• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Dock - einblenden beschleunigen

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.752
Mein Dock ist ausgeblendet, spätestens seitdem bei High Sierra ein Streifen in der Größe des Dock bei Filmen im Vollbildmodus (Netflix) freigelassen wird.

Normalerweise bevorzuge ich den Schnellzugriff auf Programme. Wegen Vollbildmodus muss ich aber jetzt die Funktion ein-/ausblenden nutzen. Die Funktion Dock ein-/ausblenden ist mir aber zu behäbig.

Und so rätsele ich, ob sich das Ein-/Ausblenden nicht doch etwas beschleunigen lässt? Ich vermute einen Millisekundenwert in einer plist-Datei. Liege ich richtig - wenn ja, wo ist der Wert genau zu manipulieren? Liege ich falsch - wenn ja, wo kann ich eingreifen ODER soll ich besser die Finger davon lassen?

Danke vorab für Eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.752
OK - ich gebe mir die Antwort selbst.

Am einfachsten ist es, sich TinkerTool von Marcel Bresink zu laden. Dort lässt sich die Animation und die Verzögerung ein-/auschalten.


Für alle, die es interessiert, es geht noch etwas smarter und - nach Geschmack - genauer:

Man nehme ein Terminal. Die Animation wird ausgeschaltet durch
Code:
defaults write com.apple.dock autohide-time-modifier -int 0 && killall Dock


Ich mag die Animation, aber eben etwas flotter:
Code:
defaults write com.apple.dock autohide-time-modifier -float 0.4 && killall Dock

Passt den Wert <0.4> nach oben/unten an, bis es Euch taugt.

Ihr mögt die Verzögerung nicht? OK, es ist schneller, aber die Ansprache ist unbefriedigend. Damit es geschmeidig und schnell läuft, setze ich den Standard-Delay auf 0:
Code:
defaults write com.apple.dock autohide-delay -float 0 && killall Dock
und die Animation auf 1:
Code:
defaults write com.apple.dock autohide-time-modifier -int 1 && killall Dock


Genug, Ihr mögt doch lieber wieder das Original. Hiermit stellt Ihr den Werkstandard wieder her:
Code:
defaults delete com.apple.dock autohide-delay
defaults delete com.apple.dock autohide-time-modifier
killall Dock


Erläuterung: Bei dem hier verwendeten Verfahren, werden in ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist zwei neue Zeilen auto-hide-modifier und auto-delay eingefügt. Der eingebaute Delay wird abgeschaltet (sonst ist die Reaktionszeit verzögert). Händisch setzt man das mit xCode ein und zwar vor der Zeile <largesize>. Wer kein Terminal/xCode mag, kann es auch mit eine x-beliebigen Texteditor machen (automatisch .txt aus). Am besten vorher die Originaldatei kopieren und aus dem Ordner bewegen und ggf. wieder zurück. Oder löschen, wenn's nicht gut ist. macOS legt automatisch eine neue mit Standardeinstellungen an. Kann nichts kaputt gehen.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet: