• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Doppel-Din Autoradio mit iPhone 5 Steuerung

fjoiii

Granny Smith
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach einem Autoradio helfen. Ich blick irgendwie nicht ganz durch..
Wir suchen für unseren gerade erworbenen Passat (Bj 01) ein neues Radio. Das VW Teil sieht einfach nur "pfui" aus.

Es sollte ein Doppel-Din Radio mit Touch Display sein, da die Dinger scheinbar nicht mehr so teuer sind. Eigentlich sind die Anforderungen nicht so spektakulär, aber es sollte sich halbwegs mit meinem iPhone 5 verstehen. Damit meine ich, dass ich zumindest Musik (möglichst per Spotify??) darüber abspielen lassen kann und dabei die Titel angezeigt bekomme.
Ob das ganze per Kabel (scheind SEHR schwierig durch Lightning?) oder Bluetooth funktioniert, ist mir eigentlich egal.
Richtig klasse wäre natürlich die Übertragung einiger Apps (zB Karten) aufs Radio.. aber das wird wohl nix wenn man kein Vermögen ausgeben will.
Preislich sind wir leider nicht so flexibel.. ich denke so bis 300€.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass einige Din-Radios das schon können, nur eben ohne Display etc. Allerdings finde ich die dort genannten Radios echt hässlich :)

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen. Ich hoffe es jedenfalls sehr und bedanke mich im Voraus für eure Mühe :)

Viele Grüße,
fjoiii

KarlKoch

Uelzener Rambour
Für 300€ wirst du nichts bekommen... nicht mal ansatzweise!

Nehme eher rund 800€-1000€ in die Hand.

Das Problem mit dem Lightning ist eigentlich keines, denn du kannst einen 30Pol/Lightning Adapter dafür benutzen.

Bezüglich eines Radios schaue dir mal die von Alpine, Kenwood und Pioneer an. Das sind die Radios die es könnten/können.
Billige China Importe kannst du gleich vergessen, denn diese haben keine "E"-Nummer/Prüfzeichen. Und sobald dieses fehlt erlischt die Betriebserlaubnis. Also Finger weg davon.

Gruß

Karl

fjoiii

Granny Smith
Hallo,

danke zunächst für euren schnellen Rückmeldungen.

Für 300€ wirst du nichts bekommen... nicht mal ansatzweise!

Nehme eher rund 800€-1000€ in die Hand.
Das Problem mit dem Lightning ist eigentlich keines, denn du kannst einen 30Pol/Lightning Adapter dafür benutzen.
Karl

Naja, ich dachte das es "theoretisch" schon preiswerter geht. Natürlich OHNE integriertes Navi.
Zum Beispiel das Ding hier von Sony :
http://www.amazon.de/Sony-XAV63-2-D...1856/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360692483&sr=8-2

Kann auch das Bild einiger Apps, darunter auch Karten, vom iPhone übertragen. Allerdings halt nur bis zum 4S... scheind wohl an dem analogen Video-Out zu liegen.. Dank Lightning nicht mehr da :(

Interessieren würde mich, ob jemand entsprechende Erfahrungen mit dem iPhone 5 gemacht hat und ob die Kompatibilität gegeben ist (Anzeige Titel, Steuerung Musik ggf. Spotify?, Freisprechen ). Die meisten Berichte von Nutzern gibts nur zum 4/4s.. Aber beim Mediamarkt um die Ecke gibts sogut wie kein Gerät zum Probieren (in Berlin!). :(

iFone

James Grieve
Hi,

Wenn du ein wenig preiswerter fahren möchtest und um die 300 EUR liegen willst, dann ist vielleicht ein Radio von Parrot das richtige für dich. Beispielsweise das Parrot Asteroid ist ein hübsches kleines Radio mit Android-System. Jetzt bitte nicht erschrecken (bin ich am Anfang auch) aber das Prinzip ist ideal.

Durch das Betriebssystem sind viele Funktionen und Profile möglich, wie das A2DP-Profil. Der Hersteller schreibt außerdem eine volle iPhone und iPod Kompatibilität aus. Sonst gibt es noch ein 3,2"-Display, eine Freisprechfunktion mit Adressbuchsync, 3G-Radio, GPS und eine Tasche - falls du mal in Italien unterwegs sein solltest. ;)

px9600_2_2.jpg

fjoiii

Granny Smith
Hallo ifone,

Danke für deinen Vorschlag. Schon interessant, allerdings brauchen wir eins in Doppel-DIN Größe.

Ich find es so komisch/blöd das es recht preiswerte Lösungen für die Vorgänger gibt, aber leider nix fürs 5er. :(

Gruß,
Fjoiii

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hm, notfalls kannst Du ja noch ein DIN-Fach nachrüsten...

In etwa so:
fach.JPG

smoe

Roter Winterkalvill
Ich find es so komisch/blöd das es recht preiswerte Lösungen für die Vorgänger gibt, aber leider nix fürs 5er. :(
Das iPhone5 mit dem Lightning Connector ist noch keine 6Monate alt, die Hersteller von solchen Autorardios sind aber recht träge was die Unterstützung neuer Technik angeht. Ich denke Ende des Jahres wird die Sache wieder anders aussehen. Bis dahin gibt es ja den Adapter, der allerdings vorher mal getestet werden sollte, weil der nicht in jeder Kombination problemlos funktioniert, wenn er aber mit dem entsprechend Radio funktioniert, spricht ja eigentlich nichts dagegen...

iFone

James Grieve
Nachtrag:

Ja aber hä? Gerade nochmal das Bild angeguckt. Das ist doch ein VW und außerdem ein Doppel-Din-Einbaurahmen?
px9600_2_3.jpg

Ähnlich wie Moriatys Vorschlag...

fjoiii

Granny Smith
Nachtrag:

Ja aber hä? Gerade nochmal das Bild angeguckt. Das ist doch ein VW und außerdem ein Doppel-Din-Einbaurahmen?
px9600_2_3.jpg

Ähnlich wie Moriatys Vorschlag...

Ich versteh was du meinst... Aber was mache ich mit dem leeren Fach?? ;)

Sieht wohl so aus als müsste man erstmal warten und gucken was der Adapter von pioneer taugt.

smoe

Roter Winterkalvill
Ablagefächer kann man im Auto doch nie zu viele haben?

Du musst bei der Frage auch beachten, dass der Markt für Doppel-DIN Radios recht klein ist, daher die Entwicklung meist eher in die normale Größeneinheit gesteckt wird, sprich dort gibt es oft die bessere Qualität zum kleineren Preis. Viele Doppel-DIN-Radios haben zwar beeindruckend große Displays sind aber in Sachen Technik veraltet und und die Bedienkonzepte sind oft nicht ausgereift. Gerade die meist miese Auflösung der Displays und die oft sehr miese Touchscreen-Technik machen mich da selten glücklich...