• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Document Capture (Epson) Zufriffsrechte?

rexxipedia

Fuji
Ich habe zu meinem Epson WF DS 410 u.a. auch DC installiert.
Nur beendet sich dieses Programm sofort wieder.
Der Support meint es ist ein lokales Problem (evtl mit den Zufriffsrechten).
Ich bin Admin und die App hat auch die entsprechenden Rechte.
Das Terminal wirft mir diese Meldung aus:
"objc[8615]: Class NWInterface is implemented in both /System/Library/Frameworks/Network.framework/Versions/A/Network (0x7fff8c5fd518) and /Library/Image Capture/Support/EPSON/Epson Scan 2/Core/Scanner.framework/Versions/A/Scanner (0x10b7700c8). One of the two will be used. Which one is undefined.
zsh: killed
[Prozess beendet]"
Ich nutze einen Mac Mini 2018 mit neuster Catalina.
Habe das System aber aufsetzen vom alten MacMini migriert. Ich denke das da irgendwo der Fehler liegt.
Gibt es noch Möglichkeiten das Programm ohne neu aufsetzen des Mac zum laufen zu bekommen?

YoshuaThree

Sternapfel
Ich nutze einen Mac Mini 2018 mit neuster Catalina.
Ebenso...

Der Support meint es ist ein lokales Problem (evtl mit den Zufriffsrechten).
Denke ich eher nicht - ich habe die App installiert und sie funktioniert einfach...

Habe das System aber aufsetzen vom alten MacMini migriert. Ich denke das da irgendwo der Fehler liegt.
Da ich bisher bei Bekannten und Kunden nur Probleme nach dem Verwenden des Migrationsassistenten hatte - benutze ich diesen nicht mehr...

Macbeatnik

Golden Noble
Da ich bisher bei Bekannten und Kunden nur Probleme nach dem Verwenden des Migrationsassistenten hatte - benutze ich diesen nicht mehr...

da der Migrationassistent gerade dafür gedacht ist, Fehler der Anwender bei der Migration zu verhindern, wäre es interessant zu wissen, welchen kapitalen Fehler die Anwender denn da nun machen.

rexxipedia

Fuji
Alles schön und gut aber beantwortet meine Frage nicht wirklich. Die Fehlermeldung scheint darauf hinzudeuten das eine Datei zu viel ist?! EltreCheck sagt mir das alles i.o. sei.

YoshuaThree

Sternapfel
Alles schön und gut aber beantwortet meine Frage nicht wirklich. Die Fehlermeldung scheint darauf hinzudeuten das eine Datei zu viel ist?! EltreCheck sagt mir das alles i.o. sei.

Na ja - Dich es hilft Dir schon - nämlich dass die Kombination Mac Mini 2018 & Catalina & DC nämlich normalerweise einwandfrei funktionieren und der Fehler woanders zu suchen ist. Auch so eine Info sollte nützlich sein - um bestimmte Fehlerquellen eben ausschließen zu können.

rexxipedia

Fuji
Das die Kombination funktioniert war mir klar. Selbst Epson hat mir dies bestätig. Das der Fehler lokal zu suchen ist war dann die logische Alternative. Dafür muss ich kein Thema aufmachen. ich will ja die Fehlerquellen mit eurer Hilfe eingrenzen.

MacAlzenau

Golden Noble
Also da die Fehlermeldung besagt, daß zwei "Treiber" (frameworks) vorhanden sind und das Gerät sich nicht entscheiden kann, der Support aber nichts dazu sagen mag, könntest du versuchen, die eine Datei mal an einen sicheren Ort zu verschieben, dann neu zu starten und schauen, ob es klappt. Ein ganz aktuelles Backup natürlich vorausgesetzt.
Und in der System-Library solltest du natürlich nichts machen.

Ist das denn die aktuellste Software oder vielleicht eine ältere Version? Bei der Migration wird Fremdsoftware ja wohl kaum aktualisiert - ich habe das aber noch nie gemacht.

Ein Versuch mit einem anderen Benutzer kann nie schaden,. Auch wenn beide erwähnten Dateien außerhalb der Benutzerordner liegen, könnte ja (mit verstärktem Konjunktiv :=) sein, daß im Benutzerordner irgendeine Einstellungs-Datei liegt, die dem System die schwierige Entscheidung abnimmt.

Das würde ich jedenfalls mal versuchen, jedenfalls wenn mir niemand einen vernünftigeren Tipp geben kann.

rexxipedia

Fuji
Danke für die Ausführliche Ergänzung. Das hatte ich bereits getestet und heute nochmals, nachdem ich die komplette Epson Sw neu installiert habe. Leider klappt es dann immer noch nicht und EpsonScan 2 funktioniert nach dieser Aktion auch nicht mehr da ES2 ja den Treiber auch nutzt. Mittlerweile spukt mir das System aber einen kompletten Fehlerbericht aus den ich nochmals an den Support geschickt habe. Ich werde berichten.