• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Displayport Adapter - HDMI

Heinzi101

Gala
Moin :)

Ich hab mal ne Frage zum Minidisplayportadapter:
Ich möchte mir einen Adapter für mein MBP 13" @ 2,53 GHz zulegen, der auf HDMI ausgibt!

Könnt ihr mir da einen guten empfehlen?
UND: Gibt der Adapter dann auch Ton aus, sodass ich kein Audiokabel mehr zuschließen muss?

Liebe Grüße
Heinzi :)

vahdeani

Ribston Pepping
Nur die aktuellsten MBP-Modelle, gestern vorgestellt, geben über den MDP auch Ton aus.

Mach ich normalerweise eigentlich nicht sowas, aber Thema "Adapter" nervt schon ziemlich: Dazu gibt es schon 80 00000 Threads, wenn mich nicht alles täuscht...

Heinzi101

Gala
Alles klar, vielen Dank! :)
Mein Hauptproblem war auch zudem noch die Frage, ob es Ton ausgibt...

Chris G

Empire
Bei den gestern vorgestellten MacBooks kann man angeblich den Ton mitausgeben, bei den alten nicht. Ich hoffe ja, das man das mit Firmware ändern könnte, denke aber, das das nicht der Fall sein wird.

sven89

Riesenboiken
ich nutze mal das vorhandene thema hier um meine frage zu stellen...

gibt es derzeit eine realtiv kostengünstige möglichkeit eine ps3 an den imac via hdmi - displayport adapter anzuschließen so das der imac das bild der ps3 ausgibt?

Arima

Bismarckapfel
ich nutze mal das vorhandene thema hier um meine frage zu stellen...

gibt es derzeit eine realtiv kostengünstige möglichkeit eine ps3 an den imac via hdmi - displayport adapter anzuschließen so das der imac das bild der ps3 ausgibt?

Wenn es ein iMac 27" ist geht das. Ansonsten nicht. Der iMac 27" ist als Display geeignet, alle anderen iMacs können nur als Rechner dienen, und bieten die Möglichkeit ein weiteres Display, aber keinen Rechner anzuschließen. Und dann gibt es Adapter von Mini DisplayPort auf HDMI (einfach googlen, man findet schon was), der schlichte Adapter gibt allerdings nur Bild aus (über die PS3 läuft der Sound ja dann eh über den iMac, also interessiert das nur für das eigentliche Thema).
@TE: Es gibt einen Adapter von Mini DisplayPort + USB auf HDMI, der sowohl Bild als auch Ton (Ton dann via USB) überträgt. Kostet allerdings auch entsprechend mehr.

Arima

Bismarckapfel
Ja und nein. Diese Kabel sind die, die bisher nur Bild übertragen haben. Ohne es getestet zu haben, kann ich nicht sagen, ob es jetzt auch mit Ton funktioniert. Aber prinzipiell ist das der richtige Adapter.

sven89

Riesenboiken
@arima

naja also es steht ja dabei das sie auch ton übertragen...ich meine gehört zu haben das dieses feature mit den neuen macs möglich ist und mit den alten noch nicht möglich war

also könnte man theoretisch über solch einen adapter(sollte er wirklich ton übertragen) direkt das bild von der ps3 auf den 27" imac bekommen? wenn ja wäre das meine rettung denn dann könnte ich auch einen normalen sat receiver für wenig geld an den imac anschließen^^

Arima

Bismarckapfel
Ich würde mich nicht darauf verlassen, was da steht, ohne es getestet zu haben. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Aber ja, man kann mit so einem Adapter von der PS3 an den iMac gehen, und auch SAT Receiver anschließen. Er ist eben ein großer Fernseher! :)

sven89

Riesenboiken
habe hier was gefunden mit dem es aufjedenfall gehen sollte, allerdings auch für einen satten preis...

http://www.cyberportstore.de/pc-har...ayport-usb-audio-stereo-auf-hdmi-adapter.html

allerdings steht in der beschreibung folgendes:

Features:
Eingang: Mini DisplayPort & USB A male
Ausgang: HDMI Typ A (19-pin) female

Unterstützt Mini DisplayPort 1.1a Input
Unterstützt HDMI 1.3b Output, max. 1080p 225MHz, 2.25Gbps pro Kanal (= max. 6.75Gbps)
Audio: PCM-Stereo
Stromversorgung via Mini DisplayPort
Kabellänge: ca. 60 cm

wenn ich das wieder richtig verstehe könnte der das deiner meiung nach auch andersrum machen das er den eingang bei hdmi hat und ausgang halt mini displayport. demzufolge sollte der imac dann in irgend einer art und weise dies erkennen und man könnte umschalten oder wie geht das?^^ sorry wegen solchen fragen aber habe NOCH keinen mac :p

Arima

Bismarckapfel
Jain. Man kann das nicht ändern, ob das Eingang oder Ausgang sein soll, weil es beides ist.
Du solltest aber folgende Dinge beachten: Klick mich!
Der Adapter von Higoto kann verwendet werden, der bringt definitiv Ton und Bild.
Speziell zum PS3-Problem habe ich noch folgendes gefunden: Klick mich auch!
Falls du kein Englisch kannst (was ich nicht denke), würde ich mich bereiterklären für dich zu übersetzen.

sven89

Riesenboiken
mhh okay aber es steht doch extra das hier dabei

"Der Mini DisplayPort & USB Audio (Stereo) zu HDMI Adapter führt zusammen, was zusammen gehört Ton & Bild in einem Anschluss. Damit ist es möglich, Geräte mit HDMI Eingang wie z.B. Flachbildfernseher oder Beamer mit nur einem Kabel zur Video- und Audiowiedergabe direkt mit den aktuellen Macs (Mac mini, MacBook, MacBook Pro) zu nutzen. Am Mac erfolgt die Videoausgabe via Mini DisplayPort (bis 1080p) und die Tonausgabe via USB2.0 in Stereo. Im Adapter werden beide Quellen zu einem HDMI1.3b Ausgang zusammengefasst."

oder gilt dies wiederrum nur für die ausgabe?

danke für den link, werde es mir mal später bei gelegenheit durchlesen!

Arima

Bismarckapfel
Das sollte für Aus- und Eingabe gelten.

jack000

Tydemans Early Worcester
/edit:

so sorry audio wird über das kabel nicht unterstützt, bin also wieder auf der suche..

Zuletzt bearbeitet:

sven89

Riesenboiken
Ouh man was Ne schwere geburt.....

Hätte nicht gedacht das mac's so kompliziert sein können :D

DWolli

Braeburn
Servus,

habe ein ähnliches Problem.
Ich würde gerne meinen alten Schinken 2009 MBP via HDMI an meinen AV-Receiver hängen... habe mal in der Suche geblättert und im Netz Nach Adaptern geschaut aber nur MDP -> HDMI Adaptern gefunden, da ja erst die neueren Modelle den Ton über MDP rausschmeissen brauche ich einen Adapter der auf der einen Seite einen HDMI Stecker und auf der anderen Seite den MDP und nen USB oder Klinke für den Audio Ausgang hat um den Ton zu übertragen.
Hat jemand ne Idee? Danke

EDIT: (Fall gelöst)
In der Suche + USB eingeben und schon wird man fündig.
Hier der Link zum Adapter:
http://www.pearl.de/a-PX5284-1419.shtml

Zuletzt bearbeitet: