• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Doppelte Dateien auf USB-Stick

b_becker

Erdapfel
Hi Mac'er,
ich habe das Problem, das wenn ich mir über iTunes Lieder auf einen USB-Stick ziehe, also per Drag & Drop, ich bei manchen Alben die Lieder doppelt habe, bzw. von jedem Lied ein Duplikat welches mit einem Untersrich anfängt. Wie kann ich das verhindern und woher kommt das?
Gruß Benny :-p

Der USB Stick ist für Windows formatiert? Die Datei mit dem Unterstrich dran, ist der unsichtbare Teil des Dateibaums, der auf einer Mac Festplatte enthalten ist. Eine Windows-formatierte Festplatte kann damit nix anfangen, deswegen die zweite Datei, die mit einem Unterstrich beginnt...

Udo

Diese "dot-underscore-Dateien" enthalten Mac-spezifische Dateiattribute, die ein MS-DOS Dateisystem selbst nicht abspeichern kann.
Dazu gehören u.a. "Resourceforks", "Custom Icons", die Dateiattribute "geschützt", "unsichtbar" oder ein zugewiesener 2*32-Bit Code für Dateityp/Erzeugerprogramm ("Type/Creator"). Auch die Quell-URL, die Safari bei Downloads jeder Datei anfügt, gehört als "erweitertes Attribut" zu diesen Metadaten.
Wird diese "dot-underscore-Datei" unter Windows gelöscht, gehen dem Mac alle diese erweiterten Informationen über die Datei verloren.