• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dokumente (PDFs) aus Bücher-App verschwunden

HPE

Erdapfel
Registriert
02.01.24
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich allen ein schönes, glückliches, zufriedenes, gesundes, … neues Jahr wünschen.

Ich habe ein Problem, bei dem ich trotz vielseitiger Recherchen und Anfragen einfach nicht weiterkomme…

Darum wende ich mich auch an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

In der Bücher-App auf meinem iPad befanden sich bis vor etwa 2 Monaten eine größere Anzahl an Dokumenten (um die 1.700 , vorwiegend PDFs).
Neben gescannten Dokumenten war auch eine größere Anzahl an Büchern dort abgelegt.

Die Betonung liegt leider auf „waren“… :(

Als ich vor etwa 2 Monaten die App geöffnet habe um etwas in einem Buch nachzuschauen, musste ich feststellen, dass eine größere Zahl an Dokumenten „verschwunden“ ist… (es waren noch etwa 850 Dokumente…) :(

Auch einige der in der App angelegten Sammlungen waren verschwunden.

Aufgrund der größeren Menge an Dokumenten werden /wurden in der Bücher-App einige Dokumente in die Cloud ausgelagert (Wolken-Symbol hinter Dokument).

Seit einer Weile nutze ich eigentlich nur das iPad - und hier regelmäßig das iCloud-Backup.

Damit auch die Bücher-App in iCloud gesichert wird, habe ich im System auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Es müssten also auch die Dokumente gesichert sein… Im iCloud-Backup habe ich jedoch leider keine Möglichkeit gefunden, direkt auf die in der Cloud gespeicherten Dokumente zuzugreifen !?! Habe auch auf iCloud.com nachgeschaut - leider ohne das gewünschte Ergebnis…
Kennt ihr eine Möglichkeit auf diese, in der Cloud gespeicherten Dokumente zuzugreifen - vor allem auf solche, die etwa 2 Monate oder älter sind?!?

Da ich seit einer Weile vorwiegend das iPad nutze, habe ich leider auch kein aktuelles Time Machine Backup zur Verfügung (wo findet man eigentlich in diesem Backup die Bücher-App bzw. deren Inhalte? )

Wie gesagt, habe ich darauf in unterschiedliche Richtungen recherchiert - auch direkt über Apple. Aber bislang leider ohne das gewünschte Ergebnis…

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Das wäre echt klasse.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Schöne Grüße
H-P
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wenn die Dokumente noch in der iCloud liegen, dann würden sie auch nach zwei Monaten noch in der Bücher-App angezeigt werden. Irgendwie hört sich das an, als ob sie gelöscht worden wären?

Bei mir sind dort Sachen, die ich vor 8 Jahren dort geladen hatte. Versehen mit dem Wolken-Symbol, also in der iCloud. WO die dort liegen, weiß ich leider nicht.
 

HPE

Erdapfel
Registriert
02.01.24
Beiträge
5
Dass die Dokumente gelöscht wurden, würde ich eigentlich so gut wie ausschließen. Dafür ist die Auswahl der verschwunden Dokumente irgendwie zu willkürlich. Wie erwähnt sind auch einige Sammlungen noch vorhanden, jedoch leer.

Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit der Bücher-App bzw. den in der Cloud gespeicherten Dokumenten.
Wieso da Dokumente verschwunden sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Blöd ist jedoch, dass man im iCloud-Backup die Bücher-App auswählen kann, so dass die darin befindlichen Dokumente gesichert werden. Doch wie kann man darauf zugreifen?!?

Hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt - bzw. eine Lösung gefunden?

Schöne Grüße
H-P
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Hast Du mal in deiner Bibliothek unter „Sammlungen“ geschaut?
Eventuell sind einige Punkte dort, warum auch immer, ausgeblendet worden.
 

HPE

Erdapfel
Registriert
02.01.24
Beiträge
5
Wie kann ich auf dem iPad feststellen, ob Dokumente ausgeblendet sind, bzw. wie kann ich diese dann wieder einblenden?
Habe im Netz folgende Info dazu gefunden:

Bücher und Hörbücher wieder einblenden​

  1. Wähle in der App „Bücher“
    94b5a3886b33ec6f8b7ad7efd07b56ae.png
    auf dem Mac „Account“ > „Meinen Account anzeigen“.
  2. Klicke auf „Ausgeblendete Käufe verwalten“.
    Du wirst daraufhin möglicherweise aufgefordert, dein Passwort einzugeben.
  3. Klicke auf „Einblenden“.
Da sich das auf den Mac bezieht, habe ich die Schritte gerade nachvollzogen. Ergebnis „Du hast keine ausgeblendeten Käufe“…

Werden in der Bücher-App unter „Alle“ auch die ausgeblendeten Inhalte, also auch evtl. ausgeblendete angezeigt?

