• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Dock verschwunden

Jonny936

Gala
Registriert
04.01.11
Beiträge
48
Guten Abend.

Ich habe seit heute das Problem, dass wenn ich Safari etc. öffne einfach das Dock oben und unten verschwindet und es ziemlich leer aussieht. Wenn ich die Maus nach unten oder oben ziehe sehe ich wieder alles. In den Einstellungen habe ich Dock Automatisch Ein und Ausblenden deaktiviert, was kann ich machen?

Hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jonny
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.702
"Dock oben" gibt es nicht, für die Menüleiste gibt es auch keine Einstellmöglichkeiten (außer Vollbild bei Lion).
Für das Dock (also unen) würde ich mal probieren, das automatische Ausblenden einzuschalten und später wieder auszuschalten. Oder vielleicht auch mal das Dock an die Seite legen und nach einiger Zeit wieder zurück.
Nur um's mal zu Testen - wahrscheinlich hilft es nicht.

Das Löschen der entsprechenden Preference-Datei wird oft empfohlen (in der User-Library in /Preferences), aber da es nicht nur das Dock betrifft und es für die Menüleiste (oben) keine Einstellungen gibt, wird das vermutlich nichts bringen.

Tritt das Problem nur auf, wenn du ein Programm benutzt, nicht aber wenn nur der Schreibtisch offen da liegt oder ein Finderfenster offen ist (also siehst du das Menü des Finders?)
Hast du den Rechner mal neugestartet? Sollte nicht die Lösung sein, hilft aber erstaunlich oft.

Wenn das nicht hilft: Was passiert bei einem anderen Benutzer? Notfalls schnell mal einen zum Testen anlegen - dann kann man zumindest sehen, ob der Ärger durch irgendeine Einstellung o.ä. in deinem Benutzerordner erzeugt wird oder systemweit auftritt.

Und die schon klassische Frage: benutzt du irgendwelche Tools, die ins System eingreifen (zur "Verbesserung", Beschleunigung, zum Ausmisten…) oder hast du vor dem Auftreten des Problems irgendwas am System geändert, auch wenn auf den ersten Blick kein Bezug zu Dock und Menüleiste erkennbar sein sollte? Keine Ahnung, ob das heute noch so ist, aber in früheren Mac-Systemen traten z.B. manchmal total unerklärliche Probleme auf, wenn man an den Systemschriften etwas geändert hatte.