• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dokumentwarnungen in Pages

Monty McMutton

Cripps Pink
Zwei lästige Pages-Angewohnheiten:

(1) Wenn ich in Pages ein Word-Dokument öffne, erscheint jedes mal der Hinweis: "Es sind Warnungen aufgetreten. Möchten Sie sie jetzt überprüfen?"
In der Regel handelt es sich dabei um den Hinweis auf nicht vorhandene Schriftarten, die ersetzt werden wollen. Für das schlichte Lesen eines Word-Dokuments ist die Schriftart für mich nicht entscheidend. Gibt es daher eine Möglichkeit, diese Warnungen auszuschalten bzw. festzulegen, das nicht erkannte Schriftarten immer z.B. mit Arial ersetzt werden?

(2) Beim Schließen eines Word-Dokumentes wird jedes mal gefragt, ob es als Pages-Datei gesichert werden soll. Auch dann, wenn keine Änderungen daran vorgenommen wurden. Lässt sich dieser Dialog ausschalten? Möchte ich eine Datei bewusst speichern, dann tue ich das auch ohne diesen Hinweis.

Vielen Dank schon mal!

Helje

Jerseymac
zu 1. Ich kann mir vorstellen das Pages nur temporär die Schriften ersetzt und deshalb jedesmal diese Warnungen auftreten. Markiere doch einfach mal den gesamten Text und Ändere die Schriftart in Arial und dann speichern.

zu 2. glaube das hab ich auch schon mal gesucht und nix gefunden.

MountainKing

Fießers Erstling
Beim Schließen eines Word-Dokumentes wird jedes mal gefragt, ob es als Pages-Datei gesichert werden soll. Auch dann, wenn keine Änderungen daran vorgenommen wurden. Lässt sich dieser Dialog ausschalten?

Das wüsste ich auch gerne. Das ist wirklich nervig.

Monty McMutton

Cripps Pink
zu 1. Ich kann mir vorstellen das Pages nur temporär die Schriften ersetzt und deshalb jedesmal diese Warnungen auftreten. Markiere doch einfach mal den gesamten Text und Ändere die Schriftart in Arial und dann speichern.

Das ist definitiv so. Wenn ich auf "Überprüfen" klicke, eine Ersatz-Schriftart auswähle und das Dokument dann OHNE Speichern schließe, habe ich beim nächsten Öffnen wieder den Dialog "Es sind Warnungen aufgetreten".
Ich will aber das Speichern als Pages-Dokument vermeiden.

Ich möchte Word-Dokumente einfach nur öffnen, lesen, schließen. Ohne, dass ich bei jeder dieser Aktionen eine Warnung oder ein Fenster wegklicken muss.

Helje

Jerseymac
Dann ändere die Schriften und speichere als Word Dokument. Danach sollten keine Fehlermeldungen mehr erscheinen.

Monty McMutton

Cripps Pink
Dann ändere die Schriften und speichere als Word Dokument. Danach sollten keine Fehlermeldungen mehr erscheinen.

Leider aber dann auch nur bei dieser einen Datei. Mir geht es aber um eine generelle Lösungen für alle zukünftigen Word-Dokumente.
Zumal bei jedem erneuten Öffnen der von mir gespeicherten Word-Datei wieder der "Speichern als"-Dialog erscheint.

Helje

Jerseymac
Da Du sie nur lesen willst öffne sie doch einfach in Preview.
Da Pages da sehr zickig ist kannst du auch ein alternatives Schreibprogramm wie Open Office nutzen. Kost nüscht und kann mehr.

Monty McMutton

Cripps Pink
Da Du sie nur lesen willst öffne sie doch einfach in Preview.
Da Pages da sehr zickig ist kannst du auch ein alternatives Schreibprogramm wie Open Office nutzen. Kost nüscht und kann mehr.

Die Lösung mit anderen Programmen ist natürlich möglich – ich hatte allerdings die Hoffnung, dass sich meine Probleme auch direkt von Pages lösen lassen.

Helje

Jerseymac
Leider ist Apple da oft sehr restriktiv. Aber ich finde die Lösung es mit Preview zu lesen eigentlich sinnvoll. Programm frisst weniger Ressourcen und bietet auch einige Möglichkeiten dran zu arbeiten. Ansonsten schreib doch Apple einfach mal ein Feedback zu der nervenden Warnmeldung.
http://www.apple.com/feedback/pages.html

Monty McMutton

Cripps Pink
Habe jetzt Text-Edit als Standard für Word-Dokumente eingestellt.
Auch wenn's das meiner Meinung nach echt nicht sein kann.

blinzel

Erdapfel
Lästige Dokumentwarnungen in iWork

1. Auch mich nerven die Dokumentwarnungen in Pages, Keynote und Numbers.
2. Es könnte so schön sein: Kein anderes Programm reagiert auf „Suche nach“ so nett wie Numbers: Mein Name wird aufleuchtend markiert. Aber leider verwendet meine Schule Excel für die Stundenpläne, dagegen kann ich nichts machen. Und dann poppt jedesmal das Warnmeldungsfenster auf – aber ich weiß doch längst, dass ich irgendwelche Schriften nicht installiert habe und im Orig.dok. Zellen zusammengefügt wurden usw.
3. Apple rühmt iWorks auch für seine Fähigkeit, MS Office-Dokumente zu öffnen. Aber diese Warnungsfenster verleiden mir das ganz gehörig.
4. Danke, Helje für den Tipp, Apple Feedback zu geben. Wenn das ganz, ganz viele machen, ob Apple uns dann (er)hört?
This is what I wrote:
Problem alerts in Pages, Keynote and Numbers
Every week I receive the timetable for next week, an Excel-spreadsheet from my school. I like to open it with Pages because I can search for my name and it lightens up – looks great! But every time I open a new timetable a problem alert pops up. I know that there are fonts missing etc., so I would very much like to shut this off. Why isn't there a way to deactivate the problem alert? Obviously this is quite annoying to many other users of pages, keynote and numbers, too.