• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

diverse Mail Probleme (Datenverlust&Wiederherstellung aus Time Machine)

Otji

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
1
Hallo,

ich habe gleich einen ganzen Batzen an Problemen mit Mail, die dazu geführt haben, dass ich (aus versehen) sämtliche Mails gelöscht habe und nun mit Time Machine nicht wieder hergestellt bekomme.

1. Ich habe diverse googlemail-Accounts und rufe diese über mein iPhone ab. Dabei habe ich einen der Accounts als IMAP konfiguriert, einen weiteren als "Google-Mailaccount" (mir ist selber unklar warum ich das damals so gemacht habe). Im IMAP Account kann ich Mails direkt löschen (Mülleimer-Symbol am unteren Bildschirmrand), im Googlemail-Account kann ich Mails nur archivieren.
Kann mir jemand erklären was genau der Unterschied dabei ist? Wo landen diese archivierten Mails dann?

2. Vor einiger Zeit habe ich in Mail (aktuell Version 7) einen Ordner "Archivieren" bemerkt, den ich dort nicht selbst angelegt hatte. Nach einem kurzer Blick in diesen Ordner kam ich zu dem Schluss, dass dort alle "gelöschten" Mails drin waren, also habe ich den Inhalt dieses Ordners gelöscht und den Papierkorb gleich auch noch (hätte ich mal genauer hingesehen!). Offenbar enthielt dieser Ordner auch alle Mails aus der Inbox. Damit hatte ich es geschafft meine gesamten Mails vom MacBook und vom Server zu löschen. Glückwunsch!
Woher kommt dieses Archiv? Macht Mail das selbständig? Wo kann ich das konfigurieren?

3. Nach dem Unfug den ich bis dahin getrieben hatte, habe ich versucht meine Mails aus TimeMachine zu rekonstruieren. Leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich einen lokalen Ordner "Time Machine - Inbox" in Mail. Dieser ist aber leider leer.
Sichert TimeMachine denn überhaupt Mails, die nicht gesondert "lokal" gespeichert wurden sondern nur in der Inbox liegen?

4. Beim Durchsuchen meiner TimeMachine Backups kann ich Snapshots bis 2011 finden, wenn ich aber aus Mail direkt versuche Mails wiederherzustellen, komme ich nur 2 Wochen in die Vergangenheit.
Hier bin ich vollkommen ratlos warum das so ist. Hat jemand eine Idee?

5. Ich hatte wenigstens das Glück, dass mein iPhone Akku leer war und ich somit wenigstens einen Teil meiner Mails noch auf dem iPhone habe (WLAN und mobile Daten derzeit deaktiviert).
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Mails zu sichern ohne, dass ich sie mir alle selber schicken muss?