• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] Display Retina 4k Late 2015 innerhalb Sekunden eingebrannt

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Habe gerade eine Folge Marktcheck auf Youtube im Vollbildmodus geschaut, als das Bild plötzlich anfing Artefakte und Farbverschiebungen zu zeigen, wie man es von schlechten Datenraten kennt wenn der Stream hängen bleibt. Habe Vollbildmodus beendet und bemerkt dass das kpl. Bild plötzlich milchig und mit Artefakten versehen ist. Dachte erst an einen Gra-Ka Hänger, aber Neustart bringt keine Besserung, denn selbst mein Bootscreen sieht plötzlich jetzt so aus:

Was kann das denn bitte sein? Sieht aus wie 50 Jahre Standbild, dabei lief der Stream ein paar Min. und beim Einschalten war noch alles völlig ok, Rabenschwarzer Bootscreen wie es sein soll. Ich konnte förmlich zusehen wie sich die Artefakte innerhalb von Sek. einbrannten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das sieht nicht wirklich gut aus und ist vermutlich eine Hardwaredefekt der Grafik oder des Displays. Mach doch mal über dem fraglichen Bereich des Displays rechts ein Bildschirmfoto. Falls sich die Artefakte auf dem Fenster mit der Bilddatei verschieben lassen ist es wohl die Grafik und wenn nicht das Display. Noch besser ginge es natürlich mit einem externen Monitor zu testen.

MACaerer
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Update: Habe gestern graue und schwarze Bildchen quer über den Bildschirm geschoben und die Fehler deutlich gesehen. Auch die Helligkeit habe ich in beide Extreme verstellt. Beim weiteren Fehler Googeln besserte sich das Bild dann von allein, nach 2h war von dem Fehler nichts mehr zu sehen.

Bin zwar froh, aber auch ratlos was das gewesen sein könnte. Selbstheilenden Hardwarefehler schließe ich aus, ob da die Kalibrierung zusammen mit der Autohelligkeit aus dem Ruder lief? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Screens über die Lebensdauer anders angesteuert werden, um Alterungseffekte zu kompensieren.