Guten Abend allerseits,
seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass bei meinem iMac von 2013 plötzlich das Internet nicht mehr funktioniert, obwohl ich nach wie vor mit dem WLan verbunden bin. Auf meinen anderen Geräten funktioniert alles reibungslos.
Ich habe bereits in den WLan Einstellungen den DHCP Lease erneutet, ohne Verbesserung.
Ich denke ich habe Probleme mit DNS / Namensauflösung. Ich kann mich selber anpingen und ebenfalls den Router, und bekomme keine verlorenen Packete im Terminal.
ping 127.0.0.1:
64 bytes from 127.0.0.1: imcp_seq=0 tt1=64 time=0.038ms
64 bytes from 127.0.0.1: imcp_seq=1 tt1=64 time=0.064ms
usw.
Beim Router dann:
... time=2.460 ms, 2.650 ms, usw.
Wenn ich nun z.B. ping 8.8.8.8 eingebe, bekomme ich folgendes:
64 bytes from 8.8.8.8 imcp_seq=0 tt1=115 time=20.541ms, time=20.005ms, time=19.929ms, usw.
Pinge ich nun aber z.B. ping www.facebook.com an, dann bekomme ich folgendes:
ping: cannot resolve www.facebook.com: Unknown host.
Bei Google Chrome erscheint folgende Meldung:
DIe Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP wurde von ... nicht gefunden.
Versuchen Sie Folgendes:
Proxy, Firewall und DNS Konfiguration prüfen
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG.
Als DNS Server ist wie bei meinem Macbook die IP Adresse vom Router eingeben, auch ein ändern auf einen anderen DNS Server zeigte keine WIrkung.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, bei fehlenden Infos reiche ich diese gerne nach.
Neustarten vom Router zeigte auch keine Verbesserung (fritzbox 7490)
seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass bei meinem iMac von 2013 plötzlich das Internet nicht mehr funktioniert, obwohl ich nach wie vor mit dem WLan verbunden bin. Auf meinen anderen Geräten funktioniert alles reibungslos.
Ich habe bereits in den WLan Einstellungen den DHCP Lease erneutet, ohne Verbesserung.
Ich denke ich habe Probleme mit DNS / Namensauflösung. Ich kann mich selber anpingen und ebenfalls den Router, und bekomme keine verlorenen Packete im Terminal.
ping 127.0.0.1:
64 bytes from 127.0.0.1: imcp_seq=0 tt1=64 time=0.038ms
64 bytes from 127.0.0.1: imcp_seq=1 tt1=64 time=0.064ms
usw.
Beim Router dann:
... time=2.460 ms, 2.650 ms, usw.
Wenn ich nun z.B. ping 8.8.8.8 eingebe, bekomme ich folgendes:
64 bytes from 8.8.8.8 imcp_seq=0 tt1=115 time=20.541ms, time=20.005ms, time=19.929ms, usw.
Pinge ich nun aber z.B. ping www.facebook.com an, dann bekomme ich folgendes:
ping: cannot resolve www.facebook.com: Unknown host.
Bei Google Chrome erscheint folgende Meldung:
DIe Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP wurde von ... nicht gefunden.
Versuchen Sie Folgendes:
Proxy, Firewall und DNS Konfiguration prüfen
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG.
Als DNS Server ist wie bei meinem Macbook die IP Adresse vom Router eingeben, auch ein ändern auf einen anderen DNS Server zeigte keine WIrkung.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, bei fehlenden Infos reiche ich diese gerne nach.
Neustarten vom Router zeigte auch keine Verbesserung (fritzbox 7490)