• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Dock <- mehrere Docks oder zumindest verschieben?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Multi Monitor Setup.

Am liebsten hätte ich auf jedem meiner 3 Displays ein (vertikales) Dock.
Afaik hieß es mit Mevericks ginge das nun endlich. Kann dafür aber keine Option finden.

Wenn's doch nicht geht, wie kann ich das Dock denn auf einen anderen Monitor verschieben?

Hilfe wäre echt stark!

Sören

EDIT:

Okay, mit Trick's konnte ich das Dock überreden auf meinen Haupt-Monitor zu erscheinen... sobald ich es auf vertikal umstelle ist es aber wieder nur auf dem linken Monitor... und da führt wohl auch kein Weg dran vorbei.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
So ist auch meine Erfahrung. Nur wenn das Dock unten eingeblendet wird, ist es auf allen Monitoren zugänglich. Bei senkrechtem Dock links oder rechts erscheint es dann nur auf dem jeweils ganz rechten oder linken Monitor.
 

Kreon

Erdapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
3
Grüß dich,

das Dock horizontal auf einem beliebigen Monitor einzublenden funktioniert allerdings - das weißt du zwar wahrscheinlich aber es sei für andere Leser vielleicht angemerkt. Umstellen lässt es sich direkt im Monitor-Menü, wenn auch ein wenig fitzelig.

Der schmale weiße Balken, der das Dock symbolisieren soll, lässt sich auf den anderen Monitor verschieben.

Gruß

Kreon
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Grüß Dich Kreon,

meinst Du das Dock, oder die Menüleiste? Die erscheint ja unter 10.9 mittlerweile sowieso auf allen Monitoren (bin aber verreist und deshalb fern eines zweiten Monitors, kann daher nicht prüfen, ob im in den Systemeinstellungen zum Festlegen des Hauptmonitors noch die kleine Leiste in den Monitor-Symbolen eingeblendet wird).

Dank und Gruß,
Marc
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nur wenn das Dock unten eingeblendet wird, ist es auf allen Monitoren zugänglich. Bei senkrechtem Dock links oder rechts erscheint es dann nur auf dem jeweils ganz rechten oder linken Monitor.
So hat Apple das auch angekündigt und die Funktion beschrieben…

meinst Du das Dock, oder die Menüleiste? Die erscheint ja unter 10.9 mittlerweile sowieso auf allen Monitoren
Auf welchen Monitor die Menüleiste gezogen wird legt fest, welches der Haupt-Monitor ist.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke deloco, hatte mir gedacht, dass sie die symbolische Menüleiste zur Hauptmonitordefinition verwenden.
 

Kreon

Erdapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
3
Guten Abend,

nein, ich meinte eigentlich das Dock. Bei mir war es ursprünglich am MacBook und nicht am Hauptmonitor. Durch verschieben der weißen Leiste im Monitormenü ist es dann auf eben diesen "gewandert". Die Menüleiste sehe ich auf beiden Schirmen.

Gruß

Kreon