• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

DisplayPort zu HDMI (TV)

clausw

Gala
Hallo apfeltalk-Forum,

seit kurzem ist meine Freundin besitzerin eines WEISSEN MacBook (weiss ist sooo wichtig :-D:-D).
Jetzt soll das MacBook (13") sein Bild und Ton auf den TV (42") übertragen und dafür such ich
ein Käbelchen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass seit 2010 das MacBook über den DisplayPort auch den Ton übertragen
kann und somit Bild und Ton per HDMI an den TV gehen.

Hat mir jemand nen Tipp, welches Kabel/Adapter ich dafür nutzen kann/solle?
Bei Amazon gibt es gefühlte 2 Mio. Kabel/Adapter von DP auf HDMI - gäbe es 5, würde ich alle bestellen
und 4 zurückschicken ;)
Wichtig wäre, dass der Ton ebenfalls übertragen wird, sofern das MacBook dieses Feature wirklich unterstützt.
Im re:store wurde mir erzählt, dass es NUR mit 2 Kabeln geht.

Danke im vorraus!

Claus

MACaerer

Charlamowsky
Im Forum hier findet man gefühlte 100 Beitrage allein zum Thema Adapter von Mini-Displayport auf HDMI oder DVI. Das soll jetzt kein Verweis auf die Suchfunktion sein sondern nur ein Hinweis darauf, dass es vor allem mit den preiswerten Adaptern sehr häufig Probleme gibt. Daher mein Rat: kaufe dir den von Apple angebotenen Adapter, auch wenn er etwas teuerer ist. Wenn das HDMI-Kabel zwischen Adapter und TV länger ist als 1 - 2 Meter solltest du dir auch nicht gerade ein Billigkabel für 2,5€ aus dem Baumarkt kaufen. Immerhin müssen bei HD bis zu 5GBit/s übertragen werden. Bei dem Adapter von Apple kann man auch sicher sein, dass die Tonübertragung von Mini-DP auf HDMI funktioniert.

MACaerer

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ich habe diesen Adapter für mein MBP 2011:

http://www.amazon.de/gp/product/B003ORJOX0/ref=oss_product

Funktioniert ohne Probleme. Was allerdings stört ist, dass das Ganze nur läuft, wenn das Book am Netz hängt. Liegt aber an OS X nehme ich stark an.

Der Adapter von Apple ist nicht "etwas" teurer, er ist hoffnungslos überteuert.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ MacCaerer: Es gibt kein MDP>HDMI-Adapter direkt von Apple, man ist also auf Dritthersteller angewiesen.

Ich würde mir einfach mal die Rezensionen bei Amazon durchlesen. Sie meisten Leute, die sich solch einen Adapter kaufen, haben eh ein MacBook (Pro) und wollen neben Video auch Audio übertragen! Seit dem Modell von Mitte 2010 unterstützt auch das weiße MacBook die Tonübertragung über den Mini DisplayPort.

clausw

Gala
Ich danke euch für eure Tipps - muss mir noch was zweites überlegen (ab €20 VKostenfrei ;)
und mir so ein Ding bestellen und hoffen des Ton auch übertragen wird.
Das Kabel kann es zumindest, jetzt hoffe ich das das kleine MacBook das auch kann.
In den Rezensionen wird sehr oft MacBook Pro und MacBook Air erwähnt, nicht aber
nur sehr sporadisch explizit das günstigere MacBook (weiß) .

Nochmals Danke!

MACaerer

Charlamowsky
1 : es gibt keinen HDMI Adapter von Apple.
Oh doch, schau mal HIER rein.
Ob nun überteuert oder nicht, absolut gesehen sind die rund 40€ im Vergleich zu den Kosten des Books oder TVs kein extrem hoher Betrag. Vor allem wenn ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass er auch funktioniert. Man kann ja auch versuchen, ob man den gleichen Adapter wo anders günstiger bekommt.

MACaerer

breze28

Altgelds Küchenapfel
iWires und Moshi -> nicht von Apple (als Hersteller). Da gibt es nur VGA und DVI-D von Apple direkt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn man sich die Verpackungen der Artikel im Laden anschaut sieht man auch sofort, dass es keine Apple-Teile sind.

