• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Display-Schaden Übergangslösung? MBP 15" Mid-2015

Chazzer

Golden Delicious
Registriert
29.11.12
Beiträge
11
Hallo,

mein MacBook Pro (15 Zoll, Mid-2015) ist leider gestern heruntergefallen und dabei hat das Display einen Sprung bekommen. Nun ist ca. 1/5 des Displays defekt (schwarz) und es ziehen sich Farblinien durchs Display. Das Dilemma ist nun, dass eine Display-Reparatur meiner aktuellen Erkenntnis nach 600 bis 700€ kosten würde. Selbst in gutem Zustand ist dieses Macbook aber vermutlich keine 1000€ wert. Es lohnt sich also nur bedingt.

Im Anhang sind ein paar Fotos des Schadens. Mir stellt sich nun die Frage, ob entweder eine kostengünstigere Reparatur denkbar ist (z.B. in Eigenregie?) oder ob eine Übergangslösung möglich ist, mit der ich das MBP noch eine Weile länger ohne kostenspielige Reparatur nutzen kann. Gibt es zum Beispiel irgendeine Möglichkeit, den genutzten Displaybereich zu verkleinern? Dann könnte ich die schwarze Stelle abkleben und das MBP einfach mit kleinerem Display (und ggf. ein paar Farblinien) noch eine Weile benutzen. Ich würde dann zu einem späteren Zeitpunkt ein neues MB kaufen, aktuell wäre mir das aber zu teuer.

Vielen Dank im Voraus!

LG
 

Anhänge

  • 20200423_013526.jpg
    20200423_013526.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20200423_013534.jpg
    20200423_013534.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 20200423_013545.jpg
    20200423_013545.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 31

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Übergangslösung wäre für mich per HDMI an den TV.
 
  • Like
Reaktionen: Chazzer

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Oder einen Monitor besorgen, so 22" bekommt man nach geschmissen (neulich 2 aus dem Container beim Arbeitskollegen gerettet).
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
732
Oder in den sauren Apfel beißen und reparieren lassen - für den Müll ist das Gerät definitiv noch nichts. Mit neuem Akku ist das Teil noch wunderbar einige Jahre nutzbar.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich denke auch, dass das Gerät noch nichts für den Müll ist. Ich würde es bei Gelegenheit reparieren (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Chazzer

SPHero

Jonagold
Registriert
03.03.20
Beiträge
18
Ich würde einfach nach einem Baugleichen Gerät mit Wasserschaden suchen, diese sind meist nicht so beliebt und erreichen weniger höhere Summen, der Vorteil das Display ist meistens Heil und du kannst andere sachen eventuell ausbauen und als Ersatzteil Lagern oder wieder versetzen, das komplette Display tauschen ist meist nicht so schwer und gut machbar.

Habe auch schon welche gesehen die das defekte Display als komplettes ausbauen und nur das untere Case nutzen am TV :D ist halt wohl bequemer es so auf dem schoß liegen zu haben oder auf dem couchtisch bedienen etc.