Display beim Reinigen versaut?

deelite

Erdapfel
Registriert
15.03.22
Beiträge
4
Hallo,

ich nutze ein MacBook Pro Mitte 2014. Nach etwa 1 Jahr wollte ich mal wieder das Display reinigen. Ich habe dazu immer einen feuchten Lappen genommen, 1 Tropfen Spülmittel war auch immer dabei. Der Lappen war immer nur sehr leicht feucht.
Das habe ich heute auch wieder so gemacht und sieht mein Display aus wie auf dem Bild. Ich kann es gar nicht erklären.
Diese matten Stellen lassen sich wohl mit viel Druck und Arbeit und einem Glasteiniger beseitigen. Nur artet das ja aus und ich habe Angst, das Display zu beschädigen.

Kennt jemand diesen Effekt und weiß vielleicht leichtere Abhilfe?
 

Anhänge

  • 20220315_085431.jpg
    20220315_085431.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Hallo,

ich nutze ein MacBook Pro Mitte 2014. Nach etwa 1 Jahr wollte ich mal wieder das Display reinigen. Ich habe dazu immer einen feuchten Lappen genommen, 1 Tropfen Spülmittel war auch immer dabei. Der Lappen war immer nur sehr leicht feucht.
Das habe ich heute auch wieder so gemacht und sieht mein Display aus wie auf dem Bild. Ich kann es gar nicht erklären.
Diese matten Stellen lassen sich wohl mit viel Druck und Arbeit und einem Glasteiniger beseitigen. Nur artet das ja aus und ich habe Angst, das Display zu beschädigen.

Kennt jemand diesen Effekt und weiß vielleicht leichtere Abhilfe?
WOW, dass sieht aber nicht gut aus. Sicher das es auch wirklich Spülmittel war?

Alles zum richtigen Reinigen steht übrigens hier: https://support.apple.com/de-de/HT204172
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Hallo,

ich nutze ein MacBook Pro Mitte 2014. Nach etwa 1 Jahr wollte ich mal wieder das Display reinigen. Ich habe dazu immer einen feuchten Lappen genommen, 1 Tropfen Spülmittel war auch immer dabei. Der Lappen war immer nur sehr leicht feucht.
Das habe ich heute auch wieder so gemacht und sieht mein Display aus wie auf dem Bild. Ich kann es gar nicht erklären.
Diese matten Stellen lassen sich wohl mit viel Druck und Arbeit und einem Glasteiniger beseitigen. Nur artet das ja aus und ich habe Angst, das Display zu beschädigen.

Kennt jemand diesen Effekt und weiß vielleicht leichtere Abhilfe?
Das sieht wirklich nicht gut aus. Ich arbeite an der Uni und da gibt es auch hier und da den/die Professor*in, die auf eigene Faust das Display reinigte, was ähnlich wie deines dann aussah. Aber ich habe es mit diesem Tuch und etwas Glasreiniger wieder hinbekommen, ich kann Dir aber nicht versprechen, dass dies die Allzweckwaffe ist/war. Ich denke aber einen Versuch ist es Wert und die kosten halten sich in grenzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Oberflächenbeschichtung ist möglicherweise zerstört. Wenn man weiterputzt, entfernt man sie ganz, was sie wieder einigermaßen gleichmäßig macht.

Das Problem nennt sich Staingate. Google mal nach Bildern.

Apple hat eine zeitlang die Displays aus Kulanz getauscht. Der Effekt ist bei einigen von selbst aufgetreten - bei mir auch schon mal. Ob der Tausch noch immer gemacht wird, weiß ich nicht. Ich würde aber mal ganz freundlich anfragen.

