• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Docking Station für MacBook Pro mit Retina Display

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,
ich habe jetzt ganz neu ein MBP von meinem Arbeitgeber geschenkt bekommen und das Teil ist echt heiß. Ich muss mich zwar noch etwas an das Betriebssystem gewöhnen, aber arbeiten kann ich mit Fusion 5 ganz gut.
Was mir noch für zuhause fehlt (es wird wohl über kurz oder lang meinen Desktop ersetzen) ist eine Dockingstation. Sowas gibt es gar nicht, oder? Zumindest stell ich mich zu doof an etwas in die Richtung zu finden.

Grüße,
hubutz

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Hallo,
ich habe jetzt ganz neu ein MBP von meinem Arbeitgeber geschenkt bekommen...
Der Arbeiterklasse geht es immer noch zu gut...

... und das Teil ist echt heiß.
Wie? Dein MacBook pro Retina hat Thermik Probleme?

Ich muss mich zwar noch etwas an das Betriebssystem gewöhnen, aber arbeiten kann ich mit Fusion 5 ganz gut.
Fusion 5 ist aber nicht das Betriebssystem und das was da startet nennt sich dann Windows...

Was mir noch für zuhause fehlt (es wird wohl über kurz oder lang meinen Desktop ersetzen) ist eine Dockingstation. Sowas gibt es gar nicht, oder? Zumindest stell ich mich zu doof an etwas in die Richtung zu finden.
Nicht von Apple selber... Du könntest aber mal bei Google die Begriffe MacBook und Docking Station eingeben. Bis vor wenigen Minuten ging das jedenfalls noch... um es konkret zu machen - suche mal nach Henge Docking Stations... wobei bin gar nicht auf dem Laufenden, passen die auch für das Retina? Na ja... schau einfach mal nach...

---
Willkommen übrigens. Und gleich mal ab ins richtige Forum. Später, wenn Dein Retina Hardware Probleme haben sollte, sehen wir uns in diesem Teil des Forums wieder ;)

PS: Ich bin zu gut für diese Welt ^^
http://hengedocks.com/blog/?p=870

Snoopy181

Roter Astrachan
Wahrscheinlich gibt es das noch nicht.

Allerdings solltest Du auch immer überlegen, was Du dem MacBook damit "antust", immerhin wird über das geöffnete Book auch Wärme abgegeben, was in diesem Falle nicht mehr möglich ist. Wirklich rechenintensive Prozesse heizen das Book da ganz schön auf.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... und eine richtige Docking ist es auch nicht. Denn die Vorteile einer Docking sind, dass es nur einen Anschluss gibt, von der Docking zum Notebook. So wird nur 1:1 jeder Anschluss durch geschleift - und bei jeden An/Abschließen beansprucht man so jeden Port mit...

Wobei... braucht man unbedingt eine Docking?

MagicMouse = Bluetooth Verbindung
Apple Keyboard = Bluetooth Verbindung
Monitor - Kabel ran
Stromversorgung = Kabel ran

Das war es ja auch schon....

Alternative wäre eine Docking über Thunderbolt:
http://www.zdnet.de/41562659/matrox-bringt-universal-dockingstation-fuer-thunderbolt/
oder...
http://www.belkin.com/pressRoom/releases/uploads/ThunderboltCableDock_060512.html
etc...

atSmeil

Carola
Oder man greift, falls es die Finanzen zulassen und noch kein entsprechender Monitor im Haus ist, zum Thunderbolt Display. ;)

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Weder von Hengedocks noch von Bookendz gibt es bislang ein Retina Dock. Bei Hengedocks heißt es immer, man arbeite daran, kann aber noch nicht einmal einen ungefähren Termin nennen.

http://www.hengedocks.com
http://www.bookendzdocks.com

Ich weiß nicht, ob vielleicht die auf beiden Seiten liegenden Anschlüsse das Problem darstellen, aber wenn jemand nicht gerade 3 externe Bildschirme oder ein HDMI-Gerät anschließen will, sollte es ja ein normales Dock, das die linke Anschlussseite bedient vollkommen tun (und der SD-Card-Slot wäre auch noch zugänglich).

Für das Macbook Air gibt es ja auch ein Kickstarter-Projekt mit einem Dock, das auf beiden Seiten Stecker einrasten lässt, da es zusammenschiebbar ist, und dabei gleichzeitig auch eine Kensington-Verriegelungsmöglichkeit bietet. Das fände ich für das MBPr auch ideal. Vielleicht erbarmt sich ja jemand ;). http://www.kickstarter.com/projects/29222207/landingzone-the-docking-station-for-the-macbook-ai

Die Geräte von Bookzend finde ich irgendwie praktische, auch wenn sie ein wenig hässlich aussehen. Man kann da Macbook aufgeklappt benutzen.

Die Thunderbolt-Docking-Lösung von Matrox hingegen fand ich jetzt nicht so passend, da man keine zwei Bildschirme anschließen kann. Für zu Hause habe ich daher noch etwas draufgelegt und lieber das Thunderbolt-Display genommen und bin super zufrieden damit.

Im Büro schließe ich einfach 2 DVI-Monitore per Mini-Display-Port-auf-DVI-Adapter an, das tut es auch erst mal ohne Dock. Plus Strom und Tastatur sind das dann vier Stecke, die bequem seitlich alle auf der gleichen Seite eingesteckt werden. Bei Lenovo hingegen war mir ein Dock vor allem deshalb wichtig, weil die Anschlüsse alle hinten waren (zumal ich ohne Dock auf keine 2 DVI-Ausgänge hatte...).

In beiden Fällen nutze ich dabei als Abstellfläche für das Macbook einen mStand von Raindesign, den kann ich auch nur empfehlen...

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Guten Morgen,
danke für die netten (und teilweise arg sarkastischen) Kommentare/Antworten!

Ich habe mir das alles mal angeschaut und schaue jetzt, dass ich es mit einem USB 3.0 Hub (an dem ein 2.0 Hub hängt) und meinem HDMI-Kabel gebacken bekomme. Brauche nur noch eine externe Soundkarte, dann sollte das fast so laufen wie gewünscht.
Finde es aber schade, dass es hierfür keine Docks gibt (bin da wohl durch IBM/Lenovo verwöhnt).

Das Fusion ein Windows emuliert ist mir im Übrigen klar - ein bisschen doof bin ich, aber nicht ganz so doof :oops:

Das Teil von Bookzend schau ich mir mal an, wenn es das gibt :)

Mitglied 162259

Gast
Thunderbolt Display ist Apple's Dockingstation