Was mich wundert ist, dass es in der Bücher-App kein „zuletzt gelöscht“ wie z. B. bei „Fotos“ gibt!?!

Kann es sein, dass in der Bücher-App ab und an Dokumente (automatisch) gelöscht werden, die nicht über Apple gekauft wurden?!?
Das wäre echt besch…

Es muss doch irgendwie eine Lösung für das Problem geben!?!

Danke schon mal für weitere Tipps / Infos.

Schöne Grüße
H-P
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ein automatisches Löschen - nein, das traue ich jetzt so Apple nicht zu…

Die AppleID ist gleich geblieben?
 

HPE

Erdapfel
Registriert
02.01.24
Beiträge
5
Ja, die Apple-ID ist seit Jahren gleich geblieben.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wenn Du die Seitenleiste der App Bücher auf dem iPad einblendest, hast Du die folgende Ansicht:

IMG_2525.png

Anschließend klickst Du in der Seitenleiste auf „Bearbeiten“. Unter der Bibliothek lassen sich verschiedene Themengruppen ein- oder ausblenden.

IMG_2526.png

Ist dort vor jeder Themengruppe ein Haken gesetzt?
Vielleicht verbergen sich die fehlenden PDFs dort.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Blöd ist jedoch, dass man im iCloud-Backup die Bücher-App auswählen kann, so dass die darin befindlichen Dokumente gesichert werden. Doch wie kann man darauf zugreifen?!?
Apple gibt an, dass Daten, die über die iCloud synchronisiert werden, nicht in einem iCloud Backup landen. Ich würde also vermuten, dein iCloud Backup enthält nicht deine Bücher.

Hast du ggf. noch ein Backup, welches du am Rechner angelegt hast? Das könnte die Bücher dann noch enthalten.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Das ist irgendwie interessant...gestern Abend sind mehrere meiner Playlists bei Apple Music einfach verschwunden, somit mehrere 100 Lieder aus der Sammlung verloren. Und da bin ich 100% sicher, dass ich sie nicht manuell gelöscht habe. Einfach weg und das auf allen Geräten, da über iCloud synchronisiert.

Ist das jetzt ein doofer Zufall oder gab's da irgendwo Probleme mit der Technik? :oops:

Edit: habe dann eine lokales Backup der Music-Library wiederhergestellt und schnell, bevor die iCloud-Synchronisierung durch war, die Playlist exportiert um sie dann wieder zu importieren. @HPE vielleicht findest du da noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Eine Playlist enthält allerdings keine Dateien.
Ansonsten solche Probleme sollten Apple gemeldet werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ist dort vor jeder Themengruppe ein Haken gesetzt?
Vielleicht verbergen sich die fehlenden PDFs dort.
Wobei ich, egal unter welchem Reiter sich die Bücher befinden, „Alle“ als ausreichend halten würde. Klar, man kann alles versuchen.

@SchwanzusLongus .Das ist merkwürdig. Das kannst du machen - ich könnte das z.B. nicht, wie wahrscheinlich ein Großteil der Nutzer auch nicht wegen mangelndem lokalen Backup der Music-Library. Oder ist das Bestandteil in TimeMachine? Von welchem Zeitraum sprechen wir? War alles weg und du hast sofort alles neu geladen - oder war es ein paar Stunden weg? Minuten?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
@AndaleR Das war kein Backup, das von mir erstellt wurde. Im Library-Ordner meines Benutzers war eine automatische Sicherung vorhanden. Die war zwar von Anfang Dezember '23, das hat mir allerdings genügt. Wann, wie und warum die erstellt wurde kann ich dir leider nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

HPE

Erdapfel
Registriert
02.01.24
Beiträge
5
Wenn Du die Seitenleiste der App Bücher auf dem iPad einblendest, hast Du die folgende Ansicht:

Anhang anzeigen 198396

Anschließend klickst Du in der Seitenleiste auf „Bearbeiten“. Unter der Bibliothek lassen sich verschiedene Themengruppen ein- oder ausblenden.



