• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Display wird nach Ruhezustand nicht erkannt

Feldhaus

Golden Delicious
Registriert
30.10.11
Beiträge
8
Hey Apfeltalker!

Ich habe mir gestern ein late 2011 MBP 13" in der 2,8 Ghz Veriante mit lion 10.7.2 zugelegt doch habe ein problem:

Nach dem auspacken habe ich gestern das Macbook mit meinerm alten LG Display über DVI-D mit entsprehendem DVI-D adapter von Apple verbunden. klappte alles wunderbar, bis ich das macbook neu gestartet hab. Nach dem Neustart blieb der LG Display schwarz und wurde nicht mehr erkannt. Neustart ect. bringt nichts. Blieb dann den ganzen Tag so. Heute morgen ging es wunderlicher Weise wieder habe dann zum Test das Mcbook zugeklappt und es viel in den Ruhezustand, und nach dem wecken wieder das selbe problem. Display wird nicht erkannt.

Dinge die ich schon versucht habe:
  • Neustart/ Ausschalten / mit Display kabel oder ohne, Display an oder aus und mehrere Kombinationen davon
  • "Monitor Erkennen" auch in allen Kombinationen getestet, die Maus friert kurz ein doch mehr passert nicht
  • ich hab gelesen, das evtl die Grafikkarte nicht auszureichend mit strom versorgt wird und habe dann das macbook mit kleinster Kelligkeit und allen stromspar maßnahmen gestartet
  • PRAM und NVRAM zurückgesetz nach dieser anleitung vom Apple support:

...jetzt leuchtet der Bildschirm manchmal Blau auf als wenn er den zweiten Monitor erkennt wenn ich das Kabel anschließe.​


Ich hab sogar in Betracht gezogen dass es am DVI-D adapter liegt, dieser ist zwar von Apple, aber ich hab ihn schon anfang 2010 gekauft und er wurde seitdem nie benutzt. vielleicht ist er mitlerweile nicht mehr aktuell? ..aber warum funktioniert es dann zuerst?

Hab beim Apple support zum Thema Display Adapter das gefunden:
http://support.apple.com/kb/TS3533?viewlocale=de_DE

Symptome

Unter bestimmten Umständen kann nach dem Beenden des Ruhezustands der Bildschirm schwarz bleiben. Es kann auch vorkommen, dass der Computer in diesem Fall nicht zu reagieren scheint.
Dieser Fall kann im Modus zur Bildschirmsynchronisation eintreten oder wenn Sie mindestens zwei Mini DisplayPort-Geräte verwenden.

Betroffene Produkte

Tragbare Computer, LED Cinema Display (27 Zoll), LED Cinema Display (24 Zoll, Ende 2008), Desktop-Computer

Lösung


Verwenden Sie nur Mini DisplayPort-auf-DisplayPort-Adapter, die den Standard VESA 1.1a erfüllen. Wenden Sie sich an den Hersteller des Kabels oder schlagen Sie in der beiliegenden Dokumentation nach, um festzustellen, ob das Kabel den Standard VESA 1.1a erfüllt.


Am Monitor liegt es denk ich nicht, denn ich hab auch versucht ein anderes Display über VGA mit apple VGA adapter zu verbinden, was auch nicht geklappt hat, mein PC lässt sich auch normal verbinden und außerdem funktioniert es ja manchmal, bis ich das macbook ausschalte oder in den Ruhezustand versetze.

Es würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann!

Grüße
Feldhaus
 

Feldhaus

Golden Delicious
Registriert
30.10.11
Beiträge
8
Update: Diese nacht habe ich das Macbook angelassen (ohne Display kabel) und als ich ihn jetzt verbinden wollte ging es nicht.. Wieder nur ein blaues aufleuchten aber schwarzer bildschirm. Ich vermute jetzt, dass es nur wieder temporär funktioniert wenn das macbook über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet war.

Weiß denn keiner weiter? :/

Vllt weiß jemand genaueres zu dem Grafikkarten strom problem? kann das überhaupt bei den 13 zöllern sein? weil die grafikkarte ist doch onboard oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feldhaus

Golden Delicious
Registriert
30.10.11
Beiträge
8
Habs grad beim Apple telefon Support versucht... Er hat mir so ziemlich das selbe gesagt was ich schon versucht hab. Es hat nicht geholfen und nach absprache mit seinem "technischen Vorgesetzten" hat er mir dann geraten Lion auf ner zweiten Partition neu zu Installieren um auszuschließen ob es sich um ein Software Problem handelt. Das war die 4 euro gebühren nicht wert.. Leider wird ja lion nicht mehr als CD mitgegeben und deshalb muss ich jetzt die 3,5 GB neu laden.. warscheinlich versuch ich das erst garnicht weil das system war ja frisch aufgesetzt als ich es zum ersten mal versucht hab.

Ich denke es handelt sich um ein Hardware problem. Nur komisch ist das es ja manchmal funktioniert.
Er hat zumindestens ausgeschlossen, dass die Grafikkarte keinen Strom bekommt, das würde bei aktuellen modellen und vorallem den 13" nicht mehr vorkommen.
Als letztes Versuch ich es morgen nochmal mit einem anderen Kabel, ansonsten muss ich wohl mal zu einem Händler gehn.