• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Display Unterschied iPhone XR und iPhone 11

egr

Erdapfel
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, oldschool.
Ich bin leider einer der wenigen, dr Probleme mit OLED / PWM etc hat ("eyestrain").

Ich kann deshalb leider keines der aktuellen Iphones nutzen.
Bisher nutzte ich ein iPhone XR und ein SE 1st ohne Problem.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, habe ich mir ein neues iPhone 11 zugelegt, da ich gelesen hatte, dass das Display von XR und 11 gleich sein.

Leider ist dem nicht so...
Ich bekomme auch von dem iPhone 11 Augenprobleme.

Kennt jemand von euch evtl. die technischen Details der Displays (also wirklich technisch) oder evtl. sogar den Hersteller.
Kann es sein, dass der Hersteller des Displays meines iPhone XR ein anderer als der vom 11 ist etc.?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
/egr

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Technische Daten zum iPhone 11 Display:
  • Liquid Retina HD Display
  • 6,1" All‑Screen LCD Multi‑Touch Display (15,5 cm Diagonale) mit IPS Technologie
  • 1792 x 828 Pixel bei 326 ppi
  • Typisches Kontrastverhältnis: 1400:1
  • True Tone Display
  • Display mit großem Farbraum (P3)
  • Haptic Touch
  • 625 Nits maximale typische Helligkeit
  • Fettabweisende Beschichtung
  • Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig

Das iPhone 11 Display hat gerundete Ecken, die den Kurven des Designs folgen und sich innerhalb eines normalen Rechtecks befinden. Als Standardrechteck gemessen hat das Display eine Diagonale von 6,06" (15,40 cm). Der tatsächlich sichtbare Displaybereich ist kleiner.

• Like
Reaktionen: egr

egr

Erdapfel
Hallo,

danke für deine Antwort!
Wenn ich es richtig sehe, sind die Daten des XR-Displays identisch.
Bekommt man evtl. irgendwie den Hersteller heraus?

Gruß
/egr

Sequoia

Swiss flyer
Sie sollten identisch sein.

Display
The iPhone 11 and the iPhone XR have exactly the same display: a 6.1-inch panel with a resolution of 828 x 1792 pixels, the True-tone technology, and a wide color gamut. They are both IPS panels, so do not expect those vibrant colors you can get with OLED displays. But we are talking about great IPS panels, two of the best ones out there. So you still get a great image quality. Unlike Android phones, iPhones do not rely on a fingerprint scanner for authentication: iPhone 11 and iPhone XR support Face ID for 3D facial recognition.

Die Quelle habe ich auf die Schnelle gefunden. Ich meine aber, dass es damals auch immer überall in den News stand, dass sich das Display nicht geändert hat.

• Like

SORAR

Pomme Etrangle
Sowohl das XR wie auch 11er haben LCDs verbaut, die ohne PWM auskommen.
Augenprobleme beim 11er können daher nicht durch PWM verursacht werden. Vielleicht hast Du einfach sehr empfindliche Augen? Nutzt Du eine Brille (am besten mit leichten Blaufilter)? Vielleicht hilft das ja etwas...

Die 11er Generation ist noch immer gut, aber eben nur ein Jahr neuer als ein XR/XS. Wirklich "für die Zukunft gerüstet" bist Du damit nicht, wenn Du mal über 3 Jahre hinausblickst. Hast Du schon die neuen 13er Modelle ausprobiert? Laut Notebookcheck (die immer sehr detaillierte Messungen vornehmen) hat sich PWM-Problematik spürbar verbessert, die Amplitude ist flacher, die Frequenz höher und teilweise kommt ergänzend wohl auch DC-Dimming zum Einsatz.

• Like
Reaktionen: Phof und egr

Hundoggo

Winterbanana
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, kauft man ein zwei Jahre altes Gerät?

Der Kommentar trägt nicht zur konstruktiven Diskussion bei. Das 11er ist doch immer noch ein Top-Gerät. Und wenn man mal ehrlich ist, dann machen auch die neuen iPhones nichts besser, dass man es unbedingt braucht. Ist halt irgendwie geiler, keine Frage, aber von einer wirklichen Bereicherung für den eigenen Usecase können wohl die wenigsten sprechen (jaja, hier natürlich alle 😜), das redet man sich nämlich gerne nur ein 😂.
Und 3 Jahre ist doch ein solider Zeitraum für Softwaresupport? Sicherheitsupdates kommen danach schließlich immer noch, falls nötig. Und es ist ja nicht so, als würde das iPhone danach auseinanderfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Sequoia

Swiss flyer
Warum immer von den 5 Jahren ausgegangen wird, wenn man von Updates spricht.

Apple hat sich dazu nie irgendwie geäußert.

Und beim iPhone 6s sind es nun schon 7 Jahre.
Dass die Leute die „5 Jahre gibt es die neuen iOS“-Mär immer für gesetzt halten.

