• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Displaytausch 27" iMac Mitte 2011

mikeingo

Golden Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 27" Mitte 2011, bei dem die Displayprobleme mittlerweile überhand nehmen.
Links wird der Bildschirm zeitweise 2-3 Helligkeitsstufen dunkler und zudem fällt in letzter zeit wieder mal regelmäßig die Hintergrundbeleuchtung aus. (Der Trick mit der aktiven Ecke hilft)

Für einen HDD Tausch hatte ich den iMac schon mal zerlegt und dabei das Display auch ausgebaut und würde mir daher den Displaytausch ggf. auch zutrauen.
Beruflich bedingt komme ich an das Display auch zum HEK.

Bevor ich mich da aber ran wage, habe ich noch Fragen, die vielleicht jemand aus eigener Erfahrung beantworten kann.

Werden die original Displays als Ersatzteil immer Komplett verkauft?
Es besteht ja die Möglichkeit, dass es nur das Display OHNE LED Backlight ist. Aus den Ersatzteillisten kann man das leider nur schwer rauslesen.
Hat schon mal jemand ein original Display als Ersatzteil bestellt und kann das beantworten.

Die Displays werden meist OHNE Kabel geliefert.
Gibt es ein Problem, die alten Kabel des alten Displays weiter zu verwenden?
Sind da irgendwelche Kabel gelötet oder geklebt, die man nur schwer ummontieren kann?

Kann jemand sonstige Tips zur Reparatur geben?

Gruß

Michael
 

mikeingo

Golden Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
6
Nachtrag:

ich habe jetzt festgestellt, dass immer kurz bevor das Display dunkel wird, ein leises Pfeifen (ähnlich einem Netzteil, dass hochfrequent pfeift) zu hören ist.
Gehe ich dann, wenn der Bildschirm dunkel ist, in die aktive Ecke, die normalerweise das Display dunkel schalten soll und danach wieder mit der Maus aus der Ecke heraus, ist das Display wieder an.

Leider kann das manchmal für ne Stunde helfen oder nur für ein paar Sekunden.

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn jemand, der das gleiche Problem hatte, mir sagen kann, ob es das Display, das LED Board oder ein anderes Teil ist.

Gruß

Micha