• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Div-Box verschieben möglich?

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Hey Leuts.
Natürlich ist es möglich eine Div zu verschieben, per Drag&Drop. Nun habe ich mir aber gedacht, dass es eine Starseite gibt, auf der genau mittig eine nav (divbox) liegt.
Wenn man auf eine der Piktogramme klickt, soll die Divbox langsam hochsliden und dort festsitzen, wie eine normale Navi. Danach soll er die Seite laden.
Meint ihr, das ist umsetzbar mit den folgenden 4 Möglichkeiten: HTML5, CSS3, JS, jQuery?
Anbei mal ein Bildchen zur visualisierung.

Legende
Schwarz -- Ausgangsposition
Rot -- Endposition
Blau -- Langsame Bewegung der Box
Grün -- Schnelle Bewegung der Box

Kann sich jemand vorstellen wies funktionieren könnte? Wichtig: Kein Flash!
Grüße
.DE
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 255

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
klar! brauchst nichtmal html5 und css3.
jquery langt vollkommen. Das was du willst ist ein grundbefehl von jquery. schau dir mal http://api.jquery.com/animate/ an. da sind beispiele bei wie es geht.
und das laden des eigentlichen inhalts geht mit jq beispielsweise über load
 
  • Like
Reaktionen: .DE

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ja richtig linx. Soetwas ähnliches!
Ich hab sowas auch schon mit jQ gefunden, nur leider habe ich bisher nicht gefunden, wie es auf Klick funktioniert...
Also: Man klickt in der Navigation denk Punkt "About" an, die Div schiebt sich nach oben und der Content wird eingeblendet.
Funktioniert sowas auch? Ich bin nicht so tief in jQuery

Danke Micha und Linx!

Edit: Hab grade gefunden das es geht, doch ich komm nicht ganz dahinter, wie genau das alles funktioniert.
Gibt es von sowas auch nen Tutorial oder sowas? :S
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich werd mich mal versuchen. Danke Leute!
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich kriegs nicht hin.
Hat einer ein fertiges jQuery dafür?

Nach der Animation (also die ich oben visualisiert habe) soll die Seite /sites/portfolio.html geladen werden. :/ Funktioniert bei mir nicht.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Also noch mehr fertig als das, was ich dir geliefert habe ist fast unmöglich...

Poste doch mal was du bis jetzt hast ;)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Bisher leider nichts.
Ich versteh es nämlich leider nicht so ganz und die Animation über jQuery ist für mich neu. Komme nicht so ganz damit klar, da das Clickelement ein Image in einer Klasse ist und der zu animierende Element das Element <nav>. Also der komplette Container.
Irgendwie haut es bei mir nicht wirklich hin und die Zeit drängt (Dienstag Abgabe). Wäre schade, wenn ich diesen Haupteffekt auf meiner Seite aufgeben zu müssen. Vielleicht habe ich mir aber auch mal wieder zu viel vorgenommen ;)

Grüße
.DE
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
| iMac 27" i5 Quad-Core |
Nutzung für Web- und Medien-Designs.
Sagt deine Signatur.. Da solltest du dich besser in jQuery einarbeiten. Die Tipps oben sind in der Tat schon sehr gut und geben eigentlich alles her, was man braucht. Schau dir den Quelltext der Beispiele an (Tipp: öffne die jquery-demos in einem neuen Fenster, geht bei Link. Da kann man dann Code besser studieren).

Was heißt Abgabe an Dienstag? Das berühmte Hausaufgabenproblem...Sorry, aber das klingt immer so negativ mit, nach dem Motto "hier macht mal, ich hab gerade keine Lust, mich damit zu beschäftigen".
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Dann hast du mich falsch verstanden. ;)
Ich verstehe nur nicht, wie ich das ganze zusammensetzen kann mit (z.B. mehreren Durations).
Es will bei mir nicht so ganz klappen, deshalb habe ich um Rat gefragt.

Edit:
Ich habs hinbekommen. Mein Fehler war einfach, dass ich den nav-Befehl (HTML5) falsch behandelt habe und es somit schief lief.
Danke an alle für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet: