Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Displaystabilität - Einschätzung?

user19823764

Erdapfel
Wie ist hier im Forum eigentlich die Einschätzung zur Displaystabilität der neuen Macbooks? Wenn man in anderen Foren unterwegs ist, kann man den Eindruck gewinnen, dass die Displays der M1 Macbooks nicht sehr stabil sind und leicht beschädigt werden können ( https://discussions.apple.com/thread/252794122?answerId=255634544022&page=1 ; MacBook screen quality seems to be going down | MacRumors Forums ; M1 Max 16" screen cracked? | MacRumors Forums ) Meinem Eindruck nach beziehen sich die meisten Berichte auf die 13 Zoll Macbooks, es gibt aber auch Berichte über die neuen 14 Zoll und 16 Zoll Macbooks. Es ist schwierig, diese Berichte einzuordnen, da sich einerseits viele beschweren, andererseits diese vielen wohl immer noch eine sehr kleine Minderheit sind.

Gibt es hier denn Erfahrungen mit Displayschäden oder Einschätzung zur Displaystabilität der neuen M1 Macbooks?

Onku

Rheinischer Krummstiel
Die Displays sind einwandfrei und das einzige Problem in meinen Augen ist wie immer der Faktor Mensch.

Viele kleben sich z.B. diese Kameraabdeckungen auf die Displays, die seit den Geräten 2016 und neuer gar keinen Platz mehr zwischen Display & Gehäuse/Topcase finden beim zuklappen. Das Display wird dann 100 Mal normal zugeklappt ohne das etwas passiert und beim 101 Mal mit etwas mehr Schwung als normal und schon bricht das Display an dieser Stelle. Apple selbst hat in einem Support Dokument auch schon davor gewant.

Pauschal würde ich sagen, dass 90% der Displayprobleme vom Kunden selbst verursacht werden durch schlichtweg unsachgemässe Behandlung. Sobald ich Streifen/Linien/Flimmern oder sonstige Bildstörungen am Display sehe, schaue ich mir alle Kanten genau an und praktisch immer wird man einen Schaden entdecken durch Sturz oder Schlag.

Soweit zu meinen persönlichen Erfahrungen..

froyo52

Schmalzprinz
Ich gehe mit meinen Macbooks (derzeit M1 14") immer sorgfältig um und hatte noch nie in den letzten Jahren irgendwelche äussere Schäden. Gleiches gilt für mein Lenovo IdeaPad mit WIN 11.

• Like
Reaktionen: user19823764

SLanKi

Granny Smith
Das Einzige, was ich vermehrt vernommen habe in Bezug auf Macbook Displays, dass die schwarze Umrandung am unteren Teil des Bildschirms manchmal nicht richtig sitzt und das Metall zum Vorschein kommt.

Ansonsten sind die Teile halt Massenware, da wird es immer mal jemanden geben, mit einem Konstruktionsfehler, Lieferschaden etc.

• Like
Reaktionen: user19823764