 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Apple hat eine zeitlang die Displays aus Kulanz getauscht. Der Effekt ist bei einigen von selbst aufgetreten - bei mir auch schon mal. Ob der Tausch noch immer gemacht wird, weiß ich nicht. Ich würde aber mal ganz freundlich anfragen.
Ja, wird immer noch angeboten und durchgeführt. Dein Modell (2014er) wird jedoch nicht mehr unterstützt und es gibt auch keine Kulanz seitens Apple. Somit nur kostenpflichtig austauschbar und auch dies ist nicht zu 100% gegeben, da der Status schon auf Vintage gesetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
oder mit "listerine" (ja, dass mundspülmittel) die restliche schicht komplett wegnehmen.
dauert zwar und dann spiegelt wieder mehr, aber ist die einzig günstige möglichkeit.
vorsicht! nicht direkt darauf, sondern nur auf einem tuch!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Dein Modell (2014er) wird jedoch nicht mehr unterstützt und es gibt auch keine Kulanz seitens Apple
Kommt ganz drauf an. Das Austauschprogramm lautete auf bis zu vier Jahre nach Kauf. Rein Theoretisch also noch denkbar, wenn das Gerät bis 2018 neu gekauft wurde. Aber doch eher unwahrscheinlich ein bereits vier Jahre altes Modell neu zu kaufen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nein, auch nicht innerhalb der 4 Jahre. Dieses Modell wird nicht mehr unterstützt.
Nur noch diese Geräte und innert 4 Jahre:

MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)
MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)
MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015)
MacBook Pro (15", 2016)
MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (13", 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook (Retina, 12", Anfang 2016)
MacBook Pro (15", 2017)
MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook (Retina, 12", 2017)

Das 2015er LineUp wird sehr bald auch gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
ja, ich war auch aus dem austauschprogramm gefallen
der schaden trat 2 monate nach ablauf auf : -(
aber erstens, ist mein 2014er sowieso nur mein backup book,
und zweitens, mit der oben beschriebenen methode wieder nutzbar.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich würde auch gerade Display-Oberflächen niemals mit etwas anderem als einen leicht feutchen Tuch (also mit normalen Wasser) reinigen. Es ist eben kein "normales" Glas, auch wenn es so für das menschliche Auge aussieht. Ich schütte mir ja auch keinen Glasreiniger in die Augen, wenn ich die säubern/waschen will ;)

Früher bin ich ausgeflippt, wenn Reinigungskräfte unsere 21" EIZO Röhrenmonitore schön mit irgendwelchen Reinigungsmitteln im Büro versucht haben zu säubern, bin dem Ergebnis, dass es kurzfristig sauber aussah, aber bereits mittelfristig die Beschichtung vernichtet hat und die Displayoberfläche sehr viel stärker gespiegelt hat und sich auch immer schneller & schwieriger hat reinigen lassen.
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ich reinige das Display immer mit Fensterputzmittel und hatte noch irgendein Problem. Ich würde es damit probieren.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Je nach Inhaltsstoffen kann selbst „harmloses“ Fensterputzmittel gefährlich werden für Apples empfindliche Antireflexschicht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

deelite

Erdapfel
Registriert
15.03.22
Beiträge
4
Oops, was hier los ist. Ich habe tatsächlich nur 2 Mails zu Anworten bekommen. Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe mir jetzt 70%iges Isopropanol gekauft und an einer kleinen Stelle des Displays ausprobiert. Es wird wohl irgendeine Schicht entfernt und wenn ich Zeit und Geduld investiere, bekomme ich das Display auch wieder gleichmäßig.

Alternativ habe ich mir überlegt, das Displayglas zu wechseln. Passende Teile habe ich jedoch nur für den Vorgänger gefunden (noch mit LAN-Anschluss und MBP-Schriftzug am unteren Bildschirmrand).

Weiß jemand, ob bei meinem Modell das Glas auch wechselbar ist und wo ich das bekommen könnte?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Gute Frage, ob man nur das Display "Glas" wechseln kann. Bei einigen Displays befindet sich zwischen dem Panel und der "Glas"-Oberfläche eine Flüssigkeit, so dass nur beides gewechselt werden kann.
 

deelite

Erdapfel
Registriert
15.03.22
Beiträge
4
Beim Vorgängermodell geht das und es gibt diverse Angebote für die Glasflächen.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Gute Frage, ob man nur das Display "Glas" wechseln kann. Bei einigen Displays befindet sich zwischen dem Panel und der "Glas"-Oberfläche eine Flüssigkeit, so dass nur beides gewechselt werden kann.


nein, beim retina display kannst du nicht einmal das display selber tauschen,
nur den kompletten deckel