Aber mal davon abgesehen: Kann ich mit meinem MacBook Alu Unibody '08 denn wenigstens das Bildsignal übertragen, wenn schon der Ton nicht unterstützt wird?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wenn dein '08 einen Minidisplayport hat?
Könnte sein, dass du Mini-Dvi hast.

Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Foto.JPGUnd damit Du mir das auch glaubst, hier mal ein Foto von dem kleinen. Das MacBook 13-inch Aluminium late '08 hat einen MiniDisplayPort, die Plastikfreunde von '08 nicht.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Warum sollte ich dir nicht glauben? ;)

QuickMik

deaktivierter Benutzer
kann das kleine book überhaupt den ton auf dem MDP übertragen ?
kann das nciht nur das MBP ?

kann mich aber auch täuschen....

Snoopy181

Roter Astrachan
Och Jung, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? ;)

Ich weiß, dass ich einen MDP habe und ich weiß, dass ich darüber keinen Ton übertragen kann. Deswegen habe ich oben gefragt, ob das trotzdem mit einem Adapter MDP>HDMI problemlos funktioniert oder ob ich irgendwas berücksichtigen muss.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Och Jung, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? ;)

Ich weiß, dass ich einen MDP habe und ich weiß, dass ich darüber keinen Ton übertragen kann. Deswegen habe ich oben gefragt, ob das trotzdem mit einem Adapter MDP>HDMI problemlos funktioniert oder ob ich irgendwas berücksichtigen muss.

was hast du jetzt genau oben geschrieben ?

seit kurzem ist meine Freundin besitzerin eines WEISSEN MacBook (weiss ist sooo wichtig :-D:-D).
Jetzt soll das MacBook (13") sein Bild und Ton auf den TV (42") übertragen und dafür such ich
ein Käbelchen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass seit 2010 das MacBook über den DisplayPort auch den Ton übertragen
kann und somit Bild und Ton per HDMI an den TV gehen.

MACaerer

Charlamowsky
*Kicher*
Snopy hat den Tread gekapert, daher hat sich de Fragestellung nahezu unbemerkt plötzlich von einem weißen MacBook auf ein Alu-Unibody-MacBook von 2008 verlagert. Aber die Frage verstehe ich auch nicht ganz. Der Mini-Displayport ist doch dafür da um einen externen Monitor anzuschließen. Warum sollte dann die Übertragung von Video-Daten nicht funktionieren?

MACaerer

Snoopy181

Roter Astrachan
was hast du jetzt genau oben geschrieben ?
Das hier:

Aber mal davon abgesehen: Kann ich mit meinem MacBook Alu Unibody '08 denn wenigstens das Bildsignal übertragen, wenn schon der Ton nicht unterstützt wird?
Danke für Deine Links, es gibt also sogar einen speziellen Adapter dafür.

Snopy hat den Tread gekapert, daher hat sich de Fragestellung nahezu unbemerkt plötzlich von einem weißen MacBook auf ein Alu-Unibody-MacBook von 2008 verlagert.
Nun ich finde es einfach unsinnig nur wegen eines anderen Books einen Thread mit dem gleichen Problem aufzumachen. ;)

Aber die Frage verstehe ich auch nicht ganz. Der Mini-Displayport ist doch dafür da um einen externen Monitor anzuschließen. Warum sollte dann die Übertragung von Video-Daten nicht funktionieren?
Bisher hab ich mich eigentlich mit SD-Inhalten zufriedengegeben (abgesehen vom einen oder anderen iTunes-HD-Film) und werde mit dem Kauf eines neuen Fernsehers natürlich zu einem HD-Modell greifen und da interessiert mich schlicht und ergreifend, ob meine bisher gekauftenHD-Filme aus dem iTunes-Store irgendwie abspielbar sind oder ob sich da in drei Jahren vielleicht etwas getan hat, dass es für ein älteres MacBook unmöglich macht, solche Filme zu übertragen.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
also ich hab einen mini als mediacenter und das pfeift supertoll
und ich wüßte nicht, warum du (richtige hardware vorrausgesetzt) keine HD inhalte von einem mac auf eine glotze bekommen solltest.