• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Dokument über Drucken als PDF speichern funktioniert nicht mehr

Der Nordfriese

Erdapfel
Hallo zusammen,

seit dem Update von Mojave auf Catalina funktioniert bei dem Mac meiner Frau das Speichern als PDF nicht mehr.
Bislang war es selbst bei einer PDF möglich, die ich mit der Vorschau geöffnet habe möglich, diese durch den Druckbefehl und dann mit dem Reiter, der unten links im Dropdown Menü erscheint, erneut als PDF zu speichern.

Seit der Neuinstallation auf Catalina kommt nur der Hinweis "Fehler".

Auf meinem Mac funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Gruß der NordfrieseBildschirmfoto 2020-01-03 um 20.39.57.png

Carcharoth

Winterbanana
Wirklich nur "Fehler"? Sonst nix? Keine Nummer? Keine anderen Worte? Kein Code?

Carcharoth

Winterbanana
Das mag jetzt blöd und unlogisch klingen, aber wähl mal nen anderen Drucker aus wenn du das PDF erstellst.
Gibt zahlreiche User bei denen das geholfen hat.

Falls das nicht hilft, klick mal oben auf "Ablage" und dann "Als PDF exportieren".

Der Nordfriese

Erdapfel
Das mag jetzt blöd und unlogisch klingen, aber wähl mal nen anderen Drucker aus wenn du das PDF erstellst.
Gibt zahlreiche User bei denen das geholfen hat.

Falls das nicht hilft, klick mal oben auf "Ablage" und dann "Als PDF exportieren".

Moin und herzlichen Dank für die Infos. Leider waren bislang alle Versuche Vergebens. Ich habe den Rechner jetzt platt gemacht u. installiere das System neu.
Ist ja beim Mac kein Problem.

Lg von der Nordsee

• Like
Reaktionen: dg2rbf