• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Displaytausch von MacBook Pro 3.1 auf Macbook Pro 2.1

robinpower

Erdapfel
Registriert
13.04.16
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe 2 ältere MacBook Pro 17.

• Macbook Pro 3.1 (A1229) mit einer Geforce 8600M GT 256MB Grafikkarte und einem 1920x1200 Glossy Display

• MacBook Pro 2.1 (A1212) mit einer ATI Radeon X1600 256 MB Grafikkarte und einem 1680x1050 Matt Display

Während das MacBook Pro 2.1 noch problemlos läuft ist der Grafikchip/bzw. das Mainboard des MacBook Pro 3.1 dahin.

Meine Frage: Könnte ich das Glossy Display des MBP 3.1 auch mit dem MBP 2.1 verwenden? Dieses ist fehlerlos und noch wie neu, hat brillante Farben und ein helles, kontrastreiches Bild in Full-HD, während das matte 1680x1050 Display des MBP 2.1 schon ziemlich flau daherkommt. Oder geht so etwas aus technischen Gründen gar nicht?

Robin
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@robinpower,
...wäre das nicht ein gute Frage an "ifixit.com"? - Eventuell gibt es dazu sogar schon bebilderte Anleitungen.
 

robinpower

Erdapfel
Registriert
13.04.16
Beiträge
2
@robinpower,
...wäre das nicht ein gute Frage an "ifixit.com"? - Eventuell gibt es dazu sogar schon bebilderte Anleitungen.

Danke redbull-kalli für die schnelle Antwort und den Tipp!

Ich war inzwischen auf ifixit.com und habe dort ein Thema gefunden, über das ich indirekt auch meine Frage beantwortet sah. Genauso wenig wie man die Logicboards der beiden MBPs (2.1 und 3.1) untereinander tauschen kann, wird es wohl auch bei den Displays der Fall sein, sind doch die unterschiedlichen Backlight-Systeme (CFL und LED) und deren Elektrik inkompatibel.

https://de.ifixit.com/Answers/View/276442/Logic+Board+Swap+A1229+in+a+A1212

Oder ich habe es falsch verstanden, glaube ich aber nicht ...

SCHADE, das 1920x1200 Glossy Display des MBP 3.1 ist dermaßen überzeugend in puncto Strahlkraft und Sattheit der Farben, dagegen ist das matte 1680x1050 Display des MBP 2.1 eine armselige Angelegenheit, finde ich. Werde versuchen, es allein im Internet zu verkaufen, vielleicht hat ja jemand ein Macbook Pro 3.1 und benötigt gerade so ein tadelloses Display, weil seines defekt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet: