• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Diverse Probleme mit 2008er 15" MacBook Pro

Rawaraps

Erdapfel
Liebe Apfeltalker,

mein nun schon gut 3 Jahre alter MBP(15"/2.5Ghz/Snow Leopard) macht nun schon seit längerem Probleme mit den USB-Schnittstellen.
Der linke USB Port neber der Stromversorgung geht überhaupt nicht mehr, der Rechte funktioniert aktuell mit den meisten Geräten noch, allerdings verweigert der Rechte die Arbeit mit mehreren verschiedenen Logitech Mäusen. Alles andere scheint noch zu funktionieren.
Bei Linken haben die Problem ähnlich begonnen. Erst gingen einige Mäuse nicht mehr, dann irgentwann Garnichts mehr.
Woran liegt das bzw. was kann man dagegen tun?
Ich hab mal irgentwo gelesen, dass die USB-Ports mit dem Mainboard verlötet sind und man sie deswegen nicht austauschen kann. Angenommen der Rechte gibt auch vollkommen den Geist auf, kann ich meinen MAC ja eig. wegschmeißen, weil ohne Maus nützt er mir nicht viel. Oder ist da noch was zu retten was die USB-Ports angeht?

Wie dem auch sei, seit gestern gibts ein noch größeres Problem: der Ton, oder besser gesagt das FEHLEN des Tons...
Zuerst hat man noch kratzende Geräusche aus den Boxen gehört, doch inzwischen hört man nichts mehr. Nicht einmal wenn man Kopfhörer anschließt. Letzteres funktionierte nachdem die intern Boxen ausgefallen sind noch kurze Zeit (vll. 2 Stunden) doch jetzt geht den Ton betreffend gar nichts mehr.

Garantie hab ich keine mehr.
Desweiteren ist vll. erwähnenswert, dass das Logicboard (vor 2 Jahren) sowie der Bildschirm (vor einem Jahr) ausgetauscht wurden

Lohnt sich die Reperatur, oder soll gleich ein neues MB her?
Und wie kann ich sowas bei meinem nächsten Mac verhindern, oder ist es normal dass nach 3 Jahren eig alles kaput ist?

Danke für die Hilfe,

Rawaraps

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich denke, da ist was am Logicboard hinüber. Persönlich denke ich nicht, dass sich die Reparatur noch lohnt. USB Ports Kaputt, Soundkarte defekt..- Das läuft auf ein neues LB für 500-600€ hinaus. Da würde ich das Geld nicht rausschmeißen und die 300€ (oder mehr) für den Verkauf plus die 600€ die für ein neues Logicboard fällig wären in einen neuen Mac stecken.
Vor allem, nach der Reparatur wäre er 500€ wert, wobei er ohne Reparatur noch 300€ wert ist (beides geschätzt), ein wahres Verlustgeschäft für ein altes Gerät.

Ob da Reparaturtechnisch noch was zu retten ist weiß ich beim besten Willen aber nicht. Hat das MBP denn einen Expresscard 34 Slot?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich bin ebenfalls für die Antwort 'Logic-Board'. Da es alles HW ist, und die am LB hängt.

Normal ist das nicht - Ich habe bis vorkurzem einen 5 Jahre alten iMac im Dauerbetriebt gehabt - oft berichten auch User von intakten Ur-Macs.

Ob sich ein neuer lohnt, kommt auf den Geldbeutel an. ;)

Willkommen im Forum!

Falls nun die Frage aufkommen sollte, was für ein neuer Mac dir ins Haus kommt - Benutze bitte den Foren-Bereich 'Kaufberatung'. Einfach ein neues Thema mit aussagekräftigem Titel erstellen, und deinen Anwendungsbereich + Budget nennen.

Liebe Grüße, magga.

Rawaraps

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort und ja, mein Macbook hat einen Expresscard 34 Slot.

Rawaraps

Erdapfel
Ich bin ebenfalls für die Antwort 'Logic-Board'. Da es alles HW ist, und die am LB hängt.

Normal ist das nicht - Ich habe bis vorkurzem einen 5 Jahre alten iMac im Dauerbetriebt gehabt - oft berichten auch User von intakten Ur-Macs.

Ob sich ein neuer lohnt, kommt auf den Geldbeutel an. ;)

Willkommen im Forum!

Falls nun die Frage aufkommen sollte, was für ein neuer Mac dir ins Haus kommt - Benutze bitte den Foren-Bereich 'Kaufberatung'. Einfach ein neues Thema mit aussagekräftigem Titel erstellen, und deinen Anwendungsbereich + Budget nennen.

Liebe Grüße, magga.

eigentlich wollt ich mir noch dieses Jahr ein neuen iMac kaufen..aber beides, Macbook und iMac ist wohl zuviel...
aber naja, danke für die Antworten..

Applicator

Klick
Ich meine.....wenn du noch eine externe Soundkarte kaufst.......
aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Meine Meinung: Weg damit, und dann ein neues her. Und wenn du das größere MBP 15 nimmst und dazu ein Display (wenns Apple sein muss tuts ja auch ein recht günstiges Apple Alu Cinema HD Display) und schon brauchst du keinen iMac mehr.

Rawaraps

Erdapfel
Klick
Ich meine.....wenn du noch eine externe Soundkarte kaufst.......
aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Meine Meinung: Weg damit, und dann ein neues her. Und wenn du das größere MBP 15 nimmst und dazu ein Display (wenns Apple sein muss tuts ja auch ein recht günstiges Apple Alu Cinema HD Display) und schon brauchst du keinen iMac mehr.

Mhh, ja, ne externe Soundkarte hab ich schon, weil ich hobbymäßig Musik mit meinem Mac mache, nur kann ich die ja wegen dem USB-Port Problem schon lang nicht mehr nutzen, weil ich mich dann entscheiden muss, ob ich Musik machen will oder ne Maus benutzen..(mit USB-Hub funktionierts auch nicht, egal ob mit eigener Stromversorgung oder ohne...auch sehr merkwürdig wenn ich jetzt so drüber nachdenk)...
Ich glaub ich muss es langsam einfach einsehen, dass ich da ein Montagsmodell erwischt hab und mir einen Neuen zulegen...und die Idee mit dem Bildschirm ist echt nicht schlecht..dann noch ne schöne Tastatur und es wär echt wie ein iMac..aber egal das ist ja dann schon OT...

Applicator

Mach dir mal ein paar Gedanken und in ein Paar Tagen kannst du dich ja noch mal zu Peripherie beraten lassen ;)