• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Display des iMac 27, 2019 als Monitor für den MacMini M4 nutzen?

Juergen64

Jonathan
Hallo zusammen,
ich habe einen iMac 27, 2019 und würde gerne ein MacMinM4 kaufen.
Kann ich mein iMac 27, 2019 als Monitor nutzen? wenn ja wie.

Vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Als Monitor im herkömmlichen Sinn - und mit der damit einhergehenden geringen Latenz - nicht.
Aber man könnte den iMac, wenn er denn doch funktioniert, als zusätzliches AirPlay-Target verwenden.

Zufrieden wirst Du damit nicht sein.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Juergen64

Jonathan
Vielen Dank, für die Antworten.

Schade 😪😪😪😪

Im Netz mit Bildschirmfreigabe leucht es mit einer geringen Latenz.

Ist das vom Speed das gleiche Bildschirmfreigabe oder AirPlay ??

Vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
AirPlay ist für das Echtzeit-Streaming von bewegten Bildern optimiert.
Bildschirmfreigabe soll nur zur Fernsteuerung von Computern dienen und muss in Gegenrichtung noch Dinge wie Tastatursignale und Mausbewegungen übertragen.

Deshalb ist anzunehmen, dass in der Praxis AirPlay weniger Latenz hat.

Juergen64

Jonathan
Okay, wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank für die Antwort

Jürgen

iMactouch

Echter Boikenapfel
Du könntest es mit einer Thunderbolt Verbindung zwischen beiden Rechnern versuchen. Dazu wird ein Netzwerk zwischen beiden Rechnern mit Thunderbolt anstelle von LAN erstellt. Das ist mit den maximal möglichen 40GBit/s (brutto) eine Ecke schneller als die 1Gbit/s (brutto) mit Ethernet.

Juergen64

Jonathan
Du könntest es mit einer Thunderbolt Verbindung zwischen beiden Rechnern versuchen. Dazu wird ein Netzwerk zwischen beiden Rechnern mit Thunderbolt anstelle von LAN erstellt. Das ist mit den maximal möglichen 40GBit/s (brutto) eine Ecke schneller als die 1Gbit/s (brutto) mit Ethernet.
Vielen Dank für die Antwort krieg es leider nicht hin
Bildschirmfoto 2025-01-16 um 22.40.43.png
Bildschirmfoto 2025-01-16 um 22.37.28.png

Könntest Du mir sagen was ich da machen muss.

Vielen Dank
Jürgen

Du könntest den iMac verkaufen und von dem Geld dann einen Monitor ;)
Hi,
das ist für mich keine Lösung, der iMac möchte ich nicht abgeben, vom Speed reicht der mir noch. Aber der Mini M4 reizt einem doch einwenig, mehr habe wie brauchen.😙😙

Gruß
Jürgen

iMactouch

Echter Boikenapfel
Könntest Du mir sagen was ich da machen muss.
Du mußt dort für beide mit Thunderbolt verbunden Geräte einen eigenes IP-Adreßbereich erstellen.
Da es keinen DHCP-Server für diese direkte Verbindung gibt, musst Du es halt manuell einstellen.
Also oben bei "Details..." die Daten eingeben wie z.B.:

Mac mini:
IP-Adresse: 10.0.0.10
Teilnetzmaske: 255.255.255.0

iMac:
IP-Adresse: 10.0.0.11

Jetzt gehst Du auf dem iMac im Finder auf "Server verbinden..." und gibst dort:
vnc://10.0.0.10
ein. Damit solltest Du das Bild von Deinem Mac mini auf Deinem iMac sehen können und den Mac mini fernbedienen können.

Die IP-Adressen sind Beispiele, die Du nur verwenden kannst, wenn Dein lokales Netz nicht auch 10.0.0.x-Adressen benutzt. Du mußt halt ein anderes Netz als Dein normales lokales Netz zu Hause wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Du mußt dort für beide mit Thunderbolt verbunden Geräte einen eigenes IP-Adreßbereich erstellen.
Da es keinen DHCP-Server für diese direkte Verbindung gibt, musst Du es halt manuell einstellen.
Hier muss noch ein anderes technisches Problem vorliegen, denn das ist normalerweise nicht erforderlich.
Es ist richtig, dass kein DHCP-Server vorhanden ist, aber dann legt macOS automatisch APIPA-Adressen für IPv4 (169.254/16) und Link-Local-Adressen (fe80::/64) für IPv6 an.

iMactouch

Echter Boikenapfel
Das kann ich so nicht sagen, da ich hier nur einen Mac mit Thunderbolt 4 (Mac mini M1)und einen mit Thunderbolt 2 (MacBook Pro 13" 2012 noch, da es gerade verkauft werden soll) habe und den entsprechenden Adapter schon länger nicht mehr habe. Ich kann es nur theoretisch sagen wie es gehen müsste.

Es kann ja auch einfacher sein, denn Apple erklärt ja auch wie es geht:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchld53dd2f5/mac

Juergen64

Jonathan
Also oben bei "Details..." die Daten eingeben wie z.B.:

Mac mini:
IP-Adresse: 10.0.0.10

iMac:
IP-Adresse: 10.0.0.11

Jetzt gehst Du auf dem iMac im Finder auf "Server verbinden..." und gibst dort:
vnc://10.0.0.10
ein. Damit solltest Du das Bild von Deinem Mac mini auf Deinem iMac sehen können und den Mac mini fernbedienen können.

Die IP-Adressen sind Beispiele, die Du nur verwenden kannst, wenn Dein lokales Netz nicht auch 10.0.0.x-Adressen benutzt. Du mußt halt ein anderes Netz als Dein normales loklaes Netz zu Hause wählen.
Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab alles so gemacht, wie beschrieben, klappt aber nicht was habe ich falsch gemacht?
iMac = .....200, Mini .....201
Bildschirmfoto 2025-01-17 um 14.46.44.png

iMactouch

Echter Boikenapfel
Dein normales Netz ist wahrscheinlich 192.168.178.xxx, oder? Daher schrieb ich, daß Du ein anderes Netz nehmen sollst als das und habe die 10.0.0.xxx als Beispiel angegeben. Außerdem ist die Netzmaske falsch.

Der „unbekannte Zustand“ ist allerdings etwas seltsam!

Zuletzt bearbeitet:

Juergen64

Jonathan
Ups, sorry habe ich überlesen.

Gesagt getan, „unbekannte Zustand“ bleibt.

Verbindung klappt jetzt aber.

Vielen Dank
👍👍👍👍
Jürgen

Juergen64

Jonathan
Hallo iMactouch,
noch eine Frage habe ich, was muss ich eingeben wenn ich "Server verbinden..." für Datenübertragung per Thunderbolt nutzen möchte?
Im Netzwerk taucht es ja mit dem 1GBit/s aufwürfe aber gerne die 40GBit/s (brutto) nutzen.

Vielen Dank
Jürgen

iMactouch

Echter Boikenapfel
Super, daß es jetzt geht!
Ist der Bildaufbau denn jetzt merkbar besser?

Dann gehört dort:
smb://10.0.0.xxx
hin. Die Zahl hinten eben je nachdem von wo nach wo Du die Verbindung aufbauen möchtest. Dazu musst Du natürlich am Zielmac auch die Dateifreigabe starten.

Juergen64

Jonathan
Vielen Dank für die schelle Hilfe.

Bildaufbau ist super schnell, finde ich.
Nach Dateifreigabe läuft auch das.

Nochmal Vielen Dank

Jetzt steht ein Mini M4 kauf nichts mehr im Wege.

Ein schönes Wochenende
Jürgen

• Like
Reaktionen: iMactouch

Manfredo52

Boskoop
Interessant ! Habe hier eine ähnliche Situation mit einem iMac 2017 und der Idee, einen Mac mini M4 zu kaufen. Ich habe allerdings noch einige Monitore stehen, die ich dann am Mac mini einsetzen würde. Ich habe an anderer Stelle erfahren, dass es in Würzburg jemanden gibt, der einen iMac umbauen kann als Monitor. Allerdings vermute ich, dass der iMac dann vom Stromverbrauch her eher hoch liegt, daher dann doch eher nicht "nur" als Monitor nutzen. Insofern gab es hier ja auch den Vorschlag, den iMac zu verkaufen und für das Geld einen anderen Monitor zu erstehen. Danke und Gruß, Manfred