• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Domain bei DSL-Anbieterwechsel mitnehmen?

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier richtig aufgehoben ist. Falls nicht, bitte ins Forum "DSL und Provider" verschieben.

Mein DSL läuft über 1&1. Ich habe auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht und mir eine .de-Domain registriert und benutze diese auch rege. Ich trage mich nun mit dem Gedanken, von 1&1 zurück zu T-Com zu wechseln. Mein Telefonanschluss liegt noch immer dort.

Nun meine Frage(n):

1. Bietet die Telekom im Rahmen seiner DSL-Verträge einen Webhosting-Service so wie 1&1? Also Speicherplatz, Domain usw.?

2. Wie kann ich bei einem Wechsel meines DSL-Providers meine schöne .de-Domain mitnehmen, ohne dass diese verfällt? Die Domain ist ja nicht bei 1&1 registriert, sondern bei DENIC, glaube ich. Ich würde nur ungern auf meine Domain verzichten oder einen Haufen Kohle dafür raushauen, nur weil ich den DSL-Vertragspartner wechsle.

3. Mein DSL-Vertrag läuft jetzt ca. 1 Jahr und ein paar Monate, er war ursprünglich auf ein Jahr abgeschlossen. In den AGB steht was, dass sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert, wenn er nicht zwei Monate vor Jahresende gekündigt wird. Bedeutet das jetzt, dass ich meinen DSL erst zum Ablauf des zweiten Jahres kündigen kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß, Cohen76
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
zu 1.)
Ja, gibt es.
zu 2.)
Du stellst einfach einen KK-Antrag, der berechtigt dich zum Umzug deiner Domain zu einem anderen Anbieter...
zu 3.)
Diese Vertragsklauseln zur stillschweigenden Vertragsverlängerung sind durchaus üblich, wenn auch wenig kundenfreundlich...

Meine Empfehlung:

Such dir einen unabhängigen Web-Provider, dann hast du beim Wechsel deines ISPs keinen Terz mehr wegen der Domain. Wenn du Interesse hast, kann ich die Domain für dich hosten... :)

Je nach Paket und Umfang zwischen 1,49€ und 10€/Monat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Ist ohne weiteres möglich, solange du der "Holder" und der "Admin-C" bist. Hierbei reicht ein KK-Antrag. Solltest du nicht Inhaber der Domain sein, benötigst du ein OC (Owner Change) Antrag. Damit änderst du den Inhaber.

Als Provider für Deine Domain/Webspace usw. würde ich Dir allerdings nicht T-com oder ähnliches empfehlen. Schau Dir mal die Angebote von all-inkl.com an, die haben wirklich ein sehr faires Preis-Leistungsangebot + einen super kompetenten & schnellen Support. Ich bin seit 4 Jahren da, alles bestens.
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Super! Ich danke euch!

Na gut, dann sehe ich mal, dass ich einen KK-Antrag stelle. By the way, was heißt "KK" eigentlich? :)

Aber da mein DSL-Vertrag nun stillschweigend um ein Jahr verlängert wurde, werde ich wohl oder übel erst nächsten Sommer wechseln können und auch erst dann meinen Webhoster wechsel, da das bislang ja im Preis integriert ist. Mal gucken, welche DSL-/Webhosting-Angebote nächsten Sommer im Angebot sind. Bislang geht's ja noch, mich hätte nur die Telefon-Flatrate der Telekom gereizt, da das VoIP mit 1&1 und meiner Fritz!-Box nicht so toll klappt (relativ viele Störungen).

Gruß, Cohen76