• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Domain beibehalten bei Weiterleitung auf Unterverzeichnis

  • Ersteller Mitglied 136190
  • Erstellt am

Mitglied 136190

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit zwei Domains, die ich gerne auf jeweils ein Unterverzeichnis weiterleiten würde.

Beide Domains laufen auf einem Webspace (kein Freehoster - habe vollen Zugriff, auch .htaccess) und leiten in das Hauptverzeichnis.

Da ich beide Domains jeweils verwalten will, muss ich also einen Ordner /domain1/ und /domain2/ erstellen. Jetzt möchte ich www.domain1.de auf www.domain1.de/domain1/ weiterleiten, in der Addresszeile soll jedoch www.domain1.de erhalten bleiben, ohne den Unterordner anzuzeigen.

Wie ist sowas möglich? Kann ich das evtl. direkt über das Adminpanel in der Domainverwaltung meines Anbieters einstellen oder geht es evtl. via htaccess? Weiß momentan leider nicht weiter...

Gruß
Alex
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
das kommt darauf an, was dein Hoster für eine Verwaltungsoberfläche anbietet. In Confixx und seit neustem auch in Plesk (ab Version 10) geht das. Ansonsten falls du einen SSH Zugang hast, direkt eine vhost.conf für den Apache anlegen.
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

du könntest das auch einfach durch frames regeln..
falls nicht schon (oder mehr) bekannt, hier mal ein kleines beispiel:

Code:
<frameset cols="*,960,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0" />
<frame name="links" src="" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" />
<frame name="mitte" src="" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" />
<frame name="rechts" src="" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" />
</frameset>

lg, andi
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
OMG! Hallo? Wir schreiben das Jahr 2011, nicht 1996!
Frames sind murks. Punkt.
 

Mitglied 136190

Gast
@andi:
Die Lösung via Frameset war mir bekannt, allerdings ist das wirklich nicht mehr die feine Art. :/ Trotzdem danke!

@Slashwalker:
Werde morgen mal genauer nachschauen, die Oberfläche bei Host Europe ist ein bisschen undurchschaubar. *g* Bin erst vor einer Woche mit den Domains umgezogen. Da es nur ein Webserver (Webpack L) ist, habe ich glaube ich keinen Zugriff...