• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Dock app gelöscht virus OSX/Injector.A

jadmanx

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
da ich mac Neuling bin habe ich leider den Beitrag "Warnung vor Cleanup Tools, Antvirenprogrammen & co" erst jetzt gelesen und werde mich auch zukünftig danach richten.
ich habe die anti virus app virusbarrier im einsatz, sie meldete mir vorhin einen virus OSX/Injector.A in der dock app wie ich es von windows gewöhnt bin habe ich reparieren geklickt. nun habe ich keinen dock mehr er ist anscheinend gelöscht.
es gibt keinen process. neu start hilft nichts.
gibt es ne möglichkeit ihn wieder zu installieren ?
google hat mir nicht weiter geholfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na bravo, da hat diese Schadsoftware schon ganze Arbeit gelistet.
Deinstalliere sie sofort mit dem Uninstaller, falls einer dabei liegt. Sonst musst du auf derSebsite nachlesen, wie der Teufel vollständig zu entfernen ist.
Dann mach einen Neustart und ich nehme an, das Dock erscheint wieder.
Du weißt aber schon, dass Mac OS X nicht Windows ist und die Systeme nicht zu vergleichen sind.
Lege das meiste, was du von Windows gewohnt bist, schleunigst ab.
Salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Versuche es zunächst mit der Installation des letzten OSX-Combo-Updates.

Wenn das nicht fruchten sollte, installiere einfach OSX drüber die bestehende Installation (das geht ohne die Daten zu löschen).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, es ist zu früh, dass Neustart schon gemacht würde, habe ich überlesen.
Mach, was also was der muntere Bananenbieger rät.
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wenn das nichts hilft, das aktuelle ComboUpdate herunterladen und installieren.
 

jadmanx

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
wow super schnelle antwort !!! danke
nach der neuinstallation ist der dock nicht wieder gekommen. schein richtig gelöscht zu sein.
wie kann ich bitte die osx-combo-updates installieren ? das geht doch über den mac appstore und die sind ja schon installiert? er findet dort keine updates.
kann ich die dock.app nicht manuel runterladen und installieren ???
 

jadmanx

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
p.s. gibt’s eigentlich einen OSX/Injector.A virus ? google hat mir da nicht wirklich was geliefert
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Zum Injector habe ich für mac auch nichts gefunden.
Welches Betriebssystem hast du denn? 10.8 oder 10.9?
EDIT: Laut Titel 10.9, dafür gibt es noch kein ComboUpdate, ich denke, da musst du über die recovery Partition OS X neu drüber installieren. Deine Daten bleiben dabei erhalten, Backup kann trotzdem nicht schaden.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Stimmt. Zu 10.9 gibts noch kein Combo Update.
Geh mal zu MacintoshHD/System/Library/CoreServices/ und schau nach ob "Dock.app" da drin ist.

EDIT: In der Überschrift steht [10.9 Mavericks].
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Glück gehabt! ClamXav ist ein Virenscanner für Mac, der findet zwar auch nichts, schadet aber auch nicht.
Salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, mit Glück hat das nichts zu tun. So ein drüberbügeln repariert zuverlässig OSX-Installationen, die durch das Löschen von System-Binaries unbrauchbar geworden sind.

Funktioniert unter BSD/Linux ebensogut (hier kann man aber teilweise auch nur einzelne Systempakete neu installieren, was weniger Aufwand bedeutet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit Glück habe ich gemeint, dass die diversen Verbesserungstools nicht mehr angerichtet haben.
Salome