Ist dort vor jeder Themengruppe ein Haken gesetzt?
Vielleicht verbergen sich die fehlenden PDFs dort.
@Keef: Danke für den Tipp.
Habe dementsprechend nachgeschaut ob etwas ausgeblendet ist - dies ist jedoch leider nicht so…

Apple gibt an, dass Daten, die über die iCloud synchronisiert werden, nicht in einem iCloud Backup landen. Ich würde also vermuten, dein iCloud Backup enthält nicht deine Bücher.

Hast du ggf. noch ein Backup, welches du am Rechner angelegt hast? Das könnte die Bücher dann noch enthalten.
@hotrs:
Auch Dir Danke für die Info.
Es wäre schon echt besch…, dass die Daten aus der iCloud nicht im iCloud-Backup landen…
Da fragt man sich echt, wieso es dann iCloud-Backup heißt, wenn nicht alle Apps, die man in den Einstellungen für die Verwendung in der iCloud definiert, dann auch im Backup gesichert werden !?!

Wie Anfangs erwähnt, nutze ich seit einer Weile vorwiegend das iPad. So habe ich zwar ein Time Machine Backup meines Rechners, welches jedoch schon etwas älter ist - habe mich auf das iCloud-Backup verlassen… :(
Dementsprechend fehlen mit Sicherheit einige Dokumente…


@alle:
Irgendwo müssen doch die Dokumente gespeichert sein. Schließlich werden diese ja z. B. bei der (Neu-)Einrichtung eines Gerätes importiert!?!

Unter iCloud.com gibt es ja auch die Möglichkeit diverse Daten wieder herzustellen, auch älteren Datums. Warum gibt es das nicht auch für die Bücher-App, oder ist dies irgendwo versteckt!?!

Time Machine Backup:
Wo finde ich im Time Machine Backup die Bücher?

Aktuell befindet sich dort die gleiche Anzahl an Dokumenten auf dem Rechner, dem iPad und dem iPhone - Dank Synchronsierung.
Was passiert, wenn die Anzahl an Dokumenten im Time Machine Backup größer ist als die der aktuell gespeicherten und ich diese dann z. B. auf den Rechner übertrage?!?
Dann werden doch die Daten wieder synchronisiert!?! Werden dann als „Basis“ die Dokumente vom Rechner genommen oder wird dieser mit z. B. dem iPad synchronisiert?!?Dies ist mir kürzlich passiert. Ich habe noch ein älteres iPad, auf dem wesentlich mehr Dokumente abgespeichert waren - die Betonung liegt leider auf „waren“…
Damit nicht gleich synchronisiert wird, habe ich dieses iPad vom WLAN genommen und wollte die Dokumente sozusagen händisch auf einen USB-Stick übertragen. Dies ging jedoch nicht, da viele der Dokumente in der Cloud gespeichert waren.
Also habe ich das WLAN wieder aktiviert und konnte danach dabei zusehen, wie die Anzahl der Dokumente stetig geschrumpft ist, bis sie die aktuelle Zahl erreicht hat…😡

Eigentlich bin ich ein Fan und aktiver Nutzer der iCloud. Aktuell bin ich jedoch eher genervt bzw. sauer. Bei den verschwundenen Dokumenten handelt es sich um einige, die ich nicht mehr bekomme… Zudem kann ich auch nicht vollständig nachvollziehen, welche Dokumente fehlen, da diese irgendwie willkürlich verschwunden sind…

Aber ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf.
Es kamen ja von euch schon einige gute Tipps und Infos.
Vielleicht kommt ja noch der Tipp, der das Problem löst. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es anderen bereits ähnlich ging.

Danke schon mal.

Schöne Grüße
H-P
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hier sind Infos, was in welchen Backup Methoden gespeichert wird und was nicht, da kannst du dann für die Zukunft entscheiden, welche Methode du wählen möchtest:

Die Speicherorte für unterschiedliche Formate (Bücher wie ePubs oder pdfs) sind ebenfalls unterschiedlich, es könnten auch weitere existieren, abseits der unten genannten. Wichtig ist, die Dateien müssen sich auf dem Rechner befunden haben und es könnte hier unterschiede in verschiedenen Systemversionen geben).
Der Speicherort der Bücher sollte hier zu finden sein:
~/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks
Die pdfs und anderes sollte hier zu finden sein
~/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents/