Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Displayhelligkeit nach Scannen von Barcode

Chucky89

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten paar Jahren öfter mal das Smartphone gewechselt. Dabei waren auch verschiedene iPhones (8, 12 Pro Max, 13 Pro Max und 14). Nun bin ich vor wenigen Tagen wieder von Android auf das 14 Pro Max umgestiegen. Schon am ersten Tag ist mir direkt ein Problem aufgefallen, das ich bisher mit allen iPhones seit dem
8er hatte:
Wenn ich eine App mit einer digitalen Kundenkarte o.ä. (Rewe, Payback, Penny, Agip Tankstelle, …) öffne, ändert sich zunächst nichts an der Displayhelligkeit.
Wenn ich dann in der App die digitale Karte mit dem Bar-/QR-Code öffne, erhöht das iPhone die Helligkeit von selbst. Wahrscheinlich zum besseren Scannen des Codes. Wobei meine Displayhelligkeit sowieso eigentlich fast ganz hell ist. Wenn ich dann das Handy wieder sperre und in die Hose packe kommt es nicht immer, aber häufig vor, dass die Helligkeit beim nächsten Benutzen das Smartphones ganz dunkel ist. So, dass ich nur mit Mühe im Schatten überhaupt den Regler für die Helligkeit im Kontrollzentrum finden kann um sie wieder zu erhöhen. Sehr nervig …
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich das iPhone noch mit geöffneter App schnell sperre, oder davor zurück auf den Homescreen gehe.
Die Auto-Helligkeit hatte ich immer deaktiviert.

Zwischendurch hatte ich auch Android-Smartphones. Bei keinem davon hatte ich dieses Problem mit dem selben Apps.

Habe im engeren Kreis wenige iPhone-Nutzer die ich fragen konnte. Aber diesen ist das Problem bisher nicht aufgefallen. Nutzen aber auch diese Apps sehr selten.

Gibt es hier jemanden, der mir für dieses Problem ne Lösung sagen kann?

MfG