• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Doom 3 startet nicht -> angeblich Autorisierung für die App widerrufen

ipatpro

Boskoop
Hallo Leute,

über gameagent.com habe ich mir gestern das Spiel Doom 3 gekauft.
Soweit hat alles prima funktioniert, direkt nach dem Bezahlen konnte ich das Spiel herunter laden und mir wurde eine Seriennummer angezeigt und auch per Mail zugeschickt.

Ich habe die Doom_3.dmg Datei geöffnet und dann den Inhalt (Doom 3) in mein Programme Verzeichnis gezogen.
Bis hier konnte ich noch nirgends meine Seriennummer eingeben.

Als ich das Spiel starten wollte, habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
CoreServicesUIAgent-20120806-125132.jpg

Ich habe ein neues Mac Book Pro Retina, OS 10.8 ML ist installiert. Mein Gatekeeper ist in den Einstellungen deaktiviert (steht auf alle Programme ausführen..).

Habt Ihr eine Idee, was ich vielleicht falsch gemacht habe? Habe ich irgendetwas vergessen? Ich kenne das von Windows noch so, dass ich entweder direkt bei der Installation eines Spiels die Seriennummer eingeben konnte bzw. spätestens beim ersten Starten des Spiels.

Vielen Dank für eure Hilfe :).
Gruß
Patrick

Baergolas

Pomme Etrangle
Das könnte ein Konflikt mit dem Gatekeeper in ML sein. Normalerweise akzeptiert dieser nur die Installation von Programmen die App Store erhältlich sind....fieser Trick von Apple btw.

Doom 3 gibt es auch im App Store, aber Dein Download passt nicht dazu, so dass der Gatekeeper meckert.

Es ist aber möglich, die Kontrolle auszustellen, so dass - wie früher - jedes Programm - auch von außerhalb des App Store - instalierbar ist. Dazu gibt es eine Funktion in den Systemeinstellungen. Wie die genau heisst, weiss ich nicht auswendig - sitze gerade vor meinem Büro-iMac mit "stone aged" 10.6.8^^, solltest Du aber schnell finden, weil das Icon so ausschaut wie bei der Fehlermeldung.

ipatpro

Boskoop
Hallo Baergolas,

ja das hatte ich auch als erstes vermutet und direkt beim Gatekeeper zum Testen alle Programme erlaubt. Das hat leider nicht funktioniert. Auch per CTRL + Linksklick auf Doom 3 und dann manuell das Öffnen wählen - geht auch nicht. Es kommt immer genau die obige Meldung wie im Screenshot.

Ich habe Doom 3 auch schon deinstalliert und alles neu wieder installiert, das Mac Book neu gestartet. Alles leider ohne Erfolg.
Ja hätte es direkt mit meinem US Account im Appstore Kaufen sollen :p.
Aber jetzt habe ich es ja schon einmal bezahlt und würde mich freuen es auch Benutzen zu können.

Hat vielleicht noch Jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Patrick

Baergolas

Pomme Etrangle
Hm...dann bin ich auch überfragt.

Das beste wird wohl sein, mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen, vielleicht war/ist die Download-Datei defekt oder korrupt.

btw.: warum im US Appstore?....Doom3 gibt es doch auch im dt. App Store. Indizierte Games kaufe ich übrigend gern und problemlos über macgamestore.com; bislang ohne Probleme.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Operating System: 10.6.8 (Snow Leopard), 10.7 (Lion)
Vielleicht einfach nicht mit Mountain Lion kompatibel? Doom 3 hat halt auch schon das ein oder andere Jährchen am Buckel...

Baergolas

Pomme Etrangle
Im Aspyr-Forum findet sich nichts von einer Inkompatibilität von D3 und 10.8., im Gegenteil, sogar Retina-Auflösung soll es unterstützen.

Ich kann es aber gerne heute abend auf meinem MBP - nicht Retina - ausprobieren, das ist schon auch 10.8. aktualisiert und hat auch ein nicht im App Store erworbenes D3 installiert.

ipatpro

Boskoop
Ja das wäre echt toll, wenn du das bitte einmal Probieren könntest.
Ich bin jetzt auch schon im Kontakt mit dem Aspyr Support, aber die haben sich nicht mal den Screenshot angeguckt und mich direkt auf den Gatekeeper verwiesen.

Beim 2. Anlauf sollte ich die Rechte auf meiner SSD Reparieren und mein Mac Book neu starten, leider auch ohne Erfolg.

Die .dmg Datei habe ich auch schon ein 2. mal herunter geladen, immer noch das gleiche Problem. Habe dem Support auch schon darum gebeten einmal zu versuchen die eigene Datei, welche die im Shop zum Download Anbieten zu testen.

Ursprünglich wollte ich mir das Doom 3 ja im App Store auf dem Mac kaufen, aber im deutschen App Store kann ich es nicht mehr finden... nur Quake 4 usw. aber Doom 3 ist verschwunden.

Baergolas

Pomme Etrangle
Gerade nachgesehen. In der Tat, Doom 3 wird nicht mehr aufgeführt.

Aber ich bin mir sicher, ich habe es gestern oder vorgestern - ihm Rahmen einer Sonderaktion von Aspyr - Rage/Quake4/Doom3 25% off - gesehen.

Vielleicht liegt darin der "Hase begraben", das eine Lizenz für den App Store ausgelaufen ist....aber seltsam allemal!

P.S.: Habe gerade es mal auf meiner "Unterwegs"-externen-immer-dabei-HD installiert, weil die dmg-Datei zufällig auch "drauf" war....auf meinem Büro iMac - allerdings mit 10.6.8 - lässt sich D3 problemlos installieren und - nach Eingabe der Ser.-Nr. starten.

Zuletzt bearbeitet:

ipatpro

Boskoop
Vielen Dank, der Tipp mit dem Terminal hat funktioniert.
Ich konnte meine Serien Nummer eingeben und Doom 3 öffnet sich.
Leider ist die Darstellung/Auflösung so groß, dass ich vermutlich nur maximal 1/4 des Bildschirms erkennen kann.
Im Terminal scheint bei Doom 3 die .cfg Dateien sich aus den .pk4 Dateien zu extrahieren..? Ich konnte zumindest im kompletten Doom 3 Paket keinerlei .cfg Dateien finden. Bei Windows konnte ich da früher einfach manuell meine Einstellungen für die Auflösung usw definieren und dann das Spiel Starten.

Hat vielleicht Jemand noch einen kleinen Tipp für mich, -> muss gestehen da ich mein MacBook Pro R. auch erst seit ca. 2 Wochen habe, ich habe eben zum ersten mal das Terminal gesehen/Benutzt <- wie ich vielleicht mir vor dem Starten von Doom 3 die Einstellungen anzeigen lassen kann?

Oder kann ich direkt mit einem Befehl sagen, Öffne das Spiel in Retina Auflösung?

Tausend Dank

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Vielleicht hilft das...Zitat aus einem Forum:

Aus der Doom III Readme:
"Um die erweiterten Einstellungen in Doom 3 zuzugreifen, halten Sie die Befehlstaste (⌘) gedrückt, während Sie das Spiel starten.

Baergolas

Pomme Etrangle
Damn!...bei mir läuft Doom 3 auf dem MBP mit 10.8 auch nicht; selbe Fehlermeldung!

Versuche ich Doom 3 von einer Serverfreigabe - also schon installiert - zu starten, ist das Doom 3-Icon gesperrt und ich bekomme die Fehlermeldung, der Container sei "möglicherweise beschädigt oder unvollständig"....Arbeit für Aspyr! aber hopphopp!

Unter 10.7.4 läuft alles wunderbar!

Baergolas

Pomme Etrangle
Diesen Hinweis habe ich auch von Aspyr bekommen, er hilft mir nur nicht weiter, weil 10.8. die Doom 3 Datei weiterhin als fehlerhaft ansieht.....wir müssen abwarten was die nächsten Tage bringen....so langsam kommen wohl ein paar Probs mit 10.8 hoch, was mich allerdings nicht wundert.

ipatpro

Boskoop
Ja habe jetzt auch schon diverse Sachen Probiert, leider ohne Erfolg.
Wenn das Doom 3 über das Terminal mal startet, dann in so einer mega großen Auflösung das man absolut nichts mit Anfangen kann.

Auch wenn man unter
User/Library/Preferences die com.aspyr.Doom3.plist Datei löscht und anschließend noch einmal versucht Doom 3 über das Terminal zu starten ändert sich absolut nichts an der xx$$5... Auflösung und das Spiel ist so erst mal absolut nicht brauchbar.
Ich berichte dem Support von Aspyr erst einmal was ich jetzt schon alles versucht habe, jetzt sollten die mal langsam selbst etwas versuchen... :p

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Ein Support behebt Fehler der eigenen Software!? Waere ja einmal eine ganz nette Idee ;)