• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Pro] Displayproblem bekannt? "unfühlbarer" Kratzer MBP 13" 2019

Barrac

Ingrid Marie
Hallo zusammen,

meine Frage ist vielleicht eher ungewöhnlich, vielleicht sogar "dumm", aber ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet.

Mir ist heute bei meinem MBP 13" 2019 (4 x TB; 2,4Ghz Quad) ein kleiner Streifen auf dem Display aufgefallen.
Das hat mich sehr gewundert, da ich es sehr pfleglich behandle, und es quasi aussieht wie neu, auch nach fast einem Jahr.

Der Streifen/Kratzer ist ca. 1cm links unterhalb der Kamera, und im ein- und ausgeschaltetem Zustand sichtbar, daher "Hardware" Stelle.
Optisch ist es eher ein Kratzer, aber er ist absolut nicht fühlbar, und halte ich das Display seitlich sehr schräg, dass ich die Oberfläche beurteilen kann, ist nichts zu sehen. Oberflächen beurteilen kann ich schon, bereite hobbymäßig Autos auf, daher meine Erfahrungen.

Man kann es mit der Cam schlecht einfangen, aber ich hoffe, ihr seht, was ich meine.
Eher doch ein kleiner Kratzer durch Unaufmerksamkeit, oder ein (mir noch unbekanntes) Displayproblem?

Anhänge

• FCD7B40B-2694-437D-82B0-893954CBAB5A_1_201_a.jpeg
    FCD7B40B-2694-437D-82B0-893954CBAB5A_1_201_a.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • E305153C-88CE-4228-A923-A88758548107_1_201_a.jpeg
    E305153C-88CE-4228-A923-A88758548107_1_201_a.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 34

orcymmot

Kaiser Alexander
Evtl. ein Staubeinschluss, der sich erst nach einer gewissen Zeit dorthin bewegt hat und nun sichtbar ist?

Barrac

Ingrid Marie
Kann sowas im Store oder bei einem Serviceprovider sicher festgestellt werden? Habe die Befürchtung, die wimmeln nicht ab wegen: „...ist nur ein kleiner Kratzer...“

SPHero

Jonagold
Würde ich direkt umtauschen lassen oder als Garantiefall einreichen, bevor noch mehr mit der Zeit defekt geht oder sich der Kleber löst etc wie bei den 2015 Displays Apple Qualität ist auch nicht mehr seit es Jobs nicht mehr gibt.

Sieht aber eher aus wie ein Kratzer von außen ist es fühlbar? Geh mal mit dem Fingernagel drüber

Barrac

Ingrid Marie
@SPHero: Nein, es ist nicht fühlbar. Und da habe ich schon ein recht gutes Händchen für.

Gerade deshalb frage ich ja hier nach, ob es da bei meinem Modell bekannte oder häufige Probleme gibt.
Was passiert, wenn ich es einschicke, und es sie lehnen es ab, weil "kleiner Kratzer"? Habe ich dann Kosten?

Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Kaiser Alexander
Habe die Befürchtung, die wimmeln nicht ab wegen: „...ist nur ein kleiner Kratzer...“
Wenn es denn tatsächlich ein Kratzer ist hättest du im ungünstigsten Fall eh schlechte Karten, weil kosmetische Fehler von der Garantie ausgenommen sind. Da würde dir ein Staubeinschluss vielleicht sogar „helfen„ Ansprüche geltend zu machen.
Würde ich direkt umtauschen lassen oder als Garantiefall einreichen,
Auf welcher Grundlage möchtest du denn umtauschen bzw. Garantie in Anspruch nehmen? Das Gerät ist lt. TE ein gutes Jahr alt. Wenn der Kratzer nicht seit Beginn da ist, dann dürfte es jetzt für eine Reklamation zu spät sein. Ein später entstandener Kratzer kommt ja nicht von allein und ist, wie oben geschrieben, nicht durch die Garantie abgedeckt.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Barrac

Ingrid Marie
Wenn es denn tatsächlich ein Kratzer ist hättest du im ungünstigsten Fall eh schlechte Karten, weil kosmetische Fehler von der Garantie ausgenommen sind. Da würde dir ein Staubeinschluss vielleicht sogar „helfen„ Ansprüche geltend zu machen.

Mist, nicht mehr Korrektur gelesen.
Es sollte natürlich heißen: „...wimmeln mich ab...“

Fragen wären nun folgende:

Lieber einen Termin im Store machen, um direkt eine Aussage seitens Apple zu bekommen?
Oder doch einschicken, mit dem Risiko, Gerät kommt einfach nach Wochen zurück, ohne Reparatur, weil sie es „nur“ als Kratzer sehen. Bestünde da die Gefahr auf Kosten die auf mich zukommen?
Können sie überhaupt zweifelsfrei feststellen, was das genau für eine Stelle ist?

Wie gesagt, Gerät wurde am 27.06.19 bei Gravis gekauft, somit würde es ja noch passen mit Garantie. Leider kann ich nicht sagen, seit wann der Streifen dort ist, es ist mir heute erst aufgefallen.

Klar, jetzt denkt ihr, dann kann es ja nicht schlimm sein. Aber a) jetzt, wo ich weiß, dass er da ist, seh ich ihn natürlich ständig. Und b) Das Teil kostet fast 1800 Euro, da sollte das Display auch nach einem Jahr keine Probleme machen.

Wenn es natürlich zweifelsfrei ein Kratzer ist/wäre, verlange ich auch keine Reparatur, das ist ja logisch.

Zuletzt bearbeitet: