• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Diverse Hardware Fragen MacBookPro

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich eine kurze Frage Schreiben in der passenden Kategorie allerdings habe ich keine Rechte mehr dazu, komisch. Naja nicht desto trotz habe ich Fragen zu meinem neuen MacBook Pro 15'' mit i7 Prozessor.

Ich habe ihn seit paar Tagen erst. Mir ist aufgefallen das der Akku in einer Stunde bereits auf 50% fällt. So schnell leer gehen die doch garnicht. In der Stunde habe ich nichts besonderes gemacht, lediglich Dateien verschoben und gesurft also nix besonderes. Außerdem glüht regelrecht der obere linke bereich über der Tastatur (der Alu-Teil über der esc Taste).

Ebenfalls aufgefallen ist mir noch das er die Helligkeitseinstellung nicht beibehält. Ich kann ja über F1 und F2 diese anpassen aber wenn der Bildschirmschoner läuft und ich wieder am Mac sitze ist die Helligkeit komplett hochgeschraubt.

Ist das wirklich alles normal oder habe ich hier einen kleinen defekt? Außerdem wüsst ich tierisch gerne wie ich einen HDMI LCD (Samsung SyncMaster BX2450) an meinen MacBook anschließen kann und zugleich einen HDMI Fernseher (Samsung SyncMaster P2770HD)...

Ich sollte noch erwähnen das ich bis auf die registrierung noch nichts eingestellt habe. Alles ist noch vom Werk aus so wie es ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hast du das MacBook evtl. auf dem Bett/ Couch oder einem Kissen liegen?
Wenn du viel Flashanwendungen laufen hast (Webseiten mit Flash, Spiele) dann geht der Akku sehr schnell leer und das Gerät wird verdammt heiß.
Die Hitze wie gesagt entsteht durch Abdecken der Lüftungsschlitze oder durch hohe Prozessorlast wie bspw. das De-/ codieren eines Films oder youtube.

Dreht der Lüfter hörbar hoch bzw. ist er laut?

Du kannst unter den Systemeinstellungen für den Monitor einstellen, dass die Helligkeit nicht automatisch der Umgebung angepasst werden soll. Dazu einfach das entsprechende Häkchen setzen und es bleibt bei der von dir eingestellten Helligkeit.

Es gibt mittlerweile Mini-Display auf HMDI Adapter, wenn wenn du zwei Geräte auf einmal anschließen willst benötigst du wohl einen Switch.
Dazu einfach mal googeln und stöbern.

Also, wie gesagt, auf den ersten Blick erkenne ich da eigentlich keine Störungen oder Fehler.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da scheint ein Defekt am Akku vorzuliegen, anders kann ich mir die schnelle Entladung bei der angegebenen Nutzung nicht erklären.
Da du noch Garantie hast ist das aber unproblematisch. Reparieren lassen und gut ist :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.552
zum Hitze/Akkuproblem: Schau mal mit der Aktivitätsanzeige, ob da nicht irgendein Prozess "durchdreht" und massiv CPU Zyklen verbrennt. Am Besten nach "% CPU" sortieren und mal schauen, was dort saugt. Da das MBP auch richtig heiß wird, würde ich mal denken, dass es nicht am Akku liegt sondern da irgendwas massig CPU Leistung braucht.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Akku kaputt ist. Gerade im Zusammehang mit der Hitze wird ja offensichtlich jede Menge Leistung verbraucht und benötigt.
Wo soll die herkommen wenn nicht vom Akku?
 

DeviL91

Gala
Registriert
15.07.11
Beiträge
52
Liegt nicht der WLAN Adapter oben Links auch? "Dateien verschieben" hast du Geschrieben- meinst du damit auf der internen Platte oder übers WLAN Netz von einem anderen Rechner? Wenn dies der Fall ist konnte ich den raschen Akkuverlust bestätigen. Die Wärme wäre dann auch geklärt.. ;)
 

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
Vielen vielen Dank für eure Hilfe schon mal. Das mit der Helligkeit habe ich schon mal gelöst und nach dem Switch google ich später mal durch. Vielen Dank nochmals =)

Ich hab das Gerät immer auf dem Tisch liegen. Ehrlich gesagt finde ich keine Lüftungsschlitze aber ich kann hören das der eingebaute Lüfter sich dreht also er ist normal höhrbar aber jetzt nicht so das er mich stört.

In der Aktivitätseinzeige ist der höchste Wert der Surfstick von der 1und1 mit 99,3 %. Derzeit läuft ein Providerwehcsel und bin gezwungen mit dem Stick zu surfen. Alle andere Sachen in der Aktivitätsanzeige sind 0 oder bis 1 % (unter % CPU).

Liegt es echt an dem Surfstick? Wie gesagt die 1und1 Software ist in der Anzeige der höchste Wert. Wlan ist abgeschlatet und Bluetooth auch.

Ich habe nur kleine Images rübergezogen von meiner Externen und hier dann die Ordner schön sauber eingeteilt also wirklich nichts besonderes womit eig. jeder Rechner keine Probleme machen dürfte. Das Flash-Plugin ist noch nicht drauf und mit Videos habe ich auch nichts im Netz zu tun gehabt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
99,3 %???

Öhm, das bedeutet dass permanent fast die komplette CPU-Leistung beansprucht wird. Dass erklärt auch, warum dein Akkustand im Minutentakt runterwandert. Also ja, der Stick scheint verantwortlich zu sein.

Gab´s da nicht auch schon mal nen Thread zu, wo jemand mit den Dingern Probleme hatte???
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.552
Ja, die 99% CPU Nutzung sind der Grund - da spinnt wohl irgendein Treiber - nutze leider keinen Surfstick mehr, kann Dir da nicht helfen. Evtl. mal Launch2Net versuchen, ich glaube da gibt's ne Testversion die 1-2 Minuten immer läuft.
 

fenzy

Fuji
Registriert
28.02.11
Beiträge
36
Tatsache! Dieser Stick ist an allem Schuld. Zum Glück gibt es noch das Tethering^^ Ich werde mir mal den Artikel durchlesen. Tausend Dank Leute für eure Hilfe !!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Naja, 99%CPU-Last hört sich im ersten Moment ziemlich deutlich an, aber bei den aktuellen MacBook Pro mit Core i7 ist das nur ein Viertel der maximal möglichen CPU-Last. Die AA zeigt nämlich die Auslastung aller Kerne separat an, also im Extremfall 400%. Ob das schon für so einen dramatischen Einbruch in der Batterielaufzeit ausreicht?

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zusammen mit anderen laufenden Prozessen mit Sicherheit.