• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Diverse Songs doppelt? Mediathek auslagern?

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Servus,

ich habe in iTunes ein paar Probleme.

Einige Lieder sind doppelt hinterlegt, jedoch werden viele davon als "unauffindbar" gekennzeichnet.
Ich bin diese Lieder, sofern ich drüber stolpere, auch immer fleißig am löschen.

Gibts dazu evt. ein Hilfsmittel, wie ich itunes einmal vernünftig bereinigt bekomme??

Nächste Frage:
Da itunes mittlerweile mit Musik und Filmen auf meinem Netbook sehr viel Platz einnimmt, würde ich die Mediathek gerne auslagern.

Habe dazu extra eine 1TB Platte organisiert.
Mein Problem: Dadurch wird die Mediathek nicht mehr im Backup berücksichtigt.

Frage 1:
Wie bekomme ich die Mediathek ausgelagert, sodass Itunes die Musik weiterhin findet, und neues auch dort abspeichert?

Frage 2:
Kann man das ganze im Backup trotzdem irgendwie so einstellen, dass die Mediathek weiterhin berücksichtigt wird???

iDOCxz

Cripps Pink
Ich habe das Problem bereits auch einmal gehabt. Ich habe einfach alles entfernt und nachträglich wieder eingefügt, dann hat es auch funktioniert und iTunes hat diese auch nicht mehr doppelt angezeigt.

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Wie hast du die denn gelöscht??

Einfach alles in iTunes Markieren, und dann über die Speicherdateien im Media-Ordner wieder einfügen??

MacAlzenau

Golden Noble
TuneInstructor hilft bei solchen Fällen von leichtem Chaos oft. Alternativ gibt es bei Doug Adams Applescripte dafür. Stichwort a. "orphanded files" (b, das Gegenteil, weiß ich nicht).
Für die Zukunft sollte man überlegen, woher die anscheinend doppelten Titel kommen.
iTunes ist ein Datenbankprogramm. Wer so wild ist, die dort hinterlegten Daten extern, also etwa auf Finderebene, zu bearbeiten, hat nicht kapiert, was ein Datenbankprogramm ist.

MacAlzenau

Golden Noble
Mein Problem: Dadurch wird die Mediathek nicht mehr im Backup berücksichtigt.
Verstehe ich nicht. Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, daß man externe Platten, sofern HFS+-(OS X)formatiert, nicht in den Systemeinstellungen zu TimeMachine einschließen hätte können.
Wobei ich persönlich den Ansatz, da man externe Volumes einschließen muß, albern finde - die sollten per se eingeschlossen sein, Ausnahmen müsste man eigens markieren.
Ist aber wohl ein Geschenk Apples an den Zeitgeschmack, also den der "Switcher".

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Ich bin vergangenes Jahr von Windows auf einen Mac umgestiegen.
Und beim Transfer ist wohl was schief gelaufen.
Daher wohl die doppelten Dateien.

Ich bin leider nur Anwender.
Daher bin ich da auch nicht so ganz fit.
Gerade was MAC und TimeMaschine angeht.
Das kannte ich vorher nicht.

Ich will die Dateien von der Mac Festplatte herunter bekommen, weil die 500GB Platte nahezu voll ist.

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
weitere Infos:

Es sind unterschiedliche Dateiformate in iTunes.
ACC, M4a sowie Mp3.

die Mp3 sind zum teil selbst erstellt, um MP3 CDs für meinen Dad zu brennen etc. da sein Fahrzeug leider nur Audio CDs oder eben mp3 CDs nimmt.

Bekommt der TuneInstruktor das ebenfalls bereinigt??

Was kostet der denn?? Habe zwar die HP gefunden, und dass man Via Paypal oder Bankverbindung zahlen kann.
Jedoch habe ich auf der HP keinen Preis gefunden.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Bekommt der TuneInstruktor das ebenfalls bereinigt??
Das kommt darauf an, wie du es haben willst. Willst du z.B. nur die MP3s loswerden?

Backup machen nicht vergessen.

Dann solltest du die "toten" Einträge bzw. Dateien versuchen zu korrigieren. Dazu Tune Instructor mit der Option "Mediathek mit Medienordner synchronisieren" benutzen, d.h. Haken 1, 2 und evtl. noch 4 setzen (tote Einträge korrigieren, entfernen, verwaiste Dateien zur Library hinzufügen).

Duplikate kannst du danach mit iTunes selbst anzeigen lassen: Ansicht → Duplikate anzeigen. Dort die Medienart anzeigen lassen, danach sortieren und - wenn du wirklich sicher sein solltest - blockweise löschen (mit gedrückter ⇧-Taste markieren und per ⌫ löschen).

Zur Auslagerung:
Du könntest z.B. nur die Filme auslagern, indem du diese auf eine externe Platte kopierst und per gedrückter ⌥-Taste in iTunes ziehst (dadurch wird die Option "Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren", wenn sie aktiviert ist, nicht angewendet, vorher also diese Einstellung checken).