesen immer munter die Tracks per Drag and Drop hinzu. Nun ist es jedoch öfter passiert, das ich in vielen verschiedenen Playlist ein und den selben Track hingezugefügt habe. Jedoch führte es dazu, eben diese Tracks mehrfach in iTunes aufzufinden, die natürlich wunderbar viel Speicher verbrauchen.

Nun meine Frage:

gibt es ein Tool, welches mir die doppelten Dateien anzeigt, aber nicht aus den Playlisten löscht, sondern auf nur noch eine Datei verlinkt? Sozusagen den Pfad der Datei umschreibt?

Grüße liebe Leute :)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Etwas verwirrend, aber es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hast denselben Titel wiederholt in die Playlist gezogen, daraufhin erscheint eine Meldung, dass er schon in der Wiedergabeliste ist, dann klickst du auf "Überspringen" und alles ist in Butter.

2. Du hast die Titel tatsächlich doppelt in der Mediathek, damit behandelt iTunes sie vermutlich wie 2 verschiedene Titel. Das nachträglich für die verschiedenen Playlists zu bereinigen, wird dadurch ziemlich schwierig werden. Es hilft, Ordnung zu halten und vor solchen Aktionen die Duplikate regelmäßig zu entfernen (Ansicht → Duplikate anzeigen).

DJJO

Golden Delicious
Hey, erstmal danke für die Antwort. Ich veranschauliche mein Problem mal:

Ich hab Playlist 1, Playlist 2, ... , Playlist 5.
Und ein Track A. Diesen Zieh ich vom Desktop in jede Playlist 1 - 5.

Ergo hat iTunes diesen Track 5 mal in die Mediathek kopiert. Suche ich nun die Duplikate, lösche alle bis auf einen, so gibt iTunes mir in 4 Playlisten die Meldung, dieser Track sei nicht mehr auffindbar..

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Importiere den Titel vom Desktop aus nur 1x in iTunes und ziehe ihn dann von iTunes selbst in die einzelnen Wiedergabelisten. Du kannst z.B. die Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" dafür benutzen.

DJJO

Golden Delicious
So weit konnte ich auch schon denken, doch manchmal muss es schnell in einer anderen Playlist sein und der Titel ist immer noch auf dem Desktop - schwupp fix reingezogen vom Desktop - Bequemlichkeit obsiegt ^^

doc_holleday

Signe Tillisch
- Bequemlichkeit obsiegt ^^

Und resultiert in diesem Fall in Unordnung, die sich wohl nur durch mühselige Handarbeit beheben lässt.

Mit Rechtsklick auf einen Titel kannst du dir anzeigen lassen in welchen Playlists er sich befindet.

Das kannst du jetzt mit allen doppelten Titeln machen, die Duplikate auch noch zu den Playlosts hinzufügen, so dass alle Kopien in allen entsprechenden Playlists vorrätig sind und dann am Schluss die Duplikate aus der Mediathek löschen.

Oder du exportierst alle Playlists als Text, entfernst die Duplikate aus der Mediathek und schaust hinterher, was wo fehlt.

MacAlzenau

Golden Noble
Da stimmt etwas grundsätzlich nicht. Wenn man einen Titel erneut importieren will, klappt das nicht, habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Oder änderst du Titel oder Interpret nach dem Import?

DJJO

Golden Delicious
Teilweiße ändert sich der Tag, da ich die Tracks nach Harmonien Analysieren lasse.
Dennoch passiert es auch oft, das man gerne mal unabsichtlich die Tracks doppelt importiert. iTunes warnt nicht davor, hab es jetzt mal absichtlich versucht. Nichts, kein Hinweis.

Ich will eigentlich nur, das aus den doppelten Datein eine Datei wird. Die Tracks nicht aus den Playlist verschwinden, beim löschen der Duplikate..

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Du solltest auf jeden Fall deine grundlegende Arbeitsweise ändern. Zunächst den Track in iTunes ablegen und von dort aus die entsprechenden WL befüllen.

Für dein Problem mit den Duplikaten hilft nur Track für Track vorzugehen. Du schaust in welchen WL ein bestimmter Track ist, löscht die Duplikate und befüllst die entsprechenden WL aus iTunes.

Ich persönlich Pflege zuerst die Tracks in iTunes ein und lasse dann die Analyse laufen.

DJJO

Golden Delicious
Also gibt es keine Möglichkeit iTunes zu sagen, es soll aus den doppelten Datein eine Datei machen und alle Verweise, Einträge zu Playlisten beizubehalten? :(