Hundoggo

Winterbanana
Naja, gesetzt ist es nicht aber man kann üblicherweise schon damit rechnen. Schadet ja nicht, und wenn es mehr werden, umso besser.

• Like
Reaktionen: SORAR

Sequoia

Swiss flyer
Naja, gesetzt ist es nicht aber man kann üblicherweise schon damit rechnen. Schadet ja nicht, und wenn es mehr werden, umso besser.

Klar. So sehe ich das auch.
Aber hier schwingt viel zu oft mit:
"das Gerät jetzt noch kaufen, nach 5 Jahren ab Release ist Schluss mit Updates".
Und das ist einfach falsch, bzw. so nicht festzusetzen.

• Like
Reaktionen: Janelle und Hundoggo

egr

Erdapfel
Sowohl das XR wie auch 11er haben LCDs verbaut, die ohne PWM auskommen.
Augenprobleme beim 11er können daher nicht durch PWM verursacht werden. Vielleicht hast Du einfach sehr empfindliche Augen? Nutzt Du eine Brille (am besten mit leichten Blaufilter)? Vielleicht hilft das ja etwas...

Die 11er Generation ist noch immer gut, aber eben nur ein Jahr neuer als ein XR/XS. Wirklich "für die Zukunft gerüstet" bist Du damit nicht, wenn Du mal über 3 Jahre hinausblickst. Hast Du schon die neuen 13er Modelle ausprobiert? Laut Notebookcheck (die immer sehr detaillierte Messungen vornehmen) hat sich PWM-Problematik spürbar verbessert, die Amplitude ist flacher, die Frequenz höher und teilweise kommt ergänzend wohl auch DC-Dimming zum Einsatz.

Hallo,
danke für deine Antwort!
Wegen der LCDs habe ich das iPhone 11 gekauft, nachdem ich mit dem XR solch gute Erfahrungen gemacht hatte...
Leider sind die Displays alles andere als identisch, ich habe das 11er jetzt meiner Frau geschenkt.
Legt man die beiden Geräte bei identischen Einstellungen nebeneinander ist ein sehr großer Unterschied zu erkennnen, das XR stellt sich wie normales LCD dar, das 11er sieht aus wie die ersten Samsung Galaxys: Schmierige Kanten, Bunt, unnatürlich Farben - und ich bekomme Augenprobleme davon...
Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, den Hersteller des Displays vor dem Kauf herauszubekommen, ich gehe davon aus, dass dort der Hase im Pfeffer liegt.

Mit simplen Blaufiltern oder guten PWM-Werten ist meinen Problemen leider nicht (komplett) beizukommen, auch wenn das bei Monitoren teilweise funktioniert.
Das normale 13er ist furchtbar, bekomme nach einer Minuten schon Augenbrennen, das Pro habe ich noch nicht getestet...

Aktuell gibt es kein OLED basierendes Gerät , das ich benutzen kann (interssanterweise kann ich ein Samsung G A20 FE eine Zeit lang nutzen, aber das mag ich nicht...).
Ich hoffe, der OLED-Fluch ist bald vorbei.

IM Übrigen snd sich die Hersteller dieser Problematik durchaus bewusst und ich b in nicht der einzige:

Vielen Dank und Gruß

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Aktuell gibt es kein OLED basierendes Gerät , das ich benutzen kann (interssanterweise kann ich ein Samsung G A20 FE eine Zeit lang nutzen, aber das mag ich nicht...).
Ich hoffe, der OLED-Fluch ist bald vorbei.

Früher hatte Samsung bei seinen Amoled-Display ja eine Pentile-Matrix genutzt. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Aber kann es sein, dass dein Augen-Problem auch mit der Art der Pixel-Matrix zusammenhängt?

Janelle

Starking
kann es sein, dass dein Augen-Problem auch mit der Art der Pixel-Matrix zusammenhängt?
Interessanter Gedanke. Vor vielleicht 1 Jahr habe ich in einem amerikanischen Forum (weiß leider nicht mehr wo) von mehreren Leuten gelesen, dass sie die modernen LCD Displays nicht vertragen haben.
Allerdings sieht für mich die Pixelgeometrie des SE 1 und XR (die der TE verträgt) aber gar nicht so viel anders aus als die des 11 (das er nicht verträgt).
(interssanterweise kann ich ein Samsung G A20 FE eine Zeit lang nutzen, aber das mag ich nicht...).
Das Galaxy S20 FE 5G unterscheidet sich am stärksten von den anderen.

@egr Du könntest vielleicht im nächsten Frühjahr dir das SE 3 ansehen, es soll ja ein modernes Innenleben, aber wohl noch das Gehäuse des Iphone 8 bekommen, und damit ein älteres LCD Display. Vielleicht passt das ja.