• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Displaybeleuchtung bleibt nach Wake Up aus

guitargod

Golden Delicious
Hallo zusammen,
das Thema ist im Internet gut vertreten. Hab viele, viele Foreneinträge von Leidensgenossen gefunden. Leider aber keine Lösung, die für mich passte.

Zum Problem: Mein MacBook (late2008) hab ich vor einem halben Jahr gebraucht gekauft. Zuerst mal keine Probleme.
Dann nach ca 2 Monaten ist mir zum ersten mal folgendes passiert:

-->MacBook wird in Schlafmodus versetzt (egal ob gerade am Netz oder mit Akku)
-->beim Reaktivieren scheint das System wieder da zu sein, die Displaybeleuchtung bleibt aber aus
d.h. ich kann sogar ganz leicht die Umrisse des Bildschirminhalts erkennen, aber die Beleuchtung ist eben aus

Das ganze tritt aber nicht immer auf. Mal 3-4 mal hintereinander, mal 10 mal nicht (wie gesagt, ob Akku oder Netz scheint auch egal zu sein). Wenn es auftritt, muss ich das MacBook wieder in den Schlafmodus versetzten und erneut aufwecken (braucht manchmal auch mehrere Versuche).

Ich hab überhaupt keine Ahnung, aber irgendwie sieht es nach SW-Fehler aus.

Kann mir jemand hilfreiche Erfahrungen schildern, oder Tipps geben?

Freundliche Grüße
Phil

PS: Wie gesagt, das Thema ist sehr gut in allen möglichen Foren vertreten, ich poste hier, weil ich nach Monaten der Suche noch keine Lösung gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Interessant, dass das für dich nach einem SW-Fehler aussieht. Für mich sieht das verdammt nach einem HW-Fehler aus.
Wenn du einen SW-Fehler vermutest müsstest du in den letzten Tagen bevor es das erste Mal auftrat, irgend etwas installiert haben, möglichst was systemnahes. Hast du?
Ansonsten gibt es natürlich schon eine Methode: Alte Installation sichern. MB neu installieren. Möglichst wenig SW dazu, also eher mal auf "Verdacht" betreiben. Schauen, ob der Fehler auftritt.

Ich hatte das Phänomen nämlich auch, auch weißes MB 2008. Neu installiert. Fehler. Zum Händler: Hardwarefehler, tauschten die Oberschale samt Keyboard. Irgendein Kabel defekt.

guitargod

Golden Delicious
Hi,
zum Softwarefehler tendier ich eig. nur, weil ich mehrmals von Firmwareupdates, die sowas beheben bzw. Applikationen, die sowas auslösen gelesen hab.

Letztendlich werd ich wohl mal ein neu aufsetzen in Betracht ziehen müssen.
Hardwarefehler wäre wohl nicht so gut, wird sicher teuer :(

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ja, ich kenne das aus meiner Supportzeit. Wenn man den Kunden sagt es wäre am wahrscheinlichsten ein HW-Fehler dann kämpfen sie dagegen an. Lieber wird ewig Zeit (und Nerven) verbraten SW zu suchen, die das verursachen könnte als den Gedanken zu akzeptieren, dass es eben vermutlich ein Defekt ist.

HW-Defekte sind vielleicht teurer aber einfacher zu beheben. Angenommen nach der Installation geht alles. Und, was weißt du dann? "Puh, hurra, kein HW-Fehler" aber... welche SW war es? War es ein OS X-Update? Eine third pary-SW, ein Tool? Ein Plugin? Wann wird es wieder auftreten? Und wird es unmittelbar auftreten nachdem die entsprechende SW installiert wurde oder wird es ein paar Mal gut gehen bis du wieder nicht weißt, was zuletzt installiert wurde und was es denn nun war?

Also, wenn du dir um die Kosten Sorgen machen musst wünsche ich dir alles Gute und eine SW-Ursache. Anderenfalls sei froh, wenn es mit einem frisch installierten OS X nicht geht, dann kannst du zu 99% sicher sein, es ist ein technisches Versagen und musst dann halt nur entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. (In Österreich verkauft der Niedermeyer zZt. das aktuelle weiße MacBook um 799,- also, ich denke, da zahlt sich eine Reparatur eines 2008er-Modells nicht aus.)

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
ich hab das Problem auch, aber nur wenn ich die Displayhelligkeit auf 0 stelle und das MB dann in den Ruhezustand geht. Beim Aufwachen kann ich die Helligkeit dann nicht wieder hochdrehen. DAs Book läuft aber.. sehr seltsam.

DerDon1

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

-->MacBook wird in Schlafmodus versetzt (egal ob gerade am Netz oder mit Akku)
-->beim Reaktivieren scheint das System wieder da zu sein, die Displaybeleuchtung bleibt aber aus
d.h. ich kann sogar ganz leicht die Umrisse des Bildschirminhalts erkennen, aber die Beleuchtung ist eben aus

Sowas ähnliches hatte ich auch mal bei meinem MBP 13" Mid 2009. Ist allerdings in der gesamten Laufzeit, seit ich's damals unmittelbar nach dem Update direkt bei Apple bestellt habe, insgesamt vielleicht zweimal aufgetreten.
Falls es ein Hardwarefehler ist, hoffe ich, dass sich der vor Ablaufen des ACPP bemerkbar macht, aber da der Fehler - wie gesagt - bisher nur zweimal aufgetreten ist, und das in längeren Zeitabständen, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Das erinnert mich aber an etwas anderes: Als ich zwischenzeitlich Snow Leopard mal aufsetzte, nachdem's erschienen ist, also von der Install-DVD, die man sich zuschicken lassen konnte, wenn man kurz davor erst ein MacBook Pro gekauft hatte, hatte ich bei der Installation von 10.6.0 auch das Problem, dass das Bild zwar grundsätzlich angezeigt wurde, die Displaybeleuchtung aber aus war. Musste mir damals damit behelfen, mit einer Taschenlampe von schräg oben auf das Display zu leuchten - nach Recherche im Internet dürfte das öfter aufgetreten sein. Warum ich das erwähne: Ich bin leider softwaretechnisch nicht wirklich bewandert, doch wenn ein Fehler auf die eben beschriebene Art auftreten kann, wäre es für mich schon logisch, dass auch durch ein Programm oder was auch immer im Betriebssystem ein Fehler auftritt, der diese Problematik beim Aufwachen hervorruft.
Vielleicht bin ich da aber auch völlig auf dem Holzweg, bitte nicht steinigen, falls es jemand besser weiß..

LG

Michael

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Das selbe Problem habe ich leider auch des öfteren, nur mit den Unterschied das scheinbar das komplette Display aus ist.

Leider schafft da nur der "Hard Reboot" Abhilfe...

Sent from my iPhone using Tapatalk

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Nicht missverstehen: Es KANN schon eine SW sein. Aber ich halte es nach wie vor für ein HW-Problem.

guitargod

Golden Delicious
Hm, mir kommt's trotzdem nach SW vor. Tritt viel zu unregelmäßig auf bzw. gibt's auch sonst keine Ausfälle! Bei HW Defekt würde man doch auch mal an einer anderen Stelle oder anderwertig so einen Ausfall erfahren. Ich mach mich da glaub ich echt an eine komplette Neuinstallation ran und schau genau drauf, was ich installiere!

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
imo kann das kein Hardwareproblem sein.. jedenfalls halte ich es für sehr, sehr unwahrscheinlich