• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Display MacBook Air plötzlich schwarz und ab und zu mit Streifen

Schieko

Granny Smith
Hallo zusammen,
heute wollte ich mein MacBook Air M1 13“ ganz normal benutzen. Beim öffnen des Displays war jedoch das untere Viertel mit seltsamen Querstreifen versehen. Daraufhin wollte ich es neu starten. Dazu kam es jedoch nicht, da das Display nämlich komplett schwarz wurde. Man sieht, dass es an ist, weil es leicht leuchtet.
Verschiedene Resets haben leider nichts gebracht.
Ganz kurz ging es wieder an (mit dem oben erwähnten Streifen) danach war wieder alles schwarz.
Der Laptop ist niemals runtergefallen und wird recht selten und pfleglich benutzt. Wo könnte das Problem liegen?
Danke für eure Tipps.

orcymmot

Schweizer Orangenapfel
Wo könnte das Problem liegen?
Es könnte an einer losen Verbindung des Displaykabels liegen (bester Fall) oder an einem Defekt.

Ein loses Kabel dürfte man leicht instandsetzen können.
Ein Defekt müsste erstmal eingegrenzt werden. Möglich wären hier unter anderem Kabelbruch, defekt der Grafikeinheit auf dem Logicboard, Displayschaden usw.

Suche dir eine versierte Mac-Werkstatt in deiner Nähe, sofern du dich nicht selbst traust das Gerät zu öffnen und Frage nach einer Diagnose.

Je nach Alter des Gerätes (Wann gekauft?) befürchte ich, das alles was nicht auf das lose Verbindungskabel zurückzuführen ist, einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen dürfte, weil praktisch keine Komponenten, sondern nur das komplette Logicboard oder das komplette Display samt Deckel und Kabel getauscht werden müssten.

Schieko

Granny Smith
Danke für die Antwort,
in diese Richtung gehen meine Befürchtungen. Allerdings finde ich es irgendwie seltsam, dass das Kabel bei seltener und schonender Benutzung nach so kurzer Zeit (ca. 3 Jahre) kaputt geht.

Ein externer Monitor funktioniert. Jetzt wollte ich den Recovery Modus starten. Leider scheint dieser aber nur auf dem schwarzen Display und nicht auf dem externen Monitor zu erscheinen. Gibt’s da ne Möglichkeit?