• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Display des iPad Pro 2020 - sehr hohe Pixel Response Time / Motion Blur

morok

Golden Delicious
Registriert
17.04.20
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp einer Woche ein iPad Pro 2020 11" Wifi. An und für sich finde ich das Tablet wirklich klasse, aber leider habe ich ein Problem mit dem Display. Vor allem helle "Objekte" auf dunklem Hintergrund (Dark Mode lässt grüßen) ziehen extreme Schlieren hinter sich her, wenn sie bewegt werden. Bei dunklen Objekten auf hellem oder weißem Hintergrund fällt es nicht so stark auf. Für mich sieht das so aus, als würden die Pixel einfach nicht schnell genug die Farbe wechseln können und deshalb diese "Geisterbilder" erzeugen.

Ich habe das Ganze an drei verschiedenen Stellen gefilmt, um besser zu verdeutlichen, was ich meine. Bitte immer auf 1080p60 schalten, falls dies nicht bereits standardmäßig passiert:

1. Fotos-App:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das ist natürlich eine große Herausforderung für das LCD und gleich der Extremtest. Dennoch finde ich, dass es zu sehr schliert. Das hierfür verwendete Foto findet ihr im Anhang.

2. YouTube-App:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier bitte auf das Profilbild links neben dem Text "1 Woche Essen für 1€ pro Tag" achten. Das Profilbild zieht einen "schönen" Schweif hinter sich her.

3. Homescreen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier bitte auf das App-Icon "Google News" achten.

Ich persönlich nehme diesen Effekt zumindest bei den Beispielen Zwei und Drei noch stärker wahr, als es in den Videos zu sehen ist. Hier spielen aber garantiert auch meine Augen noch eine nicht unwichtige Rolle.

Ist euch dieser Effekt bei euren iPad Pros (2018 oder 2020) auch aufgefallen? Und wenn ja: Ist dieser bei euch auch so stark oder habe ich hier einfach eine Gurke erwischt?

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 84

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
925
Ich habe zwar ein iPad Pro 10,5" aus dem Jahre 2017, solche Dinge wie aber beispielsweise bei dir in der YouTube App oder am Home Screen sind mir noch nie aufgefallen. Müsste es einmal unter einer Kamera ansehen, ob es dort eventuell auf mein Auge anders wirkt.

Hast du zufällig noch andere Menschen in deinem Umfeld, welche das Auftreten dieses Problems bestätigen können?
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es von deinem Auge ausgeht, so könnten wir das allerdings schnell ausschließen.
 

morok

Golden Delicious
Registriert
17.04.20
Beiträge
10
@Chasper: Meine Frau sieht das auch. Ich bilde es mir also nicht ein :)

@cobra1OnE: Ja, das iPad ist auf 120 Hz eingestellt (bzw. nicht auf 60 Hz limitiert). Man kann auch deutlich sehen, dass die 120 Hz aktiv sind.
 

morok

Golden Delicious
Registriert
17.04.20
Beiträge
10
Kann denn niemand von euch das auf seinem iPad Pro nachvollziehen? Am einfachsten ist es wahrscheinlich über die YouTube-App zu sehen. Falls nicht schon geschehen in der App in den Dark Mode wechseln und auf der Startseite ein Video suchen, neben dem ein Profilbild mit weißem Hintergrund zu sehen ist. Dann mit dem Finger nach oben und unten wischen, damit das Profilbild „in Bewegung kommt“ (so wie in meinem Video).

Wenn ich hier wirklich eine Gurke erwischt haben sollte, dann wäre das ziemlich schade. Ansonsten ist das Panel nämlich echt super.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Wenn ich solche Mühen walten lasse, kann ich den Effekt auch provozieren. In der Praxis ist das aber, jedenfalls für mich, völlig irrelevant und ich hatte diverse iPads seit 2010.
 

morok

Golden Delicious
Registriert
17.04.20
Beiträge
10
Wenn ich solche Mühen walten lasse, kann ich den Effekt auch provozieren. In der Praxis ist das aber, jedenfalls für mich, völlig irrelevant und ich hatte diverse iPads seit 2010.
Ich sehe das ja auch, wenn ich z.B. einfach durch die YouTube-Startseite (mit aktiviertem Dark Mode) scrolle. Gerade hier macht dies das gesamte Bild unruhig, da es ja nicht nur die Profilbilder, sondern auch Thumbnails und Texte betrifft. Die "Mühe" habe ich mir nur gemacht, um das für jeden reproduzierbar und nachvollziehbar machen zu können.

Ist der Effekt denn bei dir gleich stark wie in den Videos zu sehen?
 

Mitglied_171097

Gast
Hatte ich an meinen 2018er und jetzt am 2020er auch nicht.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mir ist dieses „Problem“ noch nie aufgefallen. Wenn ich bei mir aber in den DarkMode schalte und so zwischen den Bildschirmen wechsle wie du im Dritten Video und mich sehr darauf konzentriere...sehe ich bei den Icons die gleichen Schlieren.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

augur

Boskoop
Registriert
23.11.19
Beiträge
41
Apple bezieht häufig von mehreren Anbietern Bauteile, ggf. sind die Panels aus unterschiedlichen Werken. Bei den Chips gabs da auch mal irgendwas in der Vergangenheit. Vielleicht ist das hier auch sowas...be meinem normalen iPad 2017 tritt das jedenfalls auch nicht auf.

Im Zweifel wende dich an den Support oder Apple Store. Ich hab da gerade einen Bug in Bearbeitung vom neuen iOS und bin echt überrascht gewesen wie ernst die das genommen haben.
 

morok

Golden Delicious
Registriert
17.04.20
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Meine Frau hat sich das heute nochmal selbst angeschaut. Eigentlich wollte sie mir beweisen, dass ich mich da zu sehr reinsteigere (bisher hatte sie es nur ganz kurz gesehen gehabt). Allerdings wurde ihr durch die Schlieren recht schnell übel. Ich werde das Gerät nun austauschen lassen und hoffe, dass das ein Einzelfall war.

Schönes Wochenende euch allen :)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und dg2rbf

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.268
Hab mir mal noch mal die Videos angeschaut und kann nicht wirklich was negatives feststellen.
klar wenn man Sau schnell hin und her swiped gibt es kleine schlieren, aber für sowas sind halt selbst 120hz zu wenig.
Ein neues Gerät wird dir da auch nicht helfen.
 

morok

Golden Delicious
Registriert
17.04.20
Beiträge
10
Die Videos dienen doch nur zur Demonstration. Auch beim langsamen Scrollen zieht sich da ein etwa ein Zentimeter langer Schweif nach. Und das würde ich nicht als „kleine Schlieren“ bezeichnen ;)

Dass dieser Effekt gar nicht auftritt, erwarte ich von keinem LCD. Aber nicht in diesem Ausmaß.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.268
Ok das ist natürlich was anderes, davon wusste ich aber auch nix.