• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Display bleibt schwarz...

daehle

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlich "junger" MacBook User, was die Erfahrung betrifft...

Vor einiger Zeit hatte ich mir ein gebrauchtes MBP (A1226) gegönnt. Nach kurzer Zeit ließ dann die Euphorie aber nach, da auf einmal das Display schwarz war. Nun stehe ich da...

Zum Problem:

Es handelt sich um ein MacBokk pro 15" mit der Model No. A1226. Die Dislpaybeleuchtung funktionert, wenn man diese heller bzw. dunkler mach ist das auf dem Display zu erkennen. Außerdem funktioniert alles bestens auf einem externen Monitor, somit würde ich den bekannten Fehler des Grafik-Chips ausschließen. Ich habe auch schon einmal das Display eines baugleichen Macbooks verbaut, aber das Resultat war eher unbefriedigend, ergo es blieb alles beim alten -> Display schwarz :mad:

Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende und wende mich an euch. Ich bin beim schrauben nicht ganz ungeschickt und vllt. hat ja jemand ein paar Lösungsansätze...

Grüße vom Bodensee

Martin

P.S.: Ist bei Apple die Software irgendwie mit der Hardware verbunden, bzw. kann ich das OS X mit der Disc eines anderen Macs (selbes Modell) aufspielen?

SunHH

Carola
Hallo Martin,

ich habe nicht ganz verstanden, was du damit meinst, du kannst die Displaybeleuchtung heller oder dunkler drehen. Meinst Du, dass Du dann Schatten auf dem Bildschirm siehst (schatten deiner Objekte auf dem Desktop z.B.)? Oder ist der Bildschirm dann nicht mehr schwarz?

Es könnte bei ersterem und deiner sonstigen Beschreibung eventuell am Inverter liegen. Schau mal bitte in diesen Thread, ob Dir das weiterhilft --> http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-bildschirm-mehr-t358831.html

Viel Glück,
S.

daehle

Granny Smith
Hallo SunHH,

das Display ändert die Farbe von tiefschwarz ins dunkelgraue. Es ist nichts auf dem Display zu erkennen (wie wenn man die Displaybleuchtung abschaltet).

Meines Wissens es bei dem Modell kein Inverter verbaut, somit kann es eigentlich nicht an ihm liegen. Bei Ifixit kann ich diesbezüglich auch nichts finden...

trotzdem danke.

SunHH

Carola
Hallo Martin,

wenn das Display die Farbe von tiefschwarz in etwas heller ändert, dann weiß ich nicht, ob es am Inverter liegt. Dann solltest Du noch etwas abwarten, bis ein richtiger Auskenner hier reinschaut. Ganz sicher kommt da noch jemand, der mehr weiß.

Aber dass dein MBP einen Inverter HAT, da bin ich ganz sicher ;). Ohne gibt´s kein Backlight. Hier ist das Teilchen übrigens bei ifixit -->
http://www.ifixit.com/Mac-Parts/MacBook-Pro-15%22-Core-2-Duo-Models-A1226-and-A1260#0-Inverters

Viele Grüße,
S.

daehle

Granny Smith
Hi,

okay, überredet... aber wenn ich das Display (samt allem was da dran hängt, also mit Inverter) tausche, bleiben die Symptome die gleichen. Folglich kann es immer noch nicht am Inverter liegen. ;)

Oder täusche ich mich da??

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Hallo,

vielleicht hast du auch die defekte nVidia Grafikkarte. Ich habe auch das A1226 (MBP von Mitte 2007) und bei meinem blieb der Bildschirm auch vor kurzem schwarz. Das Logic Board inkl. Grafikkarte wurde daraufhin von Apple kostenfrei ausgetauscht - und das obwohl die Garantie schon längst abgelaufen ist (mein MBP hatte nur 1 Jahr Garantie, hatte nicht mal den Protection Plan gekauft).

Also auf jeden Fall mal bei Apple zu einem Check vorbei bringen. Wenn's das nVidia Problem ist, dann wird dein MBP gratis repariert. Und wenn es doch ein anderes Problem sein sollte - gut, dann hast du es zumindest versucht.

Infos zum nVidia Problem:

http://support.apple.com/kb/ts2377

daehle

Granny Smith
Dieser Fehler ist mir bekannt, allerdings würde bei einer defekten Graka ein externer Monitor auch nicht funktionieren, oder?

Aber einmal anschauen lassen wird ja wohl nicht die Welt kosten...

skappley

Aargauer Weinapfel
Ahja, sorry, das habe ich überlesen.
Stimmt, in dem Fall wird die Grafikkarte schon